Freihandel: TTIP und CETA - was tut sich da gerade und warum?

30.01.2015 | Am 20. Januar 2015 hat der IGM-Wohnbezirk Isenbüttel zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Freihandel: TTIP und CETA - was tut sich da gerade und warum? "eingeladen.

Bildungsurlaub des IG Metall-Wohnbezirks Wolfsburg

"Geschichte besteht aus Geschichten"

28.01.2015 | Wolfsburg -Vom 19. bis 23. Januar 2015 veranstaltete der IG-Metall Wohnbezirk Wolfsburg einen Bildungsurlaub in Zusammenarbeit mit der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben mit dem Thema „Geschichte besteht aus Geschichten“. Besonders spannend war die Befragungen der Wolfsburger Zeitzeugen Gisela Abel und Olde Dibbern. In diesem Zusammenhang stellte sich die Frage: “Was können wir aus der Geschichte lernen?“ So stellten die Teilnehmer fest, es existieren auch in der heutigen Zeit noch immer rechtextreme Einstellungen, denen wir uns entgegen stellen müssen.

Gedenkveranstaltung im Volkswagen Werk

28.01.2015 | Im Volkswagen Werk Wolfsburg haben Mitarbeiter, Unternehmen und Betriebsrat mit einer Kranzniederlegung am Dienstag der Opfer der NS-Diktatur gedacht. Anlass war die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945.

Kooperationsvereinbarung

Vier weitere Jahre Vier für Wolfsburg

28.01.2015 | Die Audi BKK, das BadeLand, die IG Metall Wolfsburg, und der VfL Wolfsburg e.V. unterzeichneten heute eine Kooperationsvereinbarung. Die vier Partner für Wolfsburg werden sich gemeinsam vier weitere Jahre für die Menschen, die Stadt und die Region Wolfsburg engagieren.

70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

IG Metall und Stadt legen Kranz nieder

28.01.2015 | Wolfsburg - Auch in Wolfsburg ist am Dienstag an die Befreiung von Auschwitz vor 70 Jahren erinnert worden. Gemeinsam mit Vertretern der Stadt Wolfsburg, von Volkswagen, der IG Metall Vertrauenskörperleitung und des VVN legte Lothar Ewald im Namen der IG Metall einen Kranz am Denkmal „Werderstraße“ nieder. „Hier wurden während des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiter, darunter auch Kinder, im wahrsten Sinne des Wortes verscharrt“, so der Zweite Bevollmächtigte später.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Arbeitgeber wiederholen mickriges Angebot

28.01.2015 | - Warnstreiks beginnen in der heutigen Nacht (29.01., 0:01 Uhr) - 3. Tarifverhandlung am 13. Februar in Hannover Hannover – In der zweiten Verhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben die Arbeitgeber ihr mehrfach in anderen Regionen vorgelegtes Angebot lediglich wiederholt.

Erklärung von IG Metall und Betriebsräten der Automobilindustrie zur Initiative der Vorstandsvorsitzenden der Automobilindustrie zu TTIP

TTIP: "Freihandel nicht ohne Arbeitnehmerrechte"

27.01.2015 | Die IG Metall und die Betriebsratsvorsitzenden der deutschen Automobilindustrie fordern, dass in den Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP die Arbeitnehmerrechte gleichrangig mit ökonomischen Interessen betrachtet werden. Eine rein wirtschaftliche Sicht, wie sie die Vorstandsvorsitzenden der Automobilindustrie anstreben, sei zu einseitig.

Sicherheit für Mitarbeiter Imprägnierwerk Groß Oesingen erreicht

26.01.2015 | Groß Oesingen – Die Mitarbeiter des Imprägnierwerk Groß Oesingen können aufatmen: Auf Initiative der IG Metall und ThyssenKrupp GfT lenkte Inhaber Wilbert Marmetschke ein und erklärte sich schriftlich bereit, 13 der 16 Mitarbeiter ab 2. Januar 2015 verbindlich zu übernehmen.

