am 31. März

Wolfsburger Ostermarsch 2018: Gegen eine neue Rüstungsspirale: Abrüstung jetzt!

28.03.2018 | Die Militärinterventionen der letzten Jahrzehnte, etwa in Afghanistan, Irak, Libyen oder Syrien, haben zu Opfern und Zerstörungen in den betroffenen Ländern geführt und vielfältige neue Unsicherheiten geschaffen. Sie haben die internationalen Beziehungen verschlechtert, Konflikte geschürt und den Extremismus gefördert. Millionen von Menschen haben Heimat und Existenzgrundlage verloren. Krieg darf kein Mittel der Politik sein.

IAV im Tarifkonflikt

27.03.2018 | Gifhorn – Bei der IAV in Gifhorn verschärft sich die Tarifsituation – obwohl erfolgreich Tarifabschlüsse in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und -Töchtern in ganz Deutschland abgeschlossen wurden.

"Moderne Landwirtschaft" - Informationsveranstaltung des Wohnbezirks Wesendorf

26.03.2018 | Auf der Informationsveranstaltung zum Thema "Moderne Landwirtschaft", am 3. März 2018 in der Wesendorfer Deele, durfte Arne Grohmann, Leiter des IG Metall-Wohnbezirks Wesendorf, als Rednerin Miriam Staudte, stellv. Vorsitzende des Agrarausschusses (Bündnis 90/ Die Grünen) sowie Tobias Heilmann, Mitglied des Niedersächsischen Landtags (SPD) und Landwirt Helmut Evers aus Wahrenholz begrüßen.

Agiles Arbeiten - ein Planspiel

AngestelltenForum: Workshop im Rahmen unserer Themenreihe "Agiles Arbeiten" am Donnerstag, 5. April 2018

26.03.2018 | Im Rahmen unserer Themenreihe "Agiles Arbeiten" möchten wir hiermit einen Workshop in Form eines Planspiels anbieten. Durchgeführt werden zwei parallel laufende Planspiele zu agilen Methoden - sozusagen agiles Arbeiten im "Schnelltest". Expertenunterstützung erhalten wir von Thorsten Wefers, Agile Coach vom Agile Center of Excellence, Volkswagen.

IG Metall Arbeitskreis der Migranten lädt ein

Am Tag gegen Rassismus trifft Wissenschaft auf Comedy

21.03.2018 | Die IG Metall Wolfsburg lädt zu einer prominent besetzten Abendveranstaltung, anlässlich des "Tag gegen Rassismus" am Freitag, 23. März um 18 Uhr in das Wolfsburger Kulturzentrum am Schachtweg Hallenbad ein. Reservierung: Kostenlose Karten für die ganze Familie gibt es unter 05361-2002-36.

Arbeitszeitkampagne

"Mein Leben - meine Zeit. Arbeit neu denken!"

21.03.2018 | Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende sowie das Aufweichen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben drohen der neue Standard zu werden. Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar sind und die sie selbst stärker beeinflussen können.

Spende an Hilfseinrichtung: 750 Euro für Carpe Diem

19.03.2018 | Den Betrag von 750 Euro überreichten Gewerkschafterinnen aus dem Bereich B8 um VW-Betriebsrätin Marion Mathias an den Verein Carpe Diem. Im Tagestreff an der Poststraße kümmern sich Helfer um Obdachlose, Suchtkranke und von Altersarmut betroffene Menschen. Den symbolischen Scheck überreichte Marion Mathias gemeinsam mit Deborah Schulz, Vincenza Campisi und Andrea Schulz an Jasmin Hinze von "Carpe Diem".

Termin 07.04.2018

Saisoneröffnung der Worker Wheels

19.03.2018 | Wir möchten gemeinsam mit Euch in die Saison 2018 starten und laden dazu recht herzlich ein. Wir wollen gegen 14:00 Uhr mit einem kleinen Rundkurs starten und gegen ca. 15:00 Uhr bei einem gemeinsamen Austausch mit Grillen mit Euch die Saison planen. Bringt bitte daher eure Ideen und Touren mit.

