Zweite Tarifverhandlung bei Volkswagen:

Kein Fortschritt

29.01.2021 | Ohne konkretes Ergebnis endete am heutigen Freitag der zweite, digital geführte Verhandlungstag in der VW-Tarifrunde. Volkswagen legte noch kein eigenes Angebot vor. Wir fordern weiterhin 4 Prozent mehr Lohn, den Erhalt der aktuell 1400 Lehrstellen bis 2030 und eine Erweiterung des Anspruchs, Einmalzahlungen in freie Tage zu wandeln.

Bundesregierung reagiert auf Forderungen unseres Arbeitskreises

29.01.2021 | Vor einer Woche hat unser Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ öffentlich die staatliche Übernahme der Maskenkosten für Bedürftige gefordert. Nun hat die Bundesregierung reagiert: Rund fünf Millionen Bezieher von Grundsicherung sollen jeweils zehn FFP2-Masken bekommen, erklärten Sozialminister Hubertus Heil (SPD) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin.

am 10. Februar von 08:00 bis 18:00 Uhr

Wir machen mit! Blutspendeaktion bei der IG Metall Wolfsburg

28.01.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, gemeinsam mit dem DRK laden wir zur Blutspendenaktion am 10. Februar von 8:00 – 18:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein. Wer Blut spendet, ist ein echter Lebensretter! Jetzt mitmachen und zeigen, wofür Dein Herzblut schlägt.

Gegen das Vergessen und Verdrängen

27.01.2021 | Heute vor 76 Jahren befreite die Rote Armee die wenigen Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen wurden dort ermordet, vor allem Juden gehörten zu den Opfern. 1996 wurde der 27. Januar auf Initiative des Bundespräsidenten Roman Herzog zum offiziellen deutschen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, 2005 zogen die Vereinten Nationen nach und erklärten den 27.1. zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

TARIFRUNDE 2021

Erste Tarifverhandlung bei Volkswagen-Töchtern gestartet

27.01.2021 | Hannover/ Wolfsburg - Die IG Metall fordert für die rd. 8.000 Stammbeschäftigten bei Volkswagen Group Services eine Entgelterhöhung von 4 Prozent ab dem 1. Januar 2021 und Verbesserungen bei der 2019 neu eingeführten tariflichen Freistellungszeit. Frisch getestet haben sich in kleiner Runde jeweils fünf Vertreter der Gewerkschaft und der Unternehmensseite zur ersten Tarifverhandlung getroffen. Die IG Metall hat ihre Forderungen im Einzelnen erläutert. Wie erwartet, hat die Volkswagen Group Services noch kein Angebot vorgelegt, weshalb man ergebnislos auseinanderging. Die nächste Verhandlung ist für den 10. Februar vorgesehen.

AK „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ fordert Übernahme der Maskenkosten für Bedürftige

22.01.2021 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg fordert die Übernahme der Maskenkosten durch die Jobcenter für Bedürftige, solange dieses nicht erfolgt empfiehlt der AK einen Antrag auf Kostenübernahme für FFP2-Masken bzw. OP-Masken beim Jobcenter zu stellen.

4 Prozent mehr: IG Metall startet in Tarifverhandlungen für westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie.

21.01.2021 | Die IG Metall hat vor Beginn der Tarifrunde für die knapp 100 000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütungen von mindestens 4 Prozent gefordert. Mindestens aber fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung von 100 Euro für Löhne und Gehälter bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall will Zukunft sichern - Arbeitgeber wollen sparen

21.01.2021 | Auch die zweite Verhandlungsrunde für die rund 75.000 Beschäftigten in Niedersachsen endete ohne Angebot der Arbeitgeber und somit ohne Ergebnis. Die Vertreter von Gewerkschaft und Arbeitgeberverband, die wegen der Infektionslage nur im kleinen Kreis zusammenkamen, vertagten die Gespräche nach etwa zwei Stunden.

TERMINERINNERUNG ONLINEANGEBOT FÜR BESONDERE ZEITEN am 21.01.2021

Starke Abwehr: Power für das Immunsystem

18.01.2021 | Täglich wird unser Immunsystem mit Viren und Bakterien konfrontiert. Sie versuchen, in den Körper einzudringen und sich auszubreiten. Häufige Infekte, Müdigkeit und Energielosigkeit sind Signale für eine schwache Immunkraft.

Servicecenter der IG Metall

Beitragsbestätigung elektronisch abrufen – auf igmetall.de

18.01.2021 | Viele Mitglieder haben in den vergangenen Tagen schon ihren neuen Mitgliedsausweis im Briefkasten gehabt. Der Ausweis bietet einige Neuerungen, darunter einen QR-Code, der direkt zum Serviceportal „Mein Servicecenter“ der IG Metall weiterleitet. Dort – also nicht auf den Seiten der IG Metall Wolfsburg – können Mitglieder künftig auch ihre Beitragsbestätigung elektronisch abrufen.

Tarifrunde Volkswagen 2021

Erste Tarifverhandlung bei Volkswagen ergebnislos vertagt. Arbeitnehmer wollen mehr Geld und freie Zeit sowie Garantie für Ausbildungsplätze. Gewerkschaftsmitglieder sollen Vorteile erhalten.

13.01.2021 | Die IG Metall fordert für die 120.000 Beschäftigten bei Volkswagen eine Entgelterhöhung von 4 Prozent ab dem 1. Januar 2021, Verbesserungen bei der 2019 neu eingeführten tariflichen Freistellungszeit sowie die Fortschreibung der Ende 2020 ausgelaufenen Garantie zum Angebot von jährlich 1.400 neuen Ausbildungsplätzen für die kommenden 10 Jahre durch Volkswagen.