4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Stefan Henze, Vorsitzender des Betriebsrates der CARIAD SE

09.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Stefan Henze

Heute im Interview: Stefan Henze, Vorsitzender des Betriebsrates der CARIAD SE, über Mitbestimmung und Konzernleihen in der Software-Tochter von Volkswagen.

Stell dich bitte einmal ganz kurz für unsere Leser:innen vor. Wer bist du und welche Rolle(n) hast Du in deinem Betrieb?

Mein Name ist Stefan Henze und ich bin seit Juli 2020 bei CARIAD, der neuen Software-Tochter im Volkswagen-Konzern, damals noch gestartet als car.SW Organisation. Mit den super engagierten Kolleginnen und Kollegen des jetzigen Betriebsrates konnten wir die erste Wahl im Herbst 2020 durchführen. Seitdem darf ich in der Funktion als Vorsitzender des Betriebsrates Nordwest, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates und Mitglied des Aufsichtsrates den Aufbau der Mitbestimmung bei CARIAD begleiten und mich für die Interessen unserer Belegschaft einsetzen. Ich mag Streit. Aber zerstreite mich ungern – und zum Glück auch selten!

Die IG Metall und euer Betrieb – wie sieht die Rolle der IG Metall in eurem Betrieb aus und was habt ihr bisher erreicht?

Durch die starke Stellung der IG Metall bei Volkswagen konnten wir bereits vor Beginn unserer Firma über die Bedingungen der Mitbestimmungen und auch über einen Haustarifvertrag verhandeln. Wir hatten das Glück, dass einige Vertrauensleute in Konzernleihe zu uns gewechselt sind und in unseren integrierten Töchter-Firmen auch aktive Metaller am Start waren. So war es möglich, bei den Tarifverhandlungen wesentliche Inhalte unserer IG-Metall-Vertrauensleute in unseren Haustarifvertrag einzubringen und den Geist des Vertragswerkes hin zu einem modernen Software-Tarifvertrag zu prägen: von Wahlarbeitszeit über ein kompetenzbasiertes Entgeltsystem bis zur Trennung von fachlicher und disziplinarischer Führung. Die von Unternehmensseite immer wieder gerne zitierte Präambel zum agilen Wesen der Zusammenarbeit im Unternehmen ist als „Copy & Paste“ aus der Vertrauensleute-Vorlage ins Vertragswerk übernommen worden. Darauf sind wir schon ein bisschen stolz. Denn gerade im Bereich der Software-Entwicklung sitzen die Expertinnen und Experten nicht in der Unternehmensspitze, sondern „an der Basis“. Sie wissen häufig am Besten, wie die Organisation für ihre Arbeit auszusehen hat.

Betriebsratswahl 2022: Welche Themen sind euch besonders wichtig aktuell und für die Zukunft?

Eines unserer großen Themen bei CARIAD in 2022 ist sicher die Übernahme unserer Konzernleihen. Seit dem Start der Firma unterstützen uns über 2.200 Kolleginnen und Kollegen, die ihren Arbeitsvertrag aber noch bei Volkswagen, Audi oder Porsche haben. Sie bekommen jetzt einen Arbeitsvertrag bei CARIAD angeboten, dessen Bedingungen wir mit der Unternehmensseite intensiv verhandelt haben. Rausgekommen ist ein rundes Paket, bei dem die unterschiedlichen Regelungswelten der Marken für die Kolleginnen und Kollegen abgesichert und auch Punkte für die Gesamtbelegschaft erreicht wurden: so zum Beispiel die Entgelterhöhung oder die freien Tage am 24.12. und 31.12.!

Wann und wo wird in eurem Betrieb 2022 gewählt? Gibt es Besonderheiten wegen Corona?

Wir wählen am 15. und 16. März 2022 in drei Wahllokalen hier in Wolfsburg. Die Kolleginnen und Kollegen mit Arbeitsort außerhalb von Wolfsburg (z.B. Hamburg bei unserer Tochter diconium) werden direkt mit Briefwahlunterlagen angeschrieben. Wegen der Pandemie-Situation hat der Wahlausschuss aber gerade auch entschieden, dass grundsätzlich alle die Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommen. Es muss also niemand aktiv die Unterlagen beantragen, sie flattern direkt ins Haus!