Wohnbezirk Wolfsburg

Film "Mut zum Leben" beeindruckte

29.01.2016 | Wolfsburg - Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung nach den Wahlen in den Wohnbezirken stellte sich die neue Leitung des Wohnbezirks Wolfsburg vor.

Darüber hinaus hatte der Wohnbezirk anlässlich des diesjährigen Gedenktages an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gemeinsam mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) zum Film "Mut zum Leben - Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz" eingeladen.

Die gut 20 Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt von den Schilderungen der vier Porträtierten. Deutlich wird, dass es neben dem unermesslichen Leid des Holocausts auch noch etwas anderes gibt: den Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit, der sich in einer großen Liebeserklärung an das Leben kundtut.

In der anschließenden regen Diskussion wurde auch über die Anforderungen gesprochen, die sich aus der Ankunft der Flüchtlinge und aus der Hetze der Neonazis gegen die Schutzsuchenden ergeben. Die Anwesenden waren sich einig: Das Vermächtnis der Überlebenden von Auschwitz ist ein guter Kompass für unser gegenwärtiges Handeln.

Der nächste Film wird am 16. Februar um 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg gezeigt. Er trägt den Titel "Macht ohne Kontrolle - Die Troika". Diese Veranstaltung wird ebenfalls vom Wohnbezirk Wolfsburg in Zusammenarbeit mit der Vereinigung VVN-BdA organisiert. Alle Interessenten sind wie immer herzlich Willkommen.

Text und Bilder: Thomas Heyn

Mehr Informationen zum Wohnbezirk:
<link internal-link internal link in current>Wohnbezirk Wolfsburg