#konrad_gameover

Bundesweite Unterschriftenkampagne fordert Aus für Schacht Konrad als Atommülllager

29.06.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bitten Euch, uns in unseren Kampf für die Aufgabe des Schacht Konrads in Salzgitter als Atommülllager zu unterstützen. Schacht Konrad ist alt, marode und ungeeignet!

„Roter Wolf“ für Elke Zitzke

25.06.2021 | In Würdigung ihres langjährigen gewerkschaftlichen Engagements, ihres unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeitens und ihrer besonderen Verdienste im sozialen Bereich haben WIR unseren roten Wolf an Elke Zitzke vergeben.

Gemeinsames Zeichen für Diversität und gegen Homophobie bei der Fußball-Europameisterschaft

Regenbogenflaggen vor Rathaus und Gewerkschaftshaus und illuminierte VW Arena

23.06.2021 | Anlässlich des Spiels des deutschen EM-Teams gegen Ungarn in der Münchner Allianz Arena hissen die IG Metall, die Stadt, der VfL Wolfsburg sowie der Schulterschluss Wolfsburg gemeinsam Regenbogenflaggen vor dem Rathaus und dem Gewerkschaftshaus und illuminieren die Volkswagen Arena. Sie üben damit Kritik an der homophoben Haltung der ungarischen Regierung und den damit verbundenen menschenverachtenden Anfeindungen während des Turniers.

Vertrauensleutewahlen bei der CARIAD SE

23.06.2021 | Anfang des Monats wurden in einer digitalen IG Metall-Mitgliederversammlung die Vertrauensleute bei der CARIAD SE gewählt. Nun gibt es dort ein Gremium mit 11 (einstimmig gewählten) Vertrauensleuten, die sich zukünftig für die Belange ihrer Kolleg*innen bei der CARIAD SE einsetzen werden. „Ich freue mich sehr über das Engagement der Kolleg*innen und die Zusammenarbeit“, betont Betriebsbetreuerin Katja Brammertz.

Sozialpartnerschaft verhindert weitere Warnstreiks

Tarifergebnis für Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk erzielt

22.06.2021 | Eine weitere Eskalation im niedersächsischen Kfz-Handwerk konnte abgewendet werden: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgeberverbänden des Kfz-Handwerks auf eine Einigung in der laufenden Tarifrunde verständigt.

Betriebsratswahl bei Bertrandt Technologie in Immendingen

22.06.2021 | Innerhalb des Bertrandt Konzerns gibt es seit Mai 2021 ein neues Betriebsratsgremium. Am 19. Mai fanden am Standort Immendingen der Bertrandt Technologie Betriebsratswahlen statt.

Aktion vor dem Wolfsburger Rathaus

Bundesweiter Aktionstag „Mietenstopp“

21.06.2021 | Immer mehr Menschen in Deutschland habe Angst, ihr Zuhause zu verlieren. Die Mietpreisspirale dreht sich ohne Erbarmen nach oben. Selbst mitten in der Corona-Pandemie steigen die Mieten vielfach weiter, gleichzeitig müssen viele Menschen mit Einkommensverlusten klarkommen.

Nordlichtertreffen 2021

21.06.2021 | Nach dem Ausfall im Mai können wir nun auf den September hoffen und würden uns freuen, euch beim diesjährigen Nordlichtertreffen begrüßen zu dürfen. Es erwarten euch Touren der verschiedensten Art, es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Bezirkskonferenz spricht sich für Aufgabe von Schacht Konrad aus

21.06.2021 | Im Rahmen der Bezirkskonferenz des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, haben am Donnerstag die Delegierten eine Resolution zum Schacht Konrad beschlossen. „Nach dem Aus des Standorts Gorleben für radioaktive Abfälle, haben sich unsere Delegierten einstimmig dafür ausgesprochen, dass das alte Eisenerzbergwerk Schacht Konrad in Salzgitter nicht zu einem Atommüllendlager ausgebaut werden darf!“, erklärt Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Sonntag, 4. JULI 2021

Rieseberg-Gedenkveranstaltung

17.06.2021 | Am 4. Juli 1933 wurden in Rieseberg zehn Gewerkschafter und ein Studierender von den Nationalsozialisten ermordet. Die Gewerkschaften laden zur Gedenkfeier für die Opfer ein.