Termin 14.04.2018

Fahrt nach Bergen-Belsen mit den Worker Wheels

19.03.2018 | Wir wollen das Dokumentationszentrum der KZ Gedenkstätte Bergen-Belsen besuchen. Die Dauerausstellung zeigt Dokumente und Fotos aus den Lagern Bergen-Belsen, Wietzendorf und Oerbke. Außerdem in kurzen Videoszenen Berichte von Überlebenden des Konzentrationslagers Bergen-Belsen sowie von ehemaligen Kriegsgefangenen der Lager.

Metaller feierten mit den Betriebsratswahlen bei Volkswagen einen Höhepunkt

16.03.2018 | Wolfsburg - Im Bereich der IG Metall-Geschäftsstelle Wolfsburg sind von März bis Mai in über 50 Betrieben die Beschäftigten zu der Wahl von Betriebsräten aufgerufen. Am gestrigen Abend feierten Gewerkschafter die erfolgreich durchgeführten Wahlen in mehr als 20 Betrieben, darunter die Wolfsburg AG, Autostadt, Continental Teves, Egger Kunststoffe, Autohaus Wolfsburg, IAV, WISAG etc. Höhepunkt der Veranstaltung waren die abgeschlossenen Betriebsratswahlen bei Volkswagen.

Führung im Institut Heidersberger: Heinrich Heidersberger und Volkswagen

15.03.2018 | Wolfsburg - Von Heinrich Heidersberger kennt man das beeindruckende schwarzweiß Bild des Kraftwerks der Volkswagen AG am Mittellandkanal von 1971. Dass er in den 1950er und 1960er Jahren, bevor Volkswagen eine eigene Fotografie Abteilung einrichtete, bereits für Volkswagen in der Produktion, in der Entwicklung und für die Werbeabteilung fotografierte ist nicht so bekannt. Darüber erzählt Bernd Rodrian, der Leiter des Institut Heidersberger in einer Führung durch das Werk des Fotografen.

Die Beschäftigten von Volkswagen Immobilen haben Betriebsrat gewählt.

14.03.2018 | Die VW Immobilien haben am 13. März einen neuen Betriebsrat gewählt. "Die gute Wahlbeteiligung von knapp 79 Prozent ist ein gutes Zeichen dafür, dass die innerbetriebliche Demokratie und Willensbildung im Betrieb funktioniert." sagte Olaf Berg in seiner Funktion als Wahlvorstand. Bei der Personenwahl wurden sechs Mitglieder des amtierenden Gremiums wiedergewählt. Drei ziehen neu in den Betriebsrat ein.

Betriebsratswahl bei WISAG Produktionsservice GmbH Wolfsburg

Arbeit des Betriebsrats bestätigt

13.03.2018 | Wolfsburg - Die Beschäftigten von WISAG Produktionsservice GmbH Wolfsburg haben am 9. März einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 179 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 72 an der Personen-Wahl beteiligt. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 39,66 Prozent.

Betriebsratswahl bei SPIE SAG Braunschweig: Arbeit des Betriebsrats bestätigt

13.03.2018 | Wolfsburg - Die Beschäftigten von SPIE SAG Braunschweig haben am 8. März einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 171 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 122 an der Personen-Wahl beteiligt. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 71,43 Prozent.

Weiteres Tarifergebnis bei Volkswagen-Töchtern erzielt

13.03.2018 | Hannover/Wolfsburg – In der dritten Verhandlungsrunde für die Tarifgemeinschaft der Volkswagen Group Services, AutoVision – Der Personaldienstleister, Autostadt und Wolfsburg AG haben sich die IG Metall und die Arbeitgeberseite heute auf die 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen geeinigt.

Hasenwinkeltreff am 28.02.2018 des WBZ Wolfsburg Ortsteil Süd

13.03.2018 | Am Mittwoch, den 28. Februar fand unser erster Hasenwinkel-Treff im Jahr 2018 statt. Das Thema war dieses Mal der Tarifabschluss bei Volkswagen.

