Ortsteil Schillerteich und der Ortsteil Mitte: Eine Grünkohlwanderung mit Umwegen

29.01.2018 | Vom Rabenberg wanderten ca. 60 Kolleginnen und Kollegen in Richtung VW-Bad. Bereits zum 28-mal ging es gutgelaunt durch das winterliche Hasselbachtal.

IG Metall im Ortsteil Südwest: Spannende Diskussion mit Stephan Wolf

29.01.2018 | Zur Mitgliederversammlung am 26. Januar 2018 hatte der Wohnbezirk Ortsteil Südwest den stellv. Betriebsratsvorsitzenden der VW-AG, Stephan Wolf, zu Gast. Über zwei Stunden lang diskutierten gut 20 Anwesende über die Situation bei Volkswagen, zur Planungsrunde und zur Zukunft von Volkswagen und der Automobilindustrie.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber verhindern Einigungsversuch in Baden-Württemberg – IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ruft Beschäftigte zu ganztägigen Warnstreiks auf

27.01.2018 | Hannover – Der Vorstand der IG Metall hat am heutigen Samstag eine Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Nachdem ein Einigungsversuch im Rahmen der 5. Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg von der Arbeitgeberseite verhindert wurde, wird es in der kommenden Woche auch im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu ganztägigen Warnstreiks kommen.

AngestelltenForum am 8.2.2018

Agile Arbeit - weiter im Trend

26.01.2018 | Immer mehr Beschäftigte arbeiten mit "agilen Methoden". Ein Trend, der aus der Softwareentwicklung in viele Büros mehr und mehr Einzug nimmt. Von "agilen Methoden" versprechen sich Unternehmen mehr Flexibilität in Zeiten von Digitalisierung und steigender Komplexität sowie Geschwindigkeit in der Entwicklung und Produktion.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifverhandlungen werden am Freitag in Baden-Württemberg fortgesetzt

26.01.2018 | Frankfurt am Main - Nach den heutigen Beratungen hat der Vorstand der IG Metall beschlossen, die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie im Bezirk Baden-Württemberg am Freitagabend fortzusetzen.

Warnstreikaktion Continental Gifhorn am 24. Januar 2018

23.01.2018 | Die Belegschaft von Continental Gifhorn geht am 24. Januar 2018 ab 10.15 Uhr in den zweiten Warnstreik der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Rund 700 Kolleginnen und Kollegen aus der Früh- und Normalschicht sind aufgerufen, ihren Unmut über die schleppende Verhandlungsführung der Metall-Arbeitgeber zum Ausdruck zu bringen.

Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

20.01.2018 | Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

Gesundheitspartnerschaft IG Metall und AudiBKK

"Mach dich glücklich" - Das neue Gesundheitsprogramm von Audi BKK und IG Metall ist da

19.01.2018 | Wolfsburg - Pünktlich zum neuen Jahr bieten die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg unter dem Motto "Mach dich glücklich" in den kommenden Monaten Informationsveranstaltungen zu den Themen Positive Psychologie, Stressbewältigung und Achtsamkeit an. Die erste Veranstaltung hat am 18. Januar bereits stattgefunden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Trotz Sturm: Über 2.600 Beschäftigte aus 30 Betrieben im Warnstreik

18.01.2018 | Hannover – Die zweite Warnstreikwelle rollt auch am heutigen, stürmischen Donnerstag mit unverminderter Wucht durch Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. In Hannover fand eine große Kundgebung in der Swiss Life Hall statt, dort sprach die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner.

Radtour des Wohnbezirk Papenteich

18.01.2018 | Zu einer Radtour durch den Papenteich lud der IG Metall-Wohnbezirk am 27.08.2017 ein. Dieser Einladung folgten dann auch 17 Kolleginnen und Kollegen. Einer der Beweggründe der Tour war auf der einen Seite das bessere Kennenlernen und auf der anderen Seite konkrete kommunale Themen, wie z. B. der Ausbau der B4. Dafür haben wir uns einen Überblick über die Streckenführung der Umgehungsstraße vor Ort verschafft.

Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Dritte Tarifverhandlung begleitet von Demonstration und lautstarker Kundgebung

16.01.2018 | Hannover - Die dritte Verhandlung für die Beschäftigten der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie ist ohne Ergebnis vertagt worden. Der heutige Termin im Hotel Wienecke wurde begleitet von einer Kundgebung mit rund 600 Teilnehmern. In einem Demonstrationszug zogen die Beschäftigten vor das Verhandlungslokal und machten lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 1.700 Beschäftigte aus 32 Betrieben legen vorübergehend ihre Arbeit nieder

16.01.2018 | Hannover - Die zweite Warnstreikwelle begann heute im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit Aktionen in Lehrte, Osterode und Hannover. In Hannover demonstrierten rund 600 Beschäftigte zum Verhandlungslokal und machten dort im Rahmen einer Kundgebung lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.

