10.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

ready4work e.V. erhält Erlös aus Fair-Play-Cup 2015

30.07.2015 | Wolfsburg - Kicken für den guten Zweck: 32 Freizeitfußballmannschaften traten Ende Juni beim diesjährigen Fair-Play-Cup 2015 gegeneinander an. Die Erträge aus Losverkäufen und die Gastronomieeinnahmen in Höhe von rund 10.000 Euro kommen jetzt dem Förderverein ready4work zu Gute. Der Verein engagiert sich für auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligte junge Menschen in der Region Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt.

70jähriges Jubiläum der IG Metall Wolfsburg mit großem Sommerfest im nächsten Jahr

27.07.2015 | Wolfsburg – Tausende Besucher hatte die IG Metall Wolfsburg am Samstag auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins erwartet. Der Deutsche Wetterdienst Hannover gab am Samstagvormittag zunächst noch verträgliche Windgeschwindigkeiten heraus. Erst gegen 13:00 Uhr wurde dem Produktionsbüro für das Sommerfest im Leitstand mitgeteilt, das Orkangeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern eine Durchführung der Großveranstaltung unmöglich machen.

Eilmeldung, 25. Juli 2015

ACHTUNG UNWETTERWARNUNG: IG Metall Sommerfest in Wolfsburg fällt aus

25.07.2015 | Wolfsburg - Aufgrund einer Unwetterwarnung fällt das heutige IG Metall Sommerfest in Wolfsburg auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins aus. In den letzten Jahren kamen rund 20.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, um das Sommerfest zu besuchen.

Kontraktlogistik

Gewerkschafter beraten über die Beschäftigung an den Volkswagen-Standorten - insbesondere zum Thema Kontraktlogistik

24.07.2015 | Wolfsburg/Hannover. Die IG Metall wird sich künftig verstärkt für die Interessen der Beschäftigten im Bereich der sogenannten Kontraktlogistik einsetzen. Diese Entscheidung bekräftigte jetzt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Wir sind zuständig für die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilindustrie, also auch für die Kolleginnen und Kollegen in der Kontraktlogistik", sagte Erb auf einem IG Metall-Treffen in Hannover. Dabei berieten Gewerkschafter über die Beschäftigung an den Volkswagen Standorten.

Continental hält am Abbau von Arbeitsplätzen fest

23.07.2015 | Gifhorn - Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Es gibt weiterhin unüberbrückbare Differenzen. Das Unternehmen hält nach wie vor am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll ins europäische Ausland verlagert werden. Die Fertigung von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.

Vier für Wolfsburg spenden 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige"

21.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg übergaben 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Deutschen Kinderschutzbundes. Ebenfalls erhielt der heilpädagogische Kindergarten "Rappelkiste" einen Scheck in genannter Höhe. Auf dem Wolfsburger Stadtfest sammelten die vier Partner Spenden, um die beiden Einrichtungen zu unterstützen und stockten den Betrag auf jeweils 2.500 Euro auf.

Der Stapler rollt... im nächsten Gang

Tarifverhandlungen CEVA WOB ab August 2015!

21.07.2015 | Wolfsburg - Wir wünschen allen Metallerinnen und Metallern einen wunderschönen Urlaub!

Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt

20.07.2015 | Gifhorn – Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Continental hält weiterhin am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll nach Tschechien verlagert werden. Die Produktion von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.

Jubilare

Lothar Ewald und Hartwig Erb besuchten Jubilare anlässlich der 70-jährigen IG Metall Zugehörigkeit

20.07.2015 | Wolfsburg - "Leider musste ich als Kriegsgefangener auch an der Fabrik für die erste sowejetische Atombombe mit bauen. Heute gedenken wir am 6. August an den Atombombenabwurf auf Hiroshima." Gerhard Löwen wurde im Jahr 1923 im Dorf Wjasenskoje im heutigen Russland geboren.

Klausurtagung

Wohnbezirke bereiten Wahlen vor

20.07.2015 | Braunschweig - Die Leiter und stellvertretenden Leiter der 25 Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg haben sich am Samstag und Sonntag (18. und 19. Juli) in Braunschweig zu einer Klausurtagung getroffen. Zentrales Thema der 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Vorbereitung der Organisationswahlen in den Wohnbezirken, Ortsteilen und Pendlerorten.

Conti Teves

"Conti sieht das Problem in der Mitbestimmung am Standort Gifhorn"

17.07.2015 | Gifhorn - Im Landtag verabschiedeten CDU, SPD und Grüne einen Antrag, der die Continental AG auffordert, auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. "Wir von der IG Metall finden es ungeheuerlich, dass die FDP diesem Antrag nicht folgen konnte", so Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter und zuständig für Continental in Gifhorn seitens der IG Metall Wolfsburg.

AutoVision

Betriebsrat der AutoVision spendet 1.500 Euro an Pro Integration

17.07.2015 | Wolfsburg - Der Betriebsrat der AutoVision spendet seine IG Metall-Werbeprämien an die integrationsspezifische Beratung des Diakonischen Werks Wolfsburg.

