Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Der 6-Wochen-Kurs in Hustedt - Teilnehmer aus den vergangenen 25 Jahren trafen sich

31.05.2015 | Hustedt - 70 frühere Teilnehmer des 6-Wochen-Kurses waren am letzten Wochenende im Mai zum Ehemaligentreffen nach Hustedt gekommen. "Es gab viel zu erzählen", berichtete Thomas Heyn, der mit seiner Kamera dabei war. Der 6-Wochen-Kurs, auch Akademiekurs genannt, bietet seit vielen Jahren gewerkschaftlich Interessierten politische und gesellschaftliche Bildung.

Jubilarehrung

IG Metall verzeichnet über 1000 Jubilare in diesem Jahr

31.05.2015 | Wolfsburg. 450 von über 1000 Jubilarinnen und Jubilaren der IG Metall Wolfsburg kamen am Samstag in den CongressPark, um geehrt zu werden. "Ihr seid das, was diese IG Metall ausmacht", so der Erste Bevollmächtigte Hartwig Erb. "Ihr habt gemeinsam für menschenwürdige Arbeit, für Teilhabe an wirtschaftlichen Erfolgen und für ein Stück Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft gestritten."

KFZ-TARIF

Rund 40.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk Niedersachsen profitieren von Entgelterhöhung

28.05.2015 | Hannover - Die IG Metall und die Innung des Kfz-Handwerks Niedersachsen-Mitte und Osnabrück haben in der zweiten Tarifverhandlung am heutigen Donnerstag ein Ergebnis erzielen können. Die Beschäftigten erhalten in zwei Schritten mehr Geld: Ab Juni dieses Jahres steigen die Entgelte um 3 Prozent und ab Oktober 2016 um weitere 2,8 Prozent.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Industrie 4.0: Revolution oder Evolution?

28.05.2015 | Wolfsburg - Markus Grossmann, Politischer Sekretär für das Ingenieurwesen der IG Metall Wolfsburg, berichtete über die Zukunft "Industrie 4.0".

Spende an DRK-Kindertagesstätte

Dank IG Metall-Sommerfest: Kita-Kinder bekommen Dreiräder

22.05.2015 | Rötgesbüttel - Vier neue Dreiräder für die Kita-Kinder: Der Betriebsrat im Volkswagenwerk Wolfsburg und Vertrauensleute aus Komponente, CKD, Logistik, Volkswagen R GmbH, VfL Wolfsburg und Autostadt-Vorbereitung beschenkten jetzt die DRK-Kindertagesstätte in Rötgesbüttel. Die 1218 Euro für die vier kleinen Fahrzeuge stammen noch aus einer Verkaufsaktion beim IG Metall-Sommerfest im vergangenen Jahr.

Interview mit Bevollmächtigten

"Schacht Konrad geht uns alle an"

21.05.2015 | Braunschweig - Schacht Konrad in Salzgitter ist kein lokales Problem – das sehen mittlerweile viele Menschen in der Region. Mit ihrer Unterschrift haben bislang weit mehr als 15.000 Metaller aus der Region eine noch bis zum 28. Mai laufende Einwendungskampagne gegen das geplante Endlager in Salzgitter unterzeichnet. Die drei Ersten Bevollmächtigten Detlef Kunkel (Braunschweig), Wolfgang Räschke (Salzgitter-Peine) und Hartwig Erb (Wolfsburg) haben ihre Positionen zum Thema in einem Interview in der Braunschweiger Zeitung dargelegt.

Continental-Teves

Abbau der Ausbildungsplätze ist falsches Signal

21.05.2015 | Wolfsburg - Die Gespräche zwischen der Arbeitnehmervertretung und der Geschäftsführung von Continental-Teves in Gifhorn sind am Donnerstag (21.5.) ohne Ergebnis vertagt worden. "Große Sorgen bereiten uns die Pläne der Geschäftsführung, die Zahl der Auszubildenden zu halbieren. Das wäre das falsche Signal", sagte Betriebsratsvorsitzender Uwe Szymanowski nach den Gesprächen.

VW-Betriebsrätekonferenz

Mehr als 300 Arbeitnehmervertreter informieren sich auf Betriebsrätekonferenz von Volkswagen

20.05.2015 | Wolfsburg - Zur Betriebsräteversammlung des Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsrats trafen sich am Mittwoch (20. Mai) mehr als 300 Arbeitnehmervertreter von Volkswagen, Audi, Porsche, MAN, MAN Diesel & Turbo und weiteren VW-Tochtergesellschaften. Vor Ort waren auch der Vorsitzende des Vorstandes der Volkswagen AG, Professor Dr. Martin Winterkorn, sowie weitere Konzern- und Markenvorstände.

Volkswagen AG

Bernd Osterloh erneut zum Vorsitzenden des Konzernbetriebsrats gewählt

20.05.2015 | Wolfsburg - Der Konzernbetriebsrat von Volkswagen hat sich in seiner heutigen Sitzung neu konstituiert. Hintergrund ist das Wachstum des Konzerns in den vergangenen Jahren, insbesondere das Hinzutreten von Porsche und MAN.

