Start des Bildungsprogramms Winterhalbjahr

26.09.2018 | Die IG Metall Wolfsburg bietet ihren Mitgliedern im Winterhalbjahr ein vielfältiges Bildungsangebot. Seminare können ab sofort unter folgendem Link gebucht werden: www.winterhalbjahr.de

Unterschriftenaktion - #noNPOG

IG Metall gegen das neue Polizeigesetz

25.09.2018 | Der Gesetzentwurf der rotschwarzen Landesregierung für ein „Polizei- und Ordnungsbehördengesetz“ sieht massive Ausweitungen der polizeilichen Befugnisse und einen Abbau demokratischer Freiheits- und Grundrechte vor. Aber auch in anderen Bundesländern sieht die IG Metall ähnliche Ver­schärfungen, die den Staat mehr und mehr zu einem Überwachungsstaat ausbauen.

am 25. Oktober in Frankfurt

"Free at last" - Diskussionsveranstaltung mit Jörg Hofmann über Südafrika

24.09.2018 | Vor 30 Jahren hat sich die IG Metall unter ihrem damaligen Vorsitzenden Franz Steinkühler mit einem 14-Punkte-Programm erfolgreich für arbeitsrechtliche Mindeststandards in den deutschen Unternehmen am Kap und gegen das unmenschliche Apartheid-Regime eingesetzt. Damals entstand mit unserer Unterstützung eine starke Gewerkschaft aller Metallarbeiter, die National Union of Metalworkers of South Africa – NUMSA.

Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

23.09.2018 | Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

ready4work e.V. erhält Erlös aus Fair-Play-Cup 2018 in Höhe von 11.300 Euro

20.09.2018 | Gifhorn - Kicken für zusätzliche Ausbildungsplätze: 23 Freizeitfußballmannschaften traten im Juni beim 12. Fair-Play-Cup auf der Rundling Sportanlage in Wendschott gegeneinander an. Die Erträge aus den Startgeldern, Tombola-Losverkäufen und gastronomischen Angeboten in Höhe von 11.300 Euro kommen dem Förderverein ready4work zu Gute, der damit die Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt unterstützt.

WBZ Wolfsburg-Schillerteich

Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg

18.09.2018 | Zu einer Werftbesichtigung auf die Meyer-Werft nach Papenburg haben sich die Kolleginnen und Kollegen des IG Metall Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil Schillerteich auf die Reise begeben. Sie folgten einer Einladung der IG Metall Leer- Papenburg, der Partner-Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg. Die knapp 50 Metaller aus Wolfsburg wurden von Vertretern des Betriebsrats der Meyerwerft empfangen. Als kleines Gastgeschenk hatten die Wolfsburger die berühmte Currywurst von Volkswagen im Handgepäck.

Gemeinsame Erklärung gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt

IG Metall und Niedersachsenmetall richten sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt

13.09.2018 | Hannover – Arbeitgeber und Gewerkschaft der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie setzen sich für Vielfalt, Solidarität und Menschlichkeit in Betrieben und Gesellschaft ein und wenden sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen rassistische Hetze und rechtsextreme Gewalt.

Erklärung des Beirats der IG Metall

Für Menschlichkeit und Solidarität - gegen Spaltung, Rassismus und Hass

05.09.2018 | Derzeit mobilisieren Rechtspopulisten, Faschisten und Neonazis gegen elementare Grundwerte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dazu hat der Beirat der IG Metall Stellung bezogen. In einer aktuellen Erklärung rufen die Beiratsmitglieder dazu auf, aktiv für Solidarität, friedliches Zusammenleben und die Achtung der Menschenwürde einzutreten. Jeden Angriff auf demokratische Grundwerte verurteilen sie.

AngestelltenForum

Agile Arbeit - wie "gute Arbeit" gestalten?

04.09.2018 | Immer häufiger arbeiten Beschäftigte mit agilen Methoden. Flache Hierarchien führen dazu, dass sie mehr eigenständige Entscheidungen über ihre Arbeit zu treffen haben. Es geht um mehr Eigenverantwortung und auch Selbstbestimmung. Hiernach bieten neue Arbeitsformen wie agiles Arbeiten Chancen für Beschäftigte. Sie können ‚gute Arbeit’ unterstützen, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen. Wie diese Rahmenbedingungen auszusehen haben und welcher Regelungsbedarf besteht, war am 29. August Thema im AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg.