Volkswagen Classic Parts

5. Tarifverhandlung: Weiterhin keine Einigung!

28.04.2022 | Am 26. April 2022 hat die 5. Tarifverhandlung zwischen den Verhandlungskommissionen der IG Metall sowie der Volkswagen Classic Parts per Videokonferenz stattgefunden.

In der 3-stündigen Verhandlung wiederholte zunächst die IG Metall ihre Forderung nach Übernahme der Tarifverträge der Volkswagen AG unter Berücksichtigung der besonderen Gegebenheiten bei der VW Classic Parts. Die IG Metall wies auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass dieser Wunsch kürzlich in einer Mitgliederversammlung sehr deutlich bekräftigt worden sei. Außerdem erwarteten die IG-Mitglieder Fortschritte in den Verhandlungen, da diese bereits seit Oktober des vergangenen Jahres liefen.

Die Vertreter der IG Metall erläuterten anschließend, dass der inzwischen seitens der IG Metall geprüfte Vorschlag der Arbeitgeberseite nach Übernahme der OTLG-Tarifverträge keine Option sei. Der Arbeitgebervorschlag eröffne keine ausreichenden Perspektiven und führe zum Teil sogar zu geringeren Entgelten für die Beschäftigten. Das sei nicht tragbar.

Deshalb gehe es jetzt darum, dass sich beide Seiten ab sofort konkret mit den VW-Regelungen beschäftigten müssten, um zu einem tragbaren Ergebnis zu kommen.
Die Arbeitgeberseite erklärte nach einigem Zögern ihre Bereitschaft, jetzt mit der IG Metall über die VW-Tarifverträge zu verhandeln, betonte aber gleichzeitig, dass eine mögliche modifizierte Anerkennung von VW-Tarifverträgen nicht die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens gefährden dürfe. Die Mitglieder der Verhandlungskommission der IG Metall betonten, dass dies eine Selbstverständlichkeit sei. Was wirtschaftlich tragbar sei, müsse aber gemeinsam ausgelotet und könne nicht einfach einseitig festgelegt werden.

Die Verhandlungsbereitschaft wurde von Arbeitgeberseite mit dem Hinweis verbunden, dass sie den bisherigen OTLG-Vorschlag nicht ganz ad acta legen, sondern ihn gegebenenfalls noch einmal anpassen wolle. Beide Tarifvertragsparteien haben nun einen weiteren Verhandlungstermin für den kommenden Dienstag, den 3. Mai 2022, 9.00 Uhr in einer Videokonferenz verabredet. Dabei soll es schwerpunktmäßig um die mögliche Übernahme von Inhalten der Tarifverträge der Volkswagen AG gehen. Nach Abschluss der nächsten Tarifverhandlungen werden wir die Mitglieder der IG Metall im Detail weiter informieren.

An der heutigen Verhandlung haben für die IG Metall teilgenommen: Thilo Reusch (IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Patrick Knoll (Mitglied IG Metall-Verhandlungskommission), Dennis Pulvers (Mitglied der IG Metall-Verhandlungskommission), Sönke Wilkens (Mitglied der IG Metall-Verhandlungskommission), Harald Errerd (IG Metall Wolfsburg)