Metaller feiern ausgelassen

12.03.2018 | Wolfsburg – Am vergangenen Samstag feierten mehr als 600 Metallerinnen und Metaller anlässlich der Betriebsratswahlen eine superstarke Party. In der Location der Halle 09 der Volkswagen Arena herrschte bis weit über Mitternacht gute Stimmung.

Gemeinsame Erklärung vom 6. März 2018

Arme Menschen nicht gegeneinander ausspielen - Sozialleistungen endlich erhöhen!

12.03.2018 | Die momentan geführte öffentliche Diskussion um eine Tafel zeigt, dass arme Menschen nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen. Sozialstaatliche Leistungen müssen dafür sorgen, dass für alle hier lebenden Menschen, gleich welcher Herkunft, das Existenzminimum sichergestellt ist.

Betriebsratswahl bei IAV GmbH Gifhorn: IG Metall-Betriebsrat bestätigt

12.03.2018 | Gifhorn - Die Beschäftigten bei IAV in Gifhorn haben am 08.03.2018 einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 3575 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 1894 an der Wahl beteiligt, also 52,7 Prozent.

IG Metall-Ortsfrauenausschuss lädt Yasmin Fahimi (SPD-MdB) zum Frauentag ein

"Die Hälfte von allem steht uns zu!"

10.03.2018 | Wolfsburg – Für mehr Mitbestimmung und für die Quote plädierte SPD-Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi am Freitag im Gewerkschaftshaus. Die Gewerkschafterin und Politikern war Gast des Ortsfrauenausschusses (OFA) der IG Metall anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März. Mit Blick auf 100 Jahre Frauenwahlrecht und auf die Betriebsratswahlen hatten sich die Wolfsburger Frauen für das Motto "Auf deine Stimme kommt es an" entschieden.

Tarigergebnis

Erfolgreicher Tarifabschluss bei Volkswagen Group Services erzielt

09.03.2018 | In der heutigen dritten Verhandlungsrunde haben sich die IG Metall und die Volkswagen Group Services auf eine 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen verständigt.

Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags

Bundestagsabgeordnete Yasmin Fahimi spricht am 9. März im Gewerkschaftshaus

08.03.2018 | Wir feiern 2018 in Deutschland 100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre Gleichstellung im Grundgesetz. Was so selbstverständlich klingt, wurde erst durch unsere Urgroßmütter und Mütter erkämpft.

Dritte Verhandlung bei den Volkswagen-Töchtern steht an

08.03.2018 | Hannover - Die dritte Verhandlungsrunde für die rund 8.500 Stammbeschäftigten der Volkswagen Group Services GmbH sowie der Volkswagen Group IT-Services GmbH beginnt am morgigen Freitag.

Internationaler Frauentag auf dem Forum AutoVision

08.03.2018 | Die Frauenarbeitsgruppe der Volkswagen Group Services und der AutoVision – Der Personaldienstleister informierte am Internationalen Frauentag auf dem Forum AutoVision interessierte Kolleginnen und Kollegen zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“.

Betriebsratswahl in der VW VG

08.03.2018 | Die Belegschaft der Volkswagen Vertriebsbetreuungsgesellschaft (VW VG) in Wolfsburg hat am Donnerstag einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den rund 700 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 490 an der Wahl beteiligt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 70 Prozent.

Einladung zum Tariffreitag

Beschäftigte der IAV Gifhorn fordern Tarif

08.03.2018 | Die Beschäftigten der IAV Gifhorn sollen, wenn es nach der Geschäftsführung geht, erst an Entgelterhöhungen teilhaben, wenn für neueingestellte Ingenieurinnen und Ingenieure ein "Haustarif II" mit deutlich verringerten Einstiegsentgelten abgeschlossen wird. Des Weiteren vermissen die Beschäftigten der IAV die Wertschätzung des Unternehmens für Ihre Leistung im Unternehmen.

Betriebsratswahl bei Sonae Arauco Deutschland GmbH in Nettgau: IG Metall-Betriebsrat wiedergewählt

08.03.2018 | Wolfsburg - Die Beschäftigten von Sonae Arauco Deutschland GmbH in Nettgau (Sachsen-Anhalt) haben am 7. März einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 322 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 221 an der Personen-Wahl beteiligt. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 68,63 Prozent.