Bertrandt: 2. Sondierungsgespräch zum Zukunftssicherungstarifvertrag

17.06.2021 | Im zweiten Sondierungsgespräch mit IG Metall, Betriebsräten und Geschäftsführung am 31. Mai wurde intensiver über die Themen Definition von Zielbilder, Geschäftschancen und Transformation gesprochen.

Tarifrunde KFZ

Weitere Eskalation im Kfz-Handwerk, Arbeitgeber verweigern sich tragfähiger Lösung – Weitere Warnstreiks folgen nächste Woche

15.06.2021 | Die zweite Verhandlung in der Tarifrunde 2021 im Kfz-Handwerk in Niedersachsen, ging ergebnislos zu Ende. „Nach wie vor gab es am Verhandlungstisch kein Angebot. Das Verhalten der Arbeitgeber ist völlig unverständlich und führt nicht zur gewünschten Deeskalation in der diesjährigen Tarifrunde!“, urteilt Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall. Man habe die Verhandlungen abgebrochen und werde weitere Warnstreiks planen, so der Gewerkschafter weiter.

Tarifrunde KFZ

Kfz-Aktionswoche voller Erfolg – Mehr als 1.680 Warnstreikende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in dieser Woche

14.06.2021 | Nachdem am 31. Mai die Friedenspflicht erloschen ist und die Arbeitgeber in der Kfz-Tarifrunde 2021 kein Angebot am Verhandlungstisch präsentiert haben, wurden in dieser Woche in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Warnstreik- und Protestaktionen der Beschäftigten durchgeführt.

Offener Brief zu den Angriffen auf die Mitbestimmung bei der Meyer Werft

11.06.2021 | Der Gesamtbetriebsrat bei Volkswagen verfolgt die derzeitige Lage bei der Meyer Werft sehr genau. Er verurteilt die Angriffe der Geschäftsleitung auf die Mitbestimmung im Betrieb. Deshalb hat sich der VW-Gesamtbetriebsrat entschieden, die Kritik an den Vorgängen bei der Meyer Werft in einem Offenen Brief zu verdeutlichen. WIR zeigen uns solidarisch und veröffentlichen den Brief an dieser Stelle.

Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten*innen

#GeschlossenWeltoffen

09.06.2021 | #GeschlossenWeltoffen ist ein Netzwerk aus zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, das sich seit mehr als 10 Jahren in Wolfsburg und darüber hinaus für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz einsetzt.

VKL Volkswagen

Vertrauenskörperleiter Maik Reupke legt seine Ämter nieder

08.06.2021 | Am 7. Juni 2021 legte Maik Reupke aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Vertrauenskörperleiter nieder. Auch das Amt als VKL'er für den Koordinationsbereich 3 gibt Maik mit sofortiger Wirkung auf. Für die Vertrauenskörperleitung und die Geschäftsstelle der IG Metall kam dieser Schritt überraschend.

Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 29.05.2021

"Beschäftigte des Autohauses Wolfsburg setzen Zeichen der Solidarität"

03.06.2021 | Die Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk auf der Fläche stocken. Unterstützung gibt es jetzt von den eigentlich nicht betroffenen Beschäftigten aus den Autohäusern Wolfsburg, Kühl und Schlingmann.

Torsten Felgentreu

Worker Wheels

"WIR wurden ausgebremst"

01.06.2021 | Sonnenschein, es ist nicht zu warm, es ist nicht zu kalt! Perfekte Voraussetzungen, um das Motorrad aus dem Winterschlaf zu erwecken. Doch Corona macht vielen von euch dabei einen Strich durch die Rechnung. Auch unsere „Worker Wheels“ sind betroffen.

WIR gratulieren!

Uwe Ortel ist seit 50 Jahren IG Metaller

01.06.2021 | Heute vor 50 Jahren – am 01.06.1971 – ist Uwe Ortel in die IG Metall Wolfsburg eingetreten. Damals war Uwe 15 Jahre alt und Lehrling bei Volkswagen.