WBZ Wolfsburg

25 Jahre Grünkohlwanderung mit dem IG Metall Ortsteil Schillerteich

26.01.2015 | Wolfsburg – Seit 25 Jahren ist die Grünkohlwanderung fester Bestanteil im Programm des Ortsteils Schillerteich. Waltraut Kinschert, Mitglied der Ortsteil-Leitung, wanderte mit der Gruppe am Samstag (24. Januar) vom Rabenberg bis zum VW-Bad. Dort warteten bereits weitere Teilnehmer.

"SCHULTERSCHLUSS WOLFSBURGER DEMOKRATEN"

Kundgebung: "Wolfsburg ist bunt und weltoffen"

24.01.2015 | 300 Menschen versammelten sich am Samstag mit Fahnen und Plakaten auf dem Hugo-Bork-Platz, um für ein weltoffenes Wolfsburg zu demonstrieren. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, warf einen Blick auf die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt und verdeutlichte, dass der 70-jährige Frieden in Deutschland nicht selbstverständlich ist: "Die Kriegstreiberei in Syrien, aber auch der Krieg in der Ukraine und somit an den Grenzen Europas, muss unverzüglich beendet werden", forderte Erb.

"Schulterschluss Wolfsburger Demokraten"

IG Metall Wolfsburg beruft Schulterschluss ein

22.01.2015 | "Wolfsburg ist bunt und weltoffen", betont der Erste Bevollmächtigte, Hartwig Erb, der den "Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten" für den gestrigen Abend einberufen hatte. Anlass für ein Zusammenkommen des Schulterschlusses waren die Schlagzeilen der letzten Wochen: Die Pegida-Bewegung ist inzwischen bis nach Braunschweig vorgedrungen.

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro an die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf

21.01.2015 | Mit einer 20.000-Euro-Spende unterstützen die Volkswagen Mitarbeiter aus Wolfsburg die Arbeit der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf im Landkreis Gifhorn. Die Belegschaftsspende hat die Einrichtung der Jugend­hilfe nun für einen candy-weißen Volkswagen Transporter Kombi TDI zur sicheren und bequemen Beförderung von bis zu neun Insassen eingesetzt.

Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie

Metaller aus Wolfsburg demonstrierten in Hannover zum Verhandlungsauftakt

19.01.2015 | Hannover – Proteste zum Gesprächsauftakt in Hannover - 500 Beschäftigte aus ganz Niedersachsen haben für mehr Geld demonstriert. Auch Kolleginnen und Kollegen aus Wolfsburg, unter anderem Beschäftigte der AutoVision und von Volkswagen, demonstrierten in der Landeshauptstadt. Die IG Metall fordert ein Plus von 5,5 Prozent mehr Entgelt sowie Regelungen zur Altersteilzeit und Weiterbildung.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Rund 460 Beschäftigte beteiligen sich an Aktionen. IG Metall fordert Arbeitgeber auf, in der zweiten Verhandlung ein Angebot vorzulegen

19.01.2015 | Hannover – Die Tarifverhandlungen für die rund 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen haben am heutigen Montag begonnen. Rund 460 Beschäftigte beteiligten sich zum Auftakt der Tarifrunde an Aktionen vor dem Verhandlungslokal, um der IG Metall-Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen. Die zweite Verhandlungsrunde findet am 28. Januar in Hannover statt.

Demonstration am 19.01.2015 in Braunschweig

IG Metall unterstützt Aufruf: "Kein Platz für Rassismus, Nationalismus und Hetze gegen Flüchtlinge"

16.01.2015 | Wolfsburg/Braunschweig - Das Braunschweiger "Bündnis gegen Rechts" ruft für den 19. Januar zu einer Demonstration gegen Rassismus und Nationalismus auf. Parallel zur Demonstration des Bündnisses wollen Anhänger der "Bragida" auf die Straße gehen. "Als Demokraten unterstützen wir die Aktion des Bündnisses gegen Rechts", sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Die IG Metall hat den "Schulterschluss", das Bündnis der Wolfsburger Demokraten einberufen, um auch für Wolfsburg Aktionen gegen die gesellschaftliche Strömung der Islam-Feindlichkeit zu planen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Jetzt beginnt die heiße Phase

12.01.2015 | Der Startknopf ist gedrückt. Am 19. Januar startet die heiße Phase der Tarifrunde 2015: Dann beginnt die erste Tarifverhandlung für die 75.000 Beschäftigten der Metallindustrie Niedersachsen. Am 28. Januar folgt gleich die zweite Verhandlung. Sollte bis dahin kein akzeptables Angebot auf dem Tisch liegen, beginnen ab 29. Januar die ersten Warnstreiks.