Unterschriftenaktion

IG Metall Wolfsburg will Konrad stoppen

19.05.2015 | "Rund 2.000 Unterschriften haben wir bereits gegen die Erweiterung des Schacht Konrad gesammelt", so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg Hartwig Erb. "In den nächsten 10 Tagen wollen wir noch einmal richtig Gas geben, um in Berlin möglichst viele Einwendungen abgeben zu können.""Atomare Vorhaben haben, wie keine anderen in Deutschland, in der Vergangenheit zurecht die größten bürgerschaftlichen Proteste ausgelöst. Auch die IG Metall Wolfsburg spricht sich ganz klar gegen Atomkraft aus. Immer wieder gibt es Castortransporte auch über den Mittellandkanal und die Wolfsburger wissen nichts davon", so Erb.

Museum Stammlager Auschwitz

Renovierung macht große Fortschritte

19.05.2015 | Oswiecim/Wolfsburg - Im letzten Jahr wurden die Einnahmen der 1. Mai-Feier und des Verkaufs der Mainelken an die Betriebsgruppe der Solidarno?? im Museum Stammlager Auschwitz gespendet. Davon sollte die dringend notwendige Renovierung eines kleinen Ferienhauses für die Gewerkschaftsmitglieder unterstützt werden. Viele der polnischen Kollegen brauchen einen Rückzugsort von der psychisch anstrengenden Arbeit.

Tarifverhandlungen für die operational services GmbH & Co. KG abgeschlossen

13.05.2015 | Wolfsburg - In einer weiteren Tarifverhandlung mit der Geschäftsführung und HR von operational services ist am Freitag, 13. Mai 2015, eine Einigung erzielt worden. Der Softwareentwickler mit Hauptsitz in Frankfurt hat auch in Wolfsburg eine Niederlassung.

Fahrräder für Flüchtlinge – Aktion verlängert

13.05.2015 | Wolfsburg - Die Aktion "Fahrräder für Flüchtlinge" der Vertrauenskörperleitung der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg wird verlängert. Gesammelt werden alle verkehrstüchtigen Fahrräder aller Bauarten und Größen.

Schacht Konrad

Einwendungskampagne läuft - macht mit!

12.05.2015 | Salzgitter - Die IG Metall Salzgitter-Peine hat gemeinsam mit der Stadt Salzgitter, der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad und dem Landvolk eine Einwendungskampagne gegen die Inbetriebnahme von Schacht Konrad als atomares Endlager gestartet. Die IG Metall Wolfsburg unterstützt die Aktion.

Spende der VW-Vertrauensfrauen

11.05.2015 | Wolfsburg - Rekord-Spendensumme: Anlässlich des Internationalen Frauentages sammelten die Vertrauensfrauen aus dem Betriebsratsbereich B3 im Volkswagen Werk Wolfsburg 7300 Euro in der Belegschaft. Die Spende übergaben die Vertrauensfrauen am heutigen Montag dem Hospizhaus Wolfsburg.

WBZ Wolfsburg OT Süd

Hasenwinkel-Treff in Heiligendorf

11.05.2015 | Wolfsburg - Unser Hasenwinkel-Treff fand zum ersten Mal am 10.04.2015 in Heiligendorf in den "Hasenwinkel-Stuben" statt.

Fahrräder für Flüchtlinge

08.05.2015 | Wolfsburg - Die Vertrauenskörperleitung der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg ruft die Belegschaft zu Fahrradspenden für Flüchtlinge auf. Gesammelt werden alle verkehrstüchtigen Fahrräder aller Bauarten und Größen.

IG Metall unterstützt Erzieherinnen und Erzieher

08.05.2015 | Wolfsburg – Die IG Metall unterstützt den am Freitag beginnenden unbefristeten Streik der Erzieherinnen und Erzieher der kommunalen Kitas. Der flächendeckende Streik wird ohne Frage viele Eltern treffen – doch die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen sind berechtigt.

Ausstellung "Entfernung von der Truppe" eröffnet

06.05.2015 | Wolfsburg - Das Schicksal von 42 Deserteuren im Zweiten Weltkrieg steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Gewerkschaftshaus. "Entfernung von der Truppe" heißt die Fotoausstellung der Friedensbibliothek Berlin, die bis zum 29. Mai im Foyer im ersten Stock des Gewerkschaftshauses zu sehen ist.

Pfingsttour und Angrillen der Worker Wheels Wolfsburg

06.05.2015 | Fahrt in die "Clenzer Schweiz" am Sonntag, den 24. Mai 2015. Wir treffen uns um 10:30 Uhr mit vollgetanktem Motorrad am MobileLifeCampus in der Hermann-Münch-Str. 1 in Wolfsburg. Abfahrt wird dann um 11:00 Uhr sein, um sich dann auf den Weg in die "Clenzer Schweiz" im wunderschönen Wendland zu machen.

Erb trifft ehemaligen brasilianischen Staatspräsidenten

05.05.2015 | Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, traf anlässlich des internationalen Gewerkschaftskongresses in Sao Paulo den ehemaligen brasilianischen Staatspräsidenten Luiz Inácio Lula da Silva zu einem kurzen Meinungsaustausch.

Info-Veranstaltung

Kontraktlogistiker-Treffen der IG Metall Wolfsburg am 9. Mai

05.05.2015 | Zu unserem Kontraktlogistiker-Treffen der IG Metall Wolfsburg laden wir alle Interessierten recht herzlich ein. Auf unserer Agenda steht: Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und eine erste Beratung über die weiteren Schritte. Wir freuen uns auf Dich!

MOBILE BESCHÄFTIGTE

Beratung tut Not

02.05.2015 | Wolfsburg - Ihre Famile leben in Polen, Spanien, Portugal oder in der Ukraine, sie arbeiten in Deutschland: mobile Beschäftigte.