Halberg Guss - Pressemitteilung 29. November 2018

IG Metall begrüßt Verkaufsprozess bei Neue Halberg Guss

30.11.2018 | Der Verkaufsprozess der Neue Halberg Guss GmbH an „One Square Advisors“ wird von der IG Metall begrüßt. „Das gibt endlich neue Chancen für unsere Kolleginnen und Kollegen in Saarbrücken und Leipzig“, betonen die Bezirksleiter der IG Metall, Olivier Höbel und Jörg Köhlinger.

4. Chörefestival gegen Rechts

26.11.2018 | Der IG Metall Chor "Gegenwind" war beim Festival in Hannover mit dabei.

Metaller bereiten Gewerkschaftstag vor

23.11.2018 | Hannover – Debattenerfahren und selbstbewusst diskutieren 200 Delegierte der IG Metall Wolfsburg drei Tage über die Zukunftsthemen ihrer Gewerkschaft. Anlass sind die Vorbereitungen auf den Gewerkschaftstag 2019 in Nürnberg. „Hierfür werden wir mit Anträgen zu den wichtigsten Themen und gewerkschaftlichen Handlungsfeldern Akzente setzen, um die Weichen für die kommenden vier Jahre zu stellen“, so Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter.

Wohnbezirk Helmstedt

Spendenübergabe für den Tagestreff Meilenstein

23.11.2018 | Gifhorn - Die IG Metall im Wohnbezirk Helmstedt, die Vertrauensleute aus dem Bereich 7 von Volkswagen und die Alevitische Kulturgemeinschaft fördern seit Jahren die Arbeit des Tagestreffs Meilenstein, eine Einrichtung der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH für wohnungslose Menschen.

Preisskat im Gewerkschaftshaus

20.11.2018 | Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen! Am Samstag, den 15. Dezember 2018, 15.00 Uhr im Gewerkschaftshaus. Startgeld: 12 Euro.

Kino am 21.11.2018

Film: "Der letzte Jolly Boy"

19.11.2018 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg, das Delphin-Kino und das Film & Medienbüro Niedersachsen e.V. präsentieren im Rahmen der 14. AntiFa-Woche den Film "Der letzte Jolly Boy".

Nachwahl Wohnbezirk Helmstedt

16.11.2018 | Im Wohnbezirk Helmstedt fand kürzlich die Nachwahl eines neuen Schriftführers und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit statt. Gewählt wurde der Kollege Carsten Johann.

Digitale Kunstmeile gibt Einblicke in Ausstellung "Museum für Werte" / Sonobeacon-Technologie demonstriert digitale Lösung für Unternehmen und Stadt

15.11.2018 | Den Austausch über Werte wie Respekt, Freundschaft, Toleranz und Freiheit will die aktuelle Ausstellung "Museum für Werte" des Kunstmuseums anregen. Diese Diskussion trägt ab sofort die digitale Kunstmeile in der Porschestraße in den öffentlichen Raum. Bis zum 15. Januar 2019 zeigen 24 großformatige Fototafeln verschiedene Objekte der Ausstellung.

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland: IG Metall zeigt Ausstellung

13.11.2018 | Mit einer Ausstellung ‚Mütter des Grundgesetzes’ will der Ortsfrauenausschuss der IG Metall an die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann erinnern. Anlass ist das in diesem Jahr 100-jährige Bestehen des Frauenwahlrechts.

Bildungsurlaub des WBZ Wesendorf verdeutlicht: Politik ist auch im Kuhstall Thema

12.11.2018 | Mit 29 Kolleginnen und Kollegen war der diesjährige Bildungsurlaub des Wohnbezirks Wesendorf vom 3. bis 7. September zu dem Thema „Unsere Umwelt – Unser Leben – Ökologie vor Ort“ wieder gut besucht.

2018: Nordlichtertreffen

11.11.2018 | Bildergalerie

Weihnachten mit Herz

IG Metall-Jugend sammelt für benachteiligte Kinder

08.11.2018 | Wolfsburg – Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Aktion Weihnachten mit Herz“: Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Wolfsburg organisiert erneut mehrere tausend Geschenke für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Bis zum 5. Dezember sammeln die jungen Metaller in verschiedenen Betrieben.

14. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg beginnt am Freitag

Offizielle Eröffnung der AntiFa-Woche im Wolfsburger Gewerkschaftshaus

08.11.2018 | Am Freitag, 09. November um 16:30 Uhr beginnt die 14. AntiFa-Woche mit einer Kranzniederlegung auf dem Sara Frenkel-Platz. Redner sind: Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, Klaus Mohrs, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg und Frank Paetzold, IG Metall Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen. Antina Schulz (Historische Kommunikation Volkswagen) verliest ein Grußwort der gleichfalls anwesenden Sara Frenkel.

9. bis 15. November

14. AntiFa-Woche der IG Metall-Wolfsburg

08.11.2018 | Die 14. AntiFa-Woche der IG Metall-Wolfsburg bietet auch in diesem Jahr wieder vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Gegenwart. Das ist auch notwendig, denn die Ereignisse der letzten Wochen haben unsere Gesellschaft stark verändert. Blanker Populismus beherrscht das Land, rationale Politik für die Menschen ist kaum noch möglich. Wir sollten wieder mehr miteinander reden und einander zuhören. Dazu bietet die AntiFa-Woche Gelegenheit.

Benefiz-Aktion

Beethoven und Bruch für ready4work/ Volkswagen Philharmonic Orchestra spielt für Ausbildungsplätze

06.11.2018 | Wolfsburg - Hier spielt die Musik! Am Freitag, den 11. Januar 2019 ab 19.30 Uhr, gibt das Volkswagen Philharmonic Orchestra in der Gifhorner Stadthalle ein Benefizkonzert für die berufliche Zukunft junger Menschen in unserer Region.

ABGESAGT: Netzwerktreffen für Beschäftigte bei Entwicklungsdienstleistern thematisiert "Die Wege zum Tarifvertrag"

05.11.2018 | Die IG Metall Wolfsburg lädt Beschäftigte bei Entwicklungsdienstleistern zum nächsten Netzwerktreffen ein.