Schülerinnen und Schüler im Gewerkschaftshaus

Zukunftstag bei der IG Metall

28.04.2022 | Nach einer Coronapause war es dieses Jahr glücklicherweise wieder möglich den Zukunftstag stattfinden zu lassen. Sechs Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren besuchten heute das Gewerkschaftshaus der IG Metall. Roman V. und Jil Sophie K. sagten beide, dass es sie interessiere zu erfahren, was die IG Metall eigentlich mache. Begleitet wurden sie von der Auszubildenden Maileen Matthies, die diesen Tag geplant hatte.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler von Sandra Bollen, Teamkoordinatorin des VW-Teams, im Namen der Geschäftsführung begrüßt. „Der Zukunftstag ist etwas ganz Besonderes“, sagte sie. Sandra Bollen wünschte sich, dass die Schüler einen Eindruck davon bekämen, wie wichtig die Rolle der Gewerkschaften sei. „Uns ist es wichtig, dass wir uns zusammentun und mitgestalten.“

Danach wurde den Schülerinnen und Schülern anhand von Videos und einer Präsentation die IG Metall erklärt. Im Anschluss wurden sie durch das Haus und die verschiedenen Abteilungen geführt, um einen genaueren Einblick in die vielseitige Arbeit der Mitarbeiter zu bekommen. Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Spiele gespielt, um das gewonnene Wissen auf spaßige Weise zu festigen. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche auch oft genutzt wurde.

Zum Schluss wurde darüber gesprochen, ob sie schon eine Idee haben, welchen Beruf sie später ausüben möchten. Die Antworten waren sehr unterschiedlich. Minel Ü. möchte später im Chemielabor arbeiten und Haroun G. plant Justizminister zu werden. Jil Sophie K. schreibt gerne Geschichten und würde gerne Autorin werden oder im Presseteam der IG Metall arbeiten. Die restlichen Schüler haben noch keine Vorstellung davon, welchen Beruf sie später einmal erlernen möchten, jedoch hofft Maileen Matthies, dass sie den Schülerinnen und Schülern durch den Zukunftstag bei der Entscheidungsfindung helfen konnte.