Auf Einladung der IG Metall Wolfsburg

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil im digitalen Dialog mit Betriebsräten aus Klein- und Mittelbetrieben

28.05.2021 | Wolfsburg - „Die Corona-Pandemie ist nicht nur weltweit die größte Gesundheitskrise unserer Generation, sondern auch die tiefste Wirtschaftskrise unserer Generation“, betonte Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales und Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Gifhorn / Peine (SPD), am Donnerstag beim digitalen Dialog mit Betriebsräten aus Klein- und Mittelbetrieben.

2 mal im August

Papiertheater Workshops

25.05.2021 | "Dieses Jahr hat die IG Metall Wolfsburg ein tolle Angebote für Kinder.", so Gabriele Friedrich von der IG Metall Wolfsburg. "Der Papiertheater-Workshop wird wieder von unseren Kollegen*innen der »Wolfsburger Figurentheater Compagnie« veranstaltet und bietet Kindern eine schöne Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen."

Erste Mitgliederversammlung aller Bertrandt-Gesellschaften in Tappenbeck

22.05.2021 | Am 18. Februar hat die erste Mitgliederversammlung aller gewerkschaftlich organisierten Kolleg*innen am Standort Tappenbeck stattgefunden.

TARIFGEMEINSCHAFT AUTOSTADT GMBH, WOLFSBURG AG, VW GROUP SERVICES UND AUTOVISION

Verhandlungsergebnis bei der Tarifgemeinschaft erzielt - Mehr Geld und zeitliche Wandlungsoption für Beschäftigte

18.05.2021 | Nach langen und intensiven Verhandlungen haben sich die IG Metall und die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft auf ein Verhandlungsergebnis verständigt. „Die Grundlage dafür haben die Beschäftigten in einer Einheit mit VW-Kolleginnen und Kollegen wochenlang und unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen geschaffen!“, erklärt Thilo Reusch, Verhandlungsführer der Gewerkschaft.

IG Metall Frauen setzen Zeichen für Vielfalt am Diversity Tag

18.05.2021 | Anlässlich der Wolfsburger Woche für Vielfalt und dem Diversity-Tag am 18. Mai setzt der Ortsfrauenausschuss (OFA) ein Zeichen für Vielfalt. Hierbei geht es nicht allein um Gender, sondern um Vielfalt in verschiedenen Bereichen.

Gemeinsame Aktion für Vielfalt und Toleranz

Ein Regenbogenbus für Wolfsburg

14.05.2021 | Als besonderer Hingucker wird ein Regenbogenbus in den nächsten sechs Monaten auf Wolfsburgs Straßen unterwegs sein. Der in Regenbogenfarben beklebte Bus der Wolfsburger Verkehrs-GmbH ist ein Gemeinschaftsprojekt auf Initiative des Gleichstellungsreferats der Stadt Wolfsburg. Es handelt sich hierbei um eine Aktion im Rahmen der Wolfsburger Woche für Vielfalt und Toleranz vom 17. bis zum 23. Mai. Mit dem Bus soll stadtweit für eine offene und tolerante Gesellschaft geworben und das Thema Vielfalt im Alltag sichtbar gemacht werden.

Gewerkschaft in Aktion

IG Metall und Amnesty International

14.05.2021 | Die Delegierte und Referentin der IG Metall Wolfsburg, Sylvia Klein, ist aktives Mitglied in der Arbeitsgruppe IG Metall und AI-Amnesty International und berichtet über ihre Erfahrungen zu diesem Thema.

Bertrandt: Sondierungsgespräche zum Zukunftssicherungstarifvertrag haben begonnen

12.05.2021 | Am 29. April haben endlich die Sondierungsgespräche zum Zukunftssicherungstarifvertrag zwischen Geschäftsführung und IG Metall begonnen. Das Gespräch an sich ist schon eine kleine Sensation, denn einen derartigen Dialog hat es in der langen Bertrandthistorie noch nie gegeben!

IG Metall: Tarifabschluss auch bei der VW-Tochter Sitech erzielt

10.05.2021 | Am vergangenen Donnerstag konnte nach sechsstündigen Verhandlungen auch bei der VW-Tochter Sitech Sitztechnik GmbH mit Standorten in Wolfsburg und Emden ein Tarifergebnis erzielt werden. Erfreut darüber zeigt sich der Verhandlungsführer der IG Metall, Thilo Reusch: „Von dem Abschluss profitieren die rund 2600 Beschäftigten für die wir nicht nur in der materiellen Frage Verbesserungen raushandeln konnten, sondern auch in der wichtigen Frage der Freistellungstage!“

Künstler und Kunstinteressierte der IG Metall in Diskussion mit Kulturdezernenten

10.05.2021 | Zu einem online-Diskussionsforum "Kunst und Kunstschaffende in der Corona-Zeit" hatte der IG Metall-Pendlerort Lehre den Wolfsburger Kulturdezernenten Dennis Weilmann eingeladen. In der spannenden Diskussion wurde einerseits deutlich, welche Maßnahmen die Stadt Wolfsburg bereits ergriffen hat, um etwa die Digitalisierung im Kunstbereich zu verbessern und zu fördern.

WIR gedenken den Opfern des Faschismus

08.05.2021 | Am heutigen 8. Mai 2021 jährt sich das Ende der Nazi-Diktatur zum 76. Mal, und damit auch das Ende des zweiten Weltkriegs in Europa. Sowohl an der Gedenkstätte am Laagberg als auch auf dem Sara-Frenkel-Platz und an der Gedenkstätte in der Werderstraße wurden deshalb heute Kränze niedergelegt.

Frühjahrsputz: IG-Metaller haben Müll gesammelt

04.05.2021 | Fallersleben: Am letzten Wochenende (24.04. und 25.04.2021) wurde in den Ortsteilen, Fallersleben, Ehmen, Sülfeld und Mörse, tatkräftig Müll gesammelt. Es kamen ca. 300 kg Müll an beiden Tagen zusammen, das ist eine gute Ausbeute im wahrsten Sinne der Worte.

am 15. Mai in Braunschweig

Proteste gegen den AfD-Landesparteitag

04.05.2021 | Zum dritten Mal in Folge will die AfD ihren Landesparteitag in Braunschweig abhalten. Zum dritten Mal werden wir ihnen zeigen, dass sie hier nicht erwünscht sind – und das so laut, dass alle es verstehen!