Anschreiben an alle Mitglieder verschickt:

Neues Verfahren für Online-Beitragsquittungen

08.01.2015 | Wolfsburg - Leider ist uns beim Start des neuen Verfahrens der Online-Beitragsquittung ein Fehler unterlaufen. Wir bitten, die eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. In den nächsten Tagen wird jedem Mitglied noch einmal eine Entschuldigung und der ursprünglich geplante Brief per Post zukommen. Auch das Leistungsblatt wird mit diesem Brief verschickt.

Runder Tisch im Ortsteil Wolfsburg Mitte

08.01.2015 | Jeden vierten Donnerstag im Monat trifft sich der Wohnbezirk Wolfsburg Mitte um 18 Uhr in dem Gewerkschaftshaus Wolfsburg in der Siegfried-Ehlers-Straße 2, 38440 Wolfsburg. Ob jung oder alt, jeder ist recht herzlich dazu eingeladen an den Ortsteilsitzungen teil zu nehmen. Wir reden über aktuelle gewerkschaftliche Themen und engagieren uns an Aktionen des Wohnbezirks. Ab und an wird auch einmal ein Referent eingeladen, der das ein oder andere Thema vertieft erläutern kann. Komm vorbei, jeden vierten Donnerstag im Gewerkschaftshaus! Lasst uns über Themen sprechen, die DICH und MICH, sowie unseren Stadtteil betreffen. Folgende Themenschwerpunkte und Aktivitäten haben wir uns für 2015 vorgenommen:

  • Februar 2015 - Klausur in Magdeburg
  • Thema Wohlfühlstadt Ausbildung bei Volkswagen
  •  Probleme der…

Arbeitsplanung 2015

Klausurtagung der Wohnbezirksleitung

08.01.2015 | Am 01.11.2014 fand die zweite Klausur im Jahr 2014 des Ortsteils Wolfsburg Mitte im Gewerkschaftshaus Wolfsburg statt.

Wolfsburger Hospiz schafft damit vier Spezialbetten an

Volkswagen Belegschaft spendet 20.000 Euro für Hospizarbeit in der Region

07.01.2015 | Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen mit einer Spende von 20.000 Euro die Hospizarbeit in der Region. Der Hospizverein finanziert mit der Belegschaftsspende die Anschaffung von vier Spezialbetten. Vor allem Krebspatienten, die kaum noch aufstehen können, wird so das Liegen erleichtert. Anatomisch angepasste Adaptoren und individuelle Einstellungen der Lattenroste helfen auch beim Umbetten Schmerzen zu lindern.

IG Metall-Senioren

Einmal Metaller, Immer Metaller...

05.01.2015 | Die Senioren der IG Metall haben keine Zeit, um Rost anzusetzen: Die einen helfen jeden Dienstag im Wolfsburger Gewerkschaftshaus anderen Senioren als ehrenamtliche Renten- und Sozialberater, die anderen freuen sich an jedem Montagnachmittag auf Rommee, Skat oder Kegeln. An anderen Nachmittagen finden spannende, für den Alltag nützliche Vorträge oder Besichtigungen statt. Herbert Jentsch und Wolfgang Burgstedt sind zwei der aktiven Senioren, die die Beratung und das Programm für die anderen auf die Beine stellen – die „WIR“ sprach mit ihnen.

Team für Öffentlichkeitsarbeit vollständig

02.01.2015 | Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der IG Metall Wolfsburg ist wieder vollständig: Gabriele Friedrich (Sekretariat), Anita Pöhlig (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Inga Wolfram (Veranstaltungen und Soziale Medien). Inga Wolfram ist seit dem 1. Januar 2015 mit dabei und wird künftig schwerpunktmäßig die Veranstaltungen betreuen und die sozialen Medien aufbauen.

Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg wünscht ein Frohes neues Jahr

2014 ade

01.01.2015 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, erinnert an ein ereignisreiches Jahr 2014 und wirft einen Blick auf das Jahr 2015.