Warnstreikaktion Continental Gifhorn am 24. Januar 2018

23.01.2018 | Die Belegschaft von Continental Gifhorn geht am 24. Januar 2018 ab 10.15 Uhr in den zweiten Warnstreik der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Rund 700 Kolleginnen und Kollegen aus der Früh- und Normalschicht sind aufgerufen, ihren Unmut über die schleppende Verhandlungsführung der Metall-Arbeitgeber zum Ausdruck zu bringen.

Archivfotos: Lars Landmann.

Lothar Ewald

Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Die Arbeitgeber müssen wissen, dieser Warnstreik ist ein letzter Schuss vor den Bug. Niedersachsen-Metall muss sich jetzt endlich bewegen. Mit der Totalverweigerungstaktik der Arbeitgeber kommen wir nicht weiter. Die IG Metall wird nicht ohne Lösungen für das gesamte Forderungspaket aus der Tarifrunde gehen. Eine weitere Eskalation des Konflikts mit ganztägigen Warnstreiks ist darum nicht mehr auszuschließen!"

Burkhardt Häusler, Betriebsratsvorsitzender von Continental Gifhorn: "Die Arbeitgeber haben weder ihr unanständiges Angebot beim Entgelt verbessert, noch zeigen sie bei der Forderung nach einem Entgeltzuschuss bei Arbeitszeitverkürzung wegen Kindererziehung, Pflege oder belastenden Arbeitszeiten überhaupt irgendeine Gesprächsbereitschaft. Im Gegenteil, sie wollen uns noch länger arbeiten lassen".

Die Warnstreikaktion beginnt am 24.Januar 2018 um 10.15 Uhr am Werkstor von Continental Gifhorn. Ein Demonstrationszug wird sich gegen 10.30 Uhr über die Braunschweigerstraße in Richtung Schillerplatz in Bewegung setzen. Auf dem Schillerplatz werden u.a.: Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, Stefan Körzell, Mitglied des Geschäftsführenden DGB Bundesvorstand, Burkhard Häusler, Betriebsratsvorsitzender Continental Gifhorn und weitere Kolleginnen und Kollegen aus umliegenden Betrieben reden.