Betriebsratswahlen 2018

Erb und Osterloh stimmen Metaller auf Betriebsratswahlen ein

15.01.2018 | Wolfsburg - Zum Auftakt der Betriebsratswahlen 2018 hat die IG Metall Wolfsburg in einer Auftaktveranstaltung im Hallenbad ihre Mitglieder auf die Bedeutung der Wahlen eingeschworen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Erste Warnstreikwelle voller Erfolg - rund 22.500 Beschäftigte beteiligen sich

15.01.2018 | Hannover - Die erste Warnstreikwelle ist mit Ablauf der vergangenen Woche erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt haben sich im gesamten Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt rund 22.500 Beschäftigte aus 178 Betrieben an den zeitweisen Arbeitsniederlegungen sowie den zahlreichen begleitenden Aktionen beteiligt.

Tarifverhandlungen Metall- und Elektroindustrie

Warnstreikwelle in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erreicht Höchststand

12.01.2018 | Hannover – Die Beteiligung an den Warnstreikaktionen erreicht am heutigen Freitag in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ihren Höchststand. Wie in den vergangenen Tagen bekräftigten die Beschäftigten auch heute mit zahlreichen lautstarken und phantasievollen Aktionen ihre Forderungen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 5.500 Beschäftigte an Warnstreikaktionen in Aerzen, Springe, Hildesheim, Lehrte, Uelzen, Lüchow, Naumburg, Nachterstedt, Diepholz, Wagenfeld, Osnabrück, Salzgitter-Peine, Einbeck, Bad Lauterberg, Herzberg, Langelsheim, Göttingen, Osterode, Kahlefeld, Hann. Münden, Goslar und Herzberg. Viele Aktionen dauern zur Stunde noch an.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Erste Warnstreikwelle in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Rund 4.100 Beschäftigte aus 27 Betrieben legten heute zeitweise die Arbeit nieder

11.01.2018 | Hannover – Die Beteiligung an der ersten Warnstreikwelle ist auch am heutigen Donnerstag auf hohem Niveau. Die Beteiligung an den Warnstreikaktionen hat sich noch einmal gesteigert, die Beschäftigten gönnten sich keine Pause und machten mit zahlreichen und vielfältigen Aktionen im gesamten Bezirk auf ihre Forderungen aufmerksam: in Aschersleben und Lotte genau wie in Stadthagen, Göttingen und Gifhorn, Hildesheim, Braunschweig, Einbeck, Bad Lauterberg, Springe, Langenhagen, Halle, Uslar, Rinteln, Melle, Sarstedt, Emmerthal und Hannover.

IG Metall Wolfsburg spendet 3.845.07

Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands unterstützt guten Zweck

11.01.2018 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg wird im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt 3.845,07 Euro an Wolfsburger soziale und karitative Institutionen spenden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Beteiligung an Warnstreiks steigt – rund 4.600 Beschäftigte aus 23 Betrieben legten heute zeitweise die Arbeit nieder

10.01.2018 | Hannover - Auch am heutigen Mittwoch setzen die Beschäftigten ihre Beteiligung an den Warnstreikaktionen unvermindert fort. Im gesamten Bezirk gab es Aktionen. Schwerpunkte waren der Raum Osnabrück, hier war Volkswagen mit rund 1.500 Beschäftigten dabei.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

3100 Beschäftigte beteiligen sich heute an Warnstreiks

10.01.2018 | Die Beteiligung an den Warnstreiks bleibt weiter hoch. Heute haben die Beschäftigten wieder eine ordentliche Schippe drauf gelegt. Insgesamt haben sich heute rund 3.100 Kolleginnen und Kollegen aus 29 Betrieben an den Aktionen beteiligt.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

1.000 Beschäftigte aus 10 Betrieben eröffnen die Flächenwarnstreiks

08.01.2018 | Hannover – Auf der heutigen Pressekonferenz der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat der Bezirksleiter Thorsten Gröger die Jahresplanung für 2018 vorgestellt. Neben den aktuellen Tarifbewegungen in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und den Tochterunternehmen sowie der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie stehen Tarifverhandlungen in der Feinstblechpackungsindustrie aus.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

2.000 Beschäftigte aus 15 Betrieben legten bereits in der 1. Januarwoche zeitweise die Arbeit nieder

05.01.2018 | Hannover – Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie wird die IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ab der zweiten Januarwoche den Druck aus den Betrieben erhöhen. Betroffen sind die drei Tarifgebiete Niedersachsen mit rund 75 000 Beschäftigten, Sachsen-Anhalt mit 10 000 Beschäftigten und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit 17 500 Beschäftigten.

Kunstverein Wolfsburg

IG Metall empfiehlt die Ausstellung "Man wird noch viel von Aenne Biermann hören - jüdische Fotografinnen in Magazinen der 20er und 30er Jahre"

05.01.2018 | Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, den 11.1.2018, um 19 Uhr statt. Anschließend ist die Ausstellung vom 12.1. bis 4.2.2018 im "Raum für Freunde im Kunstverein Wolfsburg" (Schlossstraße 8, 38448 Wolfsburg) zu sehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

350 Beschäftigte aus Hannover und Salzgitter eröffnen die Warnstreiks im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen Anhalt

02.01.2018 | Hannover - Mit einem Warnstreik bei den beiden Unternehmen Radio Frequency Systems (RFS) und Nexans in Hannover und bei Bosch in Salzgitter, hat die IG Metall die erste Warnstreikwelle im Tarifgebiet der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen eröffnet. Um 9.30 Uhr zogen 100 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht der benachbarten Kabelhersteller RFS und Nexans vors Werkstor.