ehemaliger Betriebsratsvorsitzender

Ali Naghi verabschiedet sich von Belegschaft der Volkswagen Group Services GmbH

31.05.2018 | Auf der ersten Abteilungsversammlung der neuen Wahlperiode in der Volkswagen Group Services GmbH in Wolfsburg verabschiedete sich der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Ali Naghi von seinen Kolleginnen und Kollegen in den passiven Teil der Altersteilzeit.

Gut vorbereitet zum Erfolg

Der Wohnbezirk Wolfsburg Ortsteil Ost hilft bei der Bewerbung auf die passende Ausbildungsstelle

31.05.2018 | Wie bewerbe ich mich richtig? Wie läuft ein Bewerbungsverfahren ab? Welche Leistungen werden verlangt und wie kann ich meine schulischen Fähigkeiten im Berufsleben umsetzen? Was mache ich, wenn ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde? Wie komme ich eigentlich an einen der begehrten Ausbildungsplätze bei Volkswagen? Und wie geht es weiter, wenn sich Bewerber und Arbeitgeber einig sind, dass sie zusammenarbeiten wollen?

Bundesweit legen über 3.500 Beschäftigte vorübergehend die Arbeit nieder

Hohe Beteiligung an Warnstreik bei IAV

30.05.2018 | Hannover/Gifhorn - Am Warnstreik beim Entwicklungsdienstleister Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) haben sich bundesweit über 3.500 Beschäftigte beteiligt. In Gifhorn waren 2.500 Beschäftigte dabei, in Berlin 600, in Chemnitz 250 und in München 180.

IAV-Beschäftigte verleihen ihren Forderungen Nachdruck

Erstmaliger Warnstreik in der Unternehmensgeschichte

29.05.2018 | Hannover/Gifhorn – Die IG Metall ruft beim Entwicklungsdienstleister Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) für den morgigen Mittwoch, den 30. Mai, ab 9.00 Uhr zum Warnstreik auf. Dies ist der erstmalige Warnstreik in der Geschichte des Unternehmens, der Aufruf richtet sich an alle bundesdeutschen IAV-Standorte.

Exklusiv für IG Metall-Mitglieder

Neue CEBIT - frischer, intensiver und zum halben Preis

22.05.2018 | Am 11. Juni 2018 startet in Hannover die CEBIT 2018 - mit neuen Themen, neuen Formaten, frischer und intensiver. IG Metall-Mitglieder können das CEBIT-Dauerticket zum halben Preis erwerben (50 statt 100 Euro). Ab dem 28. Mai verdoppelt sich der Preis.

Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

22.05.2018 | Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

2018: Saisonstart

20.05.2018 | Gruppenbild

Gunnar Kilian übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats der Wolfsburg AG

18.05.2018 | Der Aufsichtsrat der Wolfsburg AG hat in seiner gestrigen Sitzung Gunnar Kilian, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Geschäftsbereich Personal und Organisation, zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Ihre Funktion als stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats nehmen weiterhin Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, und Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, wahr.

Kundgebung vor dritter Verhandlungsrunde

IAV-Beschäftigte bekräftigen ihre Forderungen

18.05.2018 | Hannover/Gifhorn – Vor der dritten Tarifverhandlung zwischen der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) und der IG Metall haben heute in Gifhorn mehr als 900 Beschäftigte während der bislang größten Kundgebung dieser Tarifrunde lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht.

Benefiz-Fußballspiel am 26. Mai im Lupo-Stadion

IG Metall-Sportler verlosen VW-Golf zugunsten Projekt "Sport für Kinder"

17.05.2018 | Wolfsburg - Für zwei Euro einen VW-Golf gewinnen? Oder eine Berlin-Reise? Oder ein E-Bike? Die IG Metall-Sportgemeinschaft (1. SGM) macht es möglich. Aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums organisiert die IG Metall-Sportgemeinschaft eine große Verlosungsaktion - mit einmalig tollen Preisen.

Broschüre

Arbeiten und Wirtschaften in den Grenzen des Wachstums - Die Rolle der Gewerkschaften in einer ökologischen und sozialen Transformation

08.05.2018 | Es ist eine der großen Fragen unserer Zeit, vielleicht die drängendste: Wie können wir unsere Wirtschaft so gestalten, dass wir auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen eine global sozial gerechte Gesellschaft ermöglichen? Und wie erreichen wir den dafür notwendigen großen Wandel, der das Wohlergehen der Menschen und des Planeten auf dem wir leben in den Mittelpunkt stellt statt das Wachstum um jeden Preis?

WOHNEN IST MENSCHENRECHT FÜR ALLE!

Arbeitskreis ANW (Arbeitslos - nicht wehrlos) bewirtet mehr als 60 Gäste

08.05.2018 | Das Erwerbslosenfrühstück fand im Rahmen eines bundes-weiten Bündnisses statt, dieses fordert, die Wohnsituation von Arbeitslosengeld-II- und Sozialhilfeberechtigten deutlich zu verbessern. "Seit nunmehr sieben Jahren laden wir zweimal im Jahr zu diesem Frühstück ein", berichtet die Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Wolfsburg Carola Freund, "mehr als 60 Besucher waren diesmal der Einladung gefolgt."