Grünkohlwanderung des Wohnbezirks Papenteich

08.03.2018 | Am 28.01.2018, trafen sich Gewerkschafter aus dem Wohnbezirk Papenteich zum diesjährigen Grünkohlwandern an der Bürgerhalle in Rötgesbüttel.

Volkswagen zahlt Tarifbeschäftigten 4.100 Euro Erfolgsbeteiligung

Bernd Osterloh: Belegschaft hat Erfolgsbeteiligung mit harter Arbeit verdient

08.03.2018 | Wolfsburg – Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für 2017 eine um einen Anerkennungsbetrag ergänzte Erfolgsbeteiligung in Höhe von insgesamt 4.100 Euro brutto. Dieser Erfolgsbeteiligung liegt eine tarifvertraglich vereinbarte zweijährige Berechnung zugrunde.

Continental in Gifhorn: IG Metall-Betriebsrat eindrucksvoll bestätigt

07.03.2018 | Wolfsburg - Die Beschäftigten von Continental in Gifhorn haben am 6. März einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 1573 wahlberechtigten Beschäftigten haben sich 1062 an der Personen-Wahl beteiligt. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 67,51 Prozent.

Marike Bebnowski neue Vorsitzende des Betriebsrats der Wolfsburg AG

07.03.2018 | Heute fand die konstituierende Sitzung des neuen Betriebsratsgremiums der Wolfsburg AG statt. Die Mitglieder des Gremiums wählten Marike Bebnowski zur neuen Betriebsratsvorsitzenden. Die bisherige Betriebsratsvorsitzende Margarete Schellenberg wurde zur Stellvertreterin gewählt.

Betriebsratswahl im Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl

07.03.2018 | Im Autohaus Wolfsburg und im Gifhorner Autohaus Kühl hat die Belegschaft am 6. März ihren Betriebsrat gewählt. Erstmals wurden auch die Beschäftigten des Autohauses Schlingmann in Gifhorn an die Wahlurnen gebeten. Das Autohaus Schlingmann gehört seit dem 01.01.2018 zur Autohaus Kühl Gruppe. Der IG Metall-Betriebsrat, mit Helge Fahr an der Spitze, wurde eindrucksvoll bestätigt.

Saturday Night Party anlässlich der Betriebsratswahlen

06.03.2018 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt anlässlich der Betriebsratswahlen, am 10. März ab 20 Uhr in die Halle 09 der Volkswagen Arena zur Party ein.

Betriebsratswahl in der Autostadt: IG Metall-Betriebsrat bestätigt

05.03.2018 | Wolfsburg - Die Beschäftigten der Autostadt haben am Freitag einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 1128 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 646 an der Wahl beteiligt, also 57,3 Prozent.

Betriebsratswahl bei Egger Kunststoffe in Gifhorn: IG Metall-Betriebsrat eindrucksvoll bestätigt

05.03.2018 | Wolfsburg - Die Beschäftigten von Egger Kunststoffe GmbH & Co. KG in Gifhorn haben am 1. und 2. März einen neuen Betriebsrat gewählt. Von den 337 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben sich 277 an der Personen-Wahl beteiligt. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 82,2 Prozent.

Wolfsburg AG wählt ein neues Betriebsratsgremium

02.03.2018 | Die Beschäftigten der Wolfsburg AG haben am 1. März 2018 als eine der ersten Betriebe über ein neues Betriebsratsgremium abgestimmt. An der Persönlichkeitswahl beteiligten sich 80 Prozent der Belegschaft.

"Zieht euch warm an!"

Zweiter Tarif-Freitag bei IAV in Gifhorn

01.03.2018 | Unter diesem Motto zeigt die Belegschaft von IAV an allen Standorten ihren Unmut, und das am wohl kältesten Tag des Jahres. Obwohl deutschlandweit täglich neue, zukunftsfähige Tarifverträge abgeschlossen werden, gibt es bei IAV keinen neuen Verhandlungstermin.