Erwerbslose

Jahresklausur des Arbeitskreises "Arbeitslos – Nicht Wehrlos" (ANW)

17.02.2022 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos – Nicht Wehrlos“ (ANW) der IG Metall Wolfsburg machte, nach einem Jahr Pause, vom 12.02. bis zum 13.02.2022 seine jährliche Klausur. Im Ersten Teil dieser Klausur blickten wir zurück auf das Jahr 2021. Wir stellten fest, dass wir trotz der Coronaeinschränkungen im Jahr 2021 viele gelungene Aktionen zu den Themen Mieten, den Hartz-IV-Regelsätzen usw. hatten. Zum Beispiel forderte der AK ANW zum 1. Mai „Corona trifft Arme doppelt hart - Soforthilfe jetzt!“ Im Juni protestierte der AK ANW gegen steigenden Mieten.

Gruppenfoto von links nach rechts: Bernd Jürgens; Sabine Timpe, Uta Wolf, Herbert Grunert, Ursel Greitzke, Klaus-Günther Baron, Marianne Hagemann, Dieter Pfeiffer, Waltraut Kinschert, Anna-Katharina Völke und Michael Melcher

Anfang August beteiligte sich der AK ANW an der Aktion der Vorsfelder Mieterinitiative. Diese baute ein eigenes „Wohnzimmer“ auf dem Hollerplatz auf. Mitglieder des AK ANW nahmen teil an der Talkrunde zur Bundestagswahl am 30.08.2021. Es folgte eine Briefkastenaktion des AK ANW der IG Metall Wolfsburg vom 06.09. bis zum 12.09.2021 unter dem Motto „Besseres Leben für alle, statt wachsender Armut und Ausgrenzung, gute Löhne und soziale Absicherung für alle, die hier leben!“ Eine zweite Briefkastenaktion machte der AK ANW am 18.11.2021 unter dem Motto „Kein Sparen bei den Armen! Regelsätze deutlich erhöhen! Armut nicht umbenennen, sondern abschaffen!“

Leider mussten wir die beiden geplanten Erwerbslosenfrühstücke im Jahr 2021 pandemiebedingt ausfallen lassen. Die Erwerbslosenberatung konnten wir zu unserer Freude trotz der Coronapandemie, jeden Mittwoch in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr mit telefonischer Voranmeldung und unter Beachtung der jeweiligen Coronaregelungen durchführen.

Im zweiten Teil der Klausur befasste sich der AK AWN mit den Themen „Was ändert sich für Erwerbslose und Menschen mit wenig Geld zum 01.01.2022.“; „Wohnen ist Menschenrecht für alle!“; „Hartz IV oder Bürgergeld“ und „Arbeitslos was nun!“ In diesem Zusammenhang forderte und fordert der AK ANW im Jahr 2022 auch weiter, wie schon im Juli 2020, einen Corona-Zuschlag von 100 €/mtl. für alle sozialschwachen Mitbürger. Weiterhin eine davon unabhängige Regelsatzerhöhung, um ein Leben zumindest oberhalb des Existenzminimums zu ermöglichen und die Erhöhung der Regelsätze.

Im letzten Teil der Klausur hat sich der AK ANW für das Jahr 2022, unter dem Vorbehalt der jeweiligen Coronaregelungen, folgendes vorgenommen:

Erstes Erwerblosenfrühstück zu Ostern (Karfreitag: 15.04.2022 oder Ostermontag: 18.04.2022, vorbehaltlich der Coronaentwicklung), Infostand zum 01. Mai 2022, Aktion zur Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag am 09.10.2022 und ein zweites Erwerbslosenfrühstück zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut (um den 17.10.2022, vorbehaltlich der Coronaentwicklung).

Die Erwerbslosenberatung, unter Beachtung der jeweiligen Coronaregelungen, findet weiter jeden Mittwoch in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, nach telefonischer Voranmeldung unter Tel.: 0 53 61 / 20 02 0 statt.

Hast du Interesse das Team der Erwerbslosenberater aktiv zu unterstützen oder dich im AK ANW einzubringen, melde dich unter Tel.: 0 53 61 / 20 02 0 oder E-Mail anw(at)igmetall-wob.de.