Familienleben in digitalen Zeiten

Internet Smartphone Games

13.10.2021 | Die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg wissen: Das Smartphone bestimmt zu einem guten Teil die Kommunikation der Kinder. In der Pandemie sogar noch stärker als vorher. Internet, Smartphone und Games sind Begriffe, mit denen Eltern dabei fast täglich konfrontiert werden. Nur: Häufig werden lediglich die Risiken benannt.

Grundsätzlich ist es immer notwendig zu wissen, womit sich die Kinder online beschäftigten. Die Betrachtung der Gefahren ist daher wichtig und richtig, aber eben auch nicht die ganze Wahrheit. Die Chancen, Funktion und der Nutzen von Medien, besonders bei den digitalen Medien, treten jedoch oft in den Hintergrund. Um  für  diesen Themenbereich zu sensibilisieren, die Medienkompetenz von Eltern und Kindern zu stärken, den Herausforderungen präventiv zu begegnen und zugleich die Chancen zu nutzen, bieten die Audi BKK und die IG Metall Wolfsburg zwei  online  Angebote, die in engem Zusammenhang  stehen.

Darin geht es um digitale Welten und das Aufwachsen im digitalen Zeitalter sowie Games als digitales Kulturgut. Im Rahmen der Veranstaltungen werden Einblicke in die aktuellen Entwicklungen bei der Mediennutzung gegeben und erklärt, was die Faszination von Apps oder Spielen ausmacht. Die Themen Jugendschutz, rechtliche Rahmenbedingungen, Daten- und Verbraucherschutz werden ebenfalls behandelt.

Die Gesundheitspartner laden herzlich zu einer Auseinandersetzung mit den genannten Themen ein – es handelt sich hierbei aufgrund der hohen Nachfrage um ein weiteres Online-Angebot. In jedem Modul werden nach einem Vortrag wertvolle Tipps vermittelt, es können Fragen gestellt und diskutiert werden. Als Medienreferenten stehen Ihnen Stefan Schaper als Eltern-Medien-Trainer und Maik Rauschke von der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenlos. Die Angebote finden online statt und richten sich an die gesamte Familie.

• Termin 1: 28.Oktober 2021,19:00 Uhr: Digitale Welten - Aufwachsen in digitalen Zeiten
  • Termin 2: 25. November 2021, 19:00 Uhr: Digitale Games - Spielkult und Spielkultur

Die Links zur Anmeldung können der angehängten Einladung entnommen werden.