Deutsch-tschechisches Gipfeltreffen bei der IG Metall Wolfsburg

10.02.2022 | ŠKODA-Gewerkschaftschef Jaroslav Povšík hat heute unser Gewerkschaftshaus besucht und seine Unterstützung für die Liste 4 der IG Metall im BR-Wahlkampf bei Volkswagen bekräftigt.

„Ich unterstütze zu 100 Prozent die Liste 4 der IG Metall bei VW. Wir stehen solidarisch Seite an Seite – wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Nationalistische Lösungen sorgen nur für Spaltung – und das ist nicht im Sinne der seit Jahren gelebten Solidarität im Konzern“, betonte Jaroslav Povšík. Unser 1. Bevollmächtigter, Flavio Benites, fügte hinzu: „Wir freuen uns über die Unterstützung der tschechischen Gewerkschaft von ŠKODA – sie unterstreicht die langjährige und stabile Partnerschaft zwischen unseren Gewerkschaften. Mehr denn je steht internationale Solidarität im Mittelpunkt unserer Aufgaben. Gegen nationalistische und polemische Parolen müssen wir gemeinsame Lösungen finden. Auch die Herausforderungen der Digitalisierung und Transformation der Automobilindustrie können wir nur gemeinsam bewältigen.“

Neben der anstehenden Betriebsratswahl bei Volkswagen wurde über zukünftige Projekte gesprochen.

So wollen WIR mit der tschechischen Gewerkschaft KOVO MB die bilaterale Zusammenarbeit in der Region Mittelosteuropa verstärken. Dazu werden drei neue Projekte beitragen.

Erstens: Ein Qualifizierungsseminar für Vertrauensleute, Betriebsrät*innen und politische Sekretär*innen beider Gewerkschaften zur Tarifpolitik und zu den Tarifverträgen von ŠKODA und Volkswagen.

Zweitens: Ein Austauschprogramm zur gegenseitigen Weiterbildung von Vertrauensleuten und Betriebsrät*innen. Kolleg*innen aus Tschechien werden vier Wochen in Wolfsburg hospitieren und Wolfsburger IG Metaller*innen werden in Mladá Boleslav bei ŠKODA die Gewerkschaftsarbeit kennenlernen.

Drittens: Die IG Metall Wolfsburg plant eine gemeinsame Konferenz mit Fachexpert*innen zum Thema „Transformation der Autoindustrie und die Auswirkungen für die Beschäftigten“.