2 Teilnehmer gesucht!

Workshop: "Leeres und volles Glück" am 3. November

29.10.2018 | Wir suchen noch zwei Teilnehmer für den Workshop am kommenden Samstag! Positive Gedankenmuster, Achtsamkeit und Entspannungstechniken stehen im Vordergrund dieses Workshops. Haben Sie sich auch schon gefragt, weshalb Ihr Glücksgefühl häufig nur so kurz anhält? Was erfüllt Sie mit Glück und lässt Sie nachhaltig glücklich sein? Erfahren Sie in diesem Workshop die Unterschiede zwischen leerem und vollem oder erfülltem Glück. Lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihrem Glück aktiv auf die Sprünge helfen könne.

Ricarda Bier. Foto: Taylor

Mehr Mitbestimmung durch Aufsichtsratswahlen bei EDAG

25.10.2018 | Eine starke Vertretung der Beschäftigten im EDAG-Aufsichtsrat erfordert umfassende Kompetenz im Team.

ARBEITSKREIS ANW (ARBEITSLOS NICHT WEHRLOS) DER IG METALL WOLFSBURG BEWIRTET MEHR ALS 50 GÄSTE

Weltarmutstag / Wohnen ist ein Menschenrecht für alle! Das Erwerbslosenfrühstück am 20.10.2018

24.10.2018 | Wolfsburg - Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall! „Seit nunmehr sieben Jahren laden wir zweimal im Jahr zu diesem Frühstück ein", berichtet die Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Wolfsburg, Alina Roß. „Mehr als 50 Besucher waren diesmal der Einladung gefolgt.“

Samstag, 27. Oktober

Kreativbasar im Gewerkschaftshaus

24.10.2018 | Der Betriebsratsbereich 7 der VW AG organisiert mit privaten Ausstellern am Samstag, 27. Oktober 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr einen vorweihnachtlichen Kreativbasar im Gewerkschaftshaus.

Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

23.10.2018 | Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

Tag der Weiterbildung kommt bei Auszubildenden sehr gut an

18.10.2018 | Rund 100 Jugendliche haben sich am 16.10. beim Tag der Weiterbildung im Wolfsburger Gewerkschaftshaus über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung informiert.

Projektpartner der Kampagne Motivation W_ suchen regionale Unternehmen, die passende Arbeitsplätze für Wiedereinsteigerinnen anbieten

Unternehmen aus der Region gesucht

17.10.2018 | Braunschweig - „Schön, dich zu sehen!“: Mit diesem und drei weiteren Slogans startete die Kampagne Motivation W_ vor drei Monaten, um insbesondere Frauen anzusprechen, die wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Nun geht es in die zweite Phase.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit 2018 am 16. Oktober

15.10.2018 | Der sogenannte Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit macht auf die bestehende Benachteiligung von Frauen beim Entgelt aufmerksam. Einmal im Jahr wird vom Jahresende zurückgerechnet, ab wann Frauen bei gleicher Tätigkeit quasi unentgeltlich arbeiten. Die Entgeltlücke, auch Gender Pay Gap genannt, beschreibt den prozentualen Unterschied zwischen dem durchschnittlichen Bruttostundenverdienst abhängig beschäftigter Männer und Frauen. Der Unterschied liegt 2018 bei 21 Prozent. Damit ist die Entgeltdifferenz zwischen den Geschlechtern in Deutschland eine der höchsten in der Europäischen Union.

Tag der Weiterbildung

10.10.2018 | Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Weiterbildung des Ortsjugendausschusses (OJA) der IG Metall Wolfsburg einladen zu können.

GEGEN PREKÄRE BESCHÄFTIGUNG

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt: gegen prekäre Beschäftigung

09.10.2018 | Hannover – Die Ergebnisse einer Befragung der IG Metall unter Betriebsräten im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind alarmierend: demnach nutzen rund 77 Prozent der Betriebe der Metall- und Elektroindustrie, der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie sowie der Textilindustrie Leiharbeit oder vergeben Aufträge über sogenannte Werkverträge an Fremdfirmen. Dabei wurden in über 30 Prozent der Betriebe in den letzten drei Jahren Stammarbeitsplätze durch Werkverträge oder Leiharbeit ersetzt.

anlässlich des Weltarmutstages

Erwerbslosenfrühstück am 20. Oktober

09.10.2018 | Der Arbeitskreis "Arbeitslos Nicht Wehrlos" der IG Metall Wolfsburg lädt im Rahmen des Weltarmutstages (17.10.2018) zum Erwerbslosenfrühstück am 20.10.2018 ein

Hartz4 - Alles, was Sie wissen müssen!

08.10.2018 | Häufig wird vermutet, dass Leistungsbezieher, die Arbeitslosengeld II (ALG II) oder Hartz 4, arbeitslos sein müssen. Hierbei handelt es sich jedoch um einen weit verbreiteten Irrglauben. Wer Hartz 4 beantragen kann und was dabei zu beachten ist, klärt die Interessengemeinschaft Sozialrecht e.V. auf ihrem kostenlosen Ratgeberportal.

INTERNATIONALE GEWERKSCHAFTSARBEIT

Seit drei Jahrzehnten unverzichtbar

04.10.2018 | Wolfsburg – Die internationale Arbeit mit den Standorten im Volkswagen Konzern hat in der IG Metall Wolfsburg einen festen Platz. Sie hat sich aus der Notwendigkeit ergeben, Lebens- und Arbeitsbedingungen an den Standorten kennenzulernen und weiterzuentwickeln und damit auch Druck von den deutschen Belegschaften zu nehmen. Diese Arbeit ist wichtig und kann nur dann richtig funktionieren, wenn sich die Partner auf Augenhöhe gegenüberstehen.

Positionspapier des Bündnisses "AufRecht bestehen" innerhalb eines bundesweiten wohnungs- und mietenpolitischen Bündnisses

04.10.2018 | Preisgünstig und sicher wohnen ist wichtig für alle Mieter*innen, egal ob sie in der Stadt oder auf dem Land wohnen, ob sie Singles sind oder große Familien oder ob sie über ein geringes oder ein mittleres bis gutes Einkommen verfügen. Eine Wohnung, in der man sich zuhause fühlt und vor deren Verlust man keine Angst haben muss, ist Grundvoraussetzung für das psychische Wohl, die Teilhabe an der Gesellschaft und auch die Voraussetzung dafür, einen Beruf auszuüben.

Zum Entwurf für ein Qualifizierungschancengesetz

Das geht noch besser statt billiger!

04.10.2018 | Das Bundeskabinett hat ein Gesetz zur Stärkung der Chancen für Qualifizierung und für mehr Schutz in der Arbeitslosenversicherung (Qualifizierungschancengesetz) auf den Weg gebracht. Damit sollen insbesondere die Weiterbildungsberatung und -förderung für Beschäftigte ausgebaut, der Zugang zum Arbeitslosengeld erleichtert und der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung abgesenkt werden. Der Entwurf ist eine Mischung aus guten Vorhaben, richtigen, aber halbherzigen Schritten sowie auch Fehlentscheidungen.

Medieninformation

IG Metall äußert scharfe Kritik am angekündigten Abbau von Arbeitsplätzen bei der Neue Halberg Guss GmbH

02.10.2018 | Frankfurt am Main/Saarbrücken/Leipzig. Nachdem die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss GmbH eine schnelle Schließung des Standortes in Leipzig sowie einen erhöhten Abbau von Arbeitsplätzen in Saarbrücken angekündigt hat, äußert die IG Metall scharfe Kritik daran.