Sonntag, 19. Juli

Beachvolleyball-Turnier der IG Metall zugunsten der Aids-Hilfe

15.07.2015 | Wolfsburg. Am Sonntag findet ein Beachvolleyball-Turnier der IG Metall zugunsten der Aids-Hilfe im Allerpark statt. Das Turnier startet ab 10:00 Uhr auf den Beachvolleyballfeldern. Gegen 13:00 Uhr beginnt das Halbfinale und ab 14:00 Uhr erfolgt dann die Siegerehrung.

Vier für Wolfsburg spenden 2.500 Euro an die "Rappelkiste"

15.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg übergaben heute einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro an den heilpädagogischen Kindergarten "Rappelkiste". Die Partner haben die gesammelten Spenden vom Stadtfest aufgestockt, um die Arbeit des Kindergartens zu unterstützen.

1000 Euro für das Wolfsburger Frauenhaus

15.07.2015 | Wolfsburg - Einen Scheck über 1000 Euro übergaben jetzt Volkswagen Betriebsrätin Marion Matthias und die IG Metall-Vertrauensleute Ina Stolzenberg, Uwe Fechner und Isabel Zwang an das Wolfsburger Frauenhaus. Das Geld hatten die VW-Beschäftigten bei verschiedenen Aktionen in den Betriebsratsbereichen rund um den Internationalen Frauentag gesammelt.

IG Metall unterstütze Jugendfußballturnier beim TV Jahn

14.07.2015 | Wolfsburg - "Winners Only" unter diesem Motto fand am Samstag ein Fußball-Jugendturnier der Jahrgänge 2006/07 am Klieverhagen statt. Angemeldet hatten sich acht Mannschaften. Alleine vom TV Jahn waren zwei Mannschaften mit 18 Kickern aus 15 Nationen am Start.

Wolfsburger Stadtgeburtstag

Die "Vier für Wolfsburg" verwandelten den Rathausplatz in eine riesige Spielwiese

08.07.2015 | Wolfsburg - Die "Vier für Wolfsburg" boten den Besuchern des 77. Stadtgeburtstages am Samstag, den 4. Juli 2015, ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto "Die Vier für Wolfsburger Kinder" standen die jungen Bewohner der Stadt im Fokus der Veranstaltung. Mit dem Aktionstag unterstützen die vier Partner den heilpädagogischen Kindergarten "Rappelkiste" der Lebenshilfe sowie das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Deutschen Kinderschutzbundes.

14. Juli 2015 im Gewerkschaftshaus

20. AngestelltenForum: "Heute Hier, Morgen dort - Mobiles Arbeiten - Möglichkeit, Gefahr oder Chance"

07.07.2015 | Die IG Metall Verwaltungsstelle freut sich, erneut zum Angestelltenforum Wolfsburg einladen zu können. Die heutige Möglichkeiten erlauben es, nicht nur im Büro zu arbeiten, sondern unabhängig von festen Ort- und Zeitvorgaben tätig zu sein. Es gibt heute schon Regelungen zur "Mobilen Arbeit". Wie sollten diese für unsere Firmen aussehen? Woran muss gedacht werden?

Metallerinnen und Metaller nahmen beim Bürgerfrühstück unter den Sonnenschirmen Platz

06.07.2015 | Im Namen der IG Metall richtete die Gruppe "Arbeitslos nicht wehrlos" das Frühstück aus. Von italienischer Wurst über Oliven, selbst gemachtem Joghurt und erfrischenden Säften gab es viele Leckereien. Bei Brötchen und Kaffee unterhielten sich auch die Bevollmächtigen Hartwig Erb und Lothar Ewald mit den rund 40 anwesenden Metallerinnen und Metallern.

Vier für Wolfsburg auf dem Wolfsburger Stadtfest

03.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg bieten den Besuchern des 77. Stadtgeburtstages am Samstag, den 4. Juli 2015, ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf dem Rathausplatz. Unter dem Motto "Die Vier für Wolfsburger Kinder" stehen die jungen Bewohner der Stadt und der Region im Fokus der Veranstaltung. Mit dem Aktionstag unterstützen die vier Partner den heilpädagogischen Kindergarten "Rappelkiste" der Lebenshilfe sowie das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Ortsvereins Wolfsburg e.V. des Deutschen Kinderschutzbundes.

Conti Teves

680 Arbeitsplätze will die Continental AG schrittweise in Gifhorn abbauen. Teile der Produktion sollen nach Tschechien ausgelagert werden

02.07.2015 | Gifhorn - Um die Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu erlangen, will Continental Stellen sozialverträglich abbauen. Der Arbeitsplatzabbau könnte durch das Auslaufen-Lassen befristeter Arbeitsverhältnisse bewerkstelligt werden. Das Unternehmen hofft auf Eigenkündigungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Auch der Abschluss von Aufhebungsvereinbarungen mit hierzu bereiten Beschäftigten gegen Zahlung einer Abfindung wird von der Continental AG in Betracht gezogen.

Kontraktlogistiker geben der IG Metall ihr Mandat – allen voran CEVA

01.07.2015 | Wolfsburg - Die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg hat die Tarifkommission für das Kontraktlogistikunternehmen CEVA Logistics GmbH bestätigt. Bei CEVA konnte die IG Metall in Kürze einen Organisationsgrad von über 70% erzielen. Die Auszubildenden von CEVA sind laut Verwaltungsstelle inzwischen sogar zu 95% organisiert.