Radeln mit Geschichte und Spargel

Die Spargelradtour des Ortsteils Wolfsburg-Ost verbindet Kultur und Kulinarik

29.06.2018 | Frische Luft, strahlender Sonnenschein, etwas für den Kopf und noch mehr für den Bauch – das waren die Zutaten für die diesjährige Spargelradtour des Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteils Ost am 17. Juni 2018.

Neue Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses

27.06.2018 | Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Wolfsburg hat eine neue Vorsitzende gewählt. Da die bisherige langjährige Vorsitzende Gabriele Trittel in den Ruhestand gewechselt ist, wurde als ihre Nachfolgerin Martina Schwarz zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zusammen mit Martina Breier, stellvertretende Vorsitzende und Sabine Timpe, Schriftführerin, ist nun die Leitung des Ortfrauenausschusses wieder komplett.

Ricarda Bier. Foto: Taylor

Entwicklungsdienstleister in Wolfsburg

Beschäftigte bei Hönigsberg & Düvel wählen einen Betriebsrat

26.06.2018 | Wolfsburg – Die Beschäftigten des IT-Dienstleisters Hönigsberg & Düvel haben am 7. Juni erstmalig einen Betriebsrat für die Standorte Gifhorn, Wolfsburg und Braunschweig gewählt. Damit verfügt ein weiterer großer Dienstleister in Wolfsburg über weitreichende Mitbestimmungsstrukturen. Mit Unterstützung der IG Metall Wolfsburg sollen nun die Interessen der Belegschaft gegenüber dem Arbeitgeber vertreten werden.

Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

22.06.2018 | Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

Tarifergebnis bei IAV: Mehr Geld und Spaltung der Belegschaft verhindert

Geschäftsführung und IG Metall verständigen sich auf ersten Baustein des Tarifwerkes "IAV+"

21.06.2018 | Hannover/Berlin – Nach einer 14-stündigen Verhandlungsrunde haben sich IAV und IG Metall in Berlin am 20. Juni auf ein Tarifergebnis geeinigt. Dieses beinhaltet eine deutliche Entgeltsteigerung. Darüber hinaus konnte der Versuch der IAV-Geschäftsführung verhindert werden, ein Zweiklassen-Entgelt-System einzuführen.

Informationsveranstaltung am 12. Juni 2018

"Berufsausbildung bei Volkswagen"

20.06.2018 | Der Einstieg ins Berufsleben beginnt in der Regel mit einer Berufsausbildung. Volkswagen bietet hierbei als innovativer Automobilhersteller beste Chancen für die Zukunft junger Menschen. Zahlreiche interessierte Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung zu der Informationsveranstaltung des Ortsteils Wolfsburg-Mitte in die IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg.

Ausstellungseröffnung am 20. Juni

Heinrich Heidersberger: "Wolfsburg - Bilder einer jungen Stadt 1963"

18.06.2018 | Ausstellungseröffnung am 20. Juni 2018 um 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Heinrich-Nordhoff-Straße / Ecke Schachtweg, Tunnel Eingang 17, Volkswagenwerk Wolfsburg. Ein Projekt der Volkswagen AG und dem Institut Heidersberger unterstützt von der IG Metall Wolfsburg

am 20. Juni

Weltflüchtlingstag: "Gemeinsam in Wolfsburg"

11.06.2018 | Informationsstände, Kulinarisches und ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Der Migrationsausschuss der IG Metalle Wolfsburg wird vor Ort Kaffee und Wasser ausschenken und es gibt Popcorn und Pizza.

MIT OPTIMISMUS IN EINEN NEUEN LEBENSABSCHNITT

Lothar Ewald geht in den Ruhestand

07.06.2018 | Wolfsburg – 30 Jahre war er hauptamtlicher IG Metaller, die letzten zehn Jahre als Zweiter Bevollmächtigter in Wolfsburg: Lothar Ewald. Seit dem 1. Mai 2018 ist der 65-Jährige nun im Ruhestand.