Parität

IG Metall: Halbe-halbe bei Krankenversicherung bringt ein Stück Gerechtigkeit zurück

20.12.2018 | Mit dem neuen Jahr gilt wieder die paritätische Finanzierung in der Krankenversicherung. Einem durchschnittlichen Beschäftigten in der Metallindustrie bringt das je nach Krankenkasse bis zu 312 Euro Entlastung im Jahr. Die IG Metall hatte sich für die Gesetzesänderung stark gemacht.

Volkswagen Betriebsrat

Stephan Wolf wechselt die Aufgabe

18.12.2018 | Wolfsburg - Nach 16 Jahren im Betriebsrat übernimmt der stellvertretende VW-Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf zum 1. Januar eine neue Aufgabe im Unternehmen. Der 52-Jährige legt daher zum Jahresende alle bisherigen Ämter in Betriebsrat, Unternehmen und IG Metall nieder. Als Nachfolgerin tritt Betriebsausschuss-Mitglied Daniela Cavallo zur Wahl durch den Betriebsrat an. Die 43-Jährige wurde bereits am Montag einstimmig von der IG Metall-Fraktion im Betriebsrat vorgeschlagen.

Interview mit Stephan Wolf

18.12.2018 | Der bisherige stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Stephan Wolf wechselt ins Unternehmen. Für diesen Schritt tritt er mit Wirkung zum Jahresende von seinem Wahlmandat zurück. Stephan war es wichtig, zunächst die Kolleginnen und Kollegen zu informieren, bevor der Betriebsrat an die Öffentlichkeit geht. In diesem Interview erklärt er daher seine Beweggründe.

Tariferfolg bei Logistikern

IG Metall setzt tarifliche Zusatzvergütung bei Logistikern durch

17.12.2018 | Hannover – Die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH, der Imperial Automotive Logistics GmbH, der CEVA Logistics GmbH sowie der Schenker AG in Wolfsburg, Hannover und Salzgitter können sich über eine jährlich zu zahlende tarifliche Zusatzvergütung in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsgehalts freuen.

Sehr hohe Wahlbeteiligung

Bertrandt wählt erstmalig Betriebsrat

13.12.2018 | Erstmalig haben die Beschäftigten des Bertrandt Ingenieurbüro GmbH in Wolfsburg an den Betriebsstätten Nordsteimke und Sassenburg am 11. Dezember und Tappenbeck am 12. Dezember einen Betriebsrat gewählt. Die insgesamt ca. 1.650 Wahlberechtigten hatten aus 51 Bewerbern über 17 Betriebsratsmandate zu entscheiden.

Schwerbehindertenwahlen 2018 in Wolfsburg

11.12.2018 | In 20 Betrieben der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg fanden in den letzten Wochen Wahlen zu den Schwerbehindertenvertretungen (SBV) statt. Insgesamt waren knapp 3600 Schwerbehinderte und Gleichgestellte Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, ihre Vertreter zu wählen.

Im Gespräch mit Bernd Osterloh und Hartwig Erb

03.12.2018 | Wolfsburg – Transformationsprozesse, Digitalisierung, Elektrifizierung, Mobilität der Zukunft und die IG Metall auf dem Weg zum nächsten Gewerkschaftstag: Darüber sprach die WIR mit Hartwig Erb, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg, und Bernd Osterloh, dem Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzenden von Volkswagen.