4 Fragen zur Betriebsratswahl

Heute im Interview: Silke Augustin, Vorsitzende des Betriebsrats Schnellecke Logistics Wolfsburg

11.02.2022 | Die IG Metall ist in vielen Betrieben in Wolfsburg aktiv. In „4 Fragen zur Betriebsratswahl an…“ stellen sich die Betriebsrät:innen aus den verschiedenen Unternehmen vor und beantworten, was ihnen für den kommenden Wahlkampf wichtig ist.

Silke Augustin

Silke Augustin erzählt im Interview über den Einsatz für ihre Kolleg:innen als Vorsitzende im Betriebsrat der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH / BU Wolfsburg.

Stell dich bitte einmal ganz kurz für unsere Leser:innen vor. Wer bist du und welche Rolle(n) hast Du in deinem Betrieb?

Ich bin 53 Jahre alt, ledig und habe eine 33-jährige Tochter. Aufgewachsen in Dresden, hat es mich mit zarten 21 Jahren nach Wolfsburg verschlagen. 2018 wurde mir mit einer großen Mehrheit das Vertrauen von den Kolleg:innen ausgesprochen, die mich bei der letzten BR-Wahl zur Vorsitzenden des Betriebsrates gewählt haben. Angestellt seit November 1990, blicke ich auf eine 31-jährige Betriebszugehörigkeit zurück, in der ich viele Projekte begleitet und meine Erfahrungen im Bereich Operative Systeme und anderer Bereiche in der Logistik eingebracht habe. Die Kolleg:innen nehmen mich als sehr loyal und kampfeslustig wahr.

Die IG Metall und euer Betrieb – wie sieht die Rolle der IG Metall in eurem Betrieb aus und was habt ihr bisher erreicht?

Seit 2018 gilt bei uns der Tarifvertrag der Volkswagen Group Services in Anerkennung. Viele Kolleg:innen in den unteren Entgeltgruppen (ca. 80% der Belegschaft) haben davon profitiert und werden für ihre Arbeit besser entlohnt. Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit der IG Metall und wenn Probleme auftreten, haben wir mit der IGM immer eine helfende Hand an unserer Seite. Der Betriebsrat hat in der letzten Legislaturperiode viele Betriebsvereinbarungen abschließen können und die Mitbestimmung des Betriebsrates zum Beispiel bei Personal- oder Urlaubsplanung durchgesetzt. Auch der Arbeitgeber sieht uns heute als starken Partner. Wir sind regelmäßig in den Bereichen unterwegs und wenn ein Kollege oder eine Kollegin uns anspricht, nehmen wir uns Zeit. Da muss manchmal auch ein Meeting warten.

Betriebsratswahl 2022: Welche Themen sind euch besonders wichtig aktuell und für die Zukunft?

Wir wollen auf jeden Fall an dem anknüpfen, was wir bis heute erreicht haben und kämpfen weiterhin für bessere Arbeitsbedingungen. Dabei ist es uns wichtig, dass jeder und jede gerecht behandelt wird.

Wann und wo wird in eurem Betrieb 2022 gewählt? Gibt es Besonderheiten wegen Corona?

Wir werden im Zeitraum vor oder nach Ostern wählen, einen genauen Termin müssen wir noch mit unserem Wahlvorstand abstimmen.