Kontraktlogistik

Tarifkommission für Hansmann gewählt

31.08.2015 | Wolfsburg – Beim Kontraktlogistiker Hansmann ist Bewegung: Rund 70 Kolleginnen und Kollegen haben am Samstag (29. August) eine IG Metall-Tarifkommission gewählt. Die 21-köpfige Kommission muss nun in der Delegiertenversammlung am 15. September 2015 bestätigt werden. Anschließend können die Verhandlungen zügig starten.

Aktion vom 31.7.2015 gegen Rassismus

Gesicht zeigen gegen Rassismus

25.08.2015 | Wolfsburg - Im Rahmen der aktuellen Debatte um Flüchtlinge in Deutschland hat der OJA Wolfsburg am 31.07.15 eine Aktion gegen Rassismus auf die Beine gestellt.

Anlässlich des Antikriegstags bietet die IG Metall Wolfsburg am 1. September ab 19:00 Uhr eine Kulturveranstaltung im Gewerkschaftshaus an.

20.08.2015 | Wolfsburg - Der Chor "Gegenwind" der IG Metall singt eine Auswahl internationaler Friedenslieder. Die aus Afghanistan geflohene Mudzgan Schaffa und der Lyriker Johann Voß präsentieren selbstgeschriebene Gedichte. Bilderreiche Verse bringen Leid, Widerstand aber auch Hoffnung zum Ausdruck. Eindrückliche Kriegssituationen aus Afghanistan werden geschildert. Das Gefühl der Militarisierung von Leib und Seele wird durch begleitende Gitarrenmusik verstärkt.

Hartwig Erb im Gespräch

Interview zum Thema Werkverträge

17.08.2015 | Wolfsburg - Nach dem Gesetz zum Mindestlohn hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles die nächste Regulierung des Arbeitsmarktes im Focus. Noch in diesem Jahr soll ein Gesetzesentwurf für mehr Transparenz und gegen Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen erarbeitet werden. Hauptsache Job, mag so mancher denken. Doch es macht einen Unterschied, ob fest angestellt im Betrieb, in Leiharbeit oder mit Werkvertrag. Bei Werkverträgen hat der Betriebsrat kaum Einfluss. Das ist bei einer festen Stelle oder auch bei der Leiharbeit anders, denn hier gelten Tarifverträge. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, spricht im Interview über Werkverträge, Leiharbeit und den neuen Gesetzesvorstoß der Bundesregierung.

WBZ Wolfsburg OT Mitte

Die Rungemann-Combo

11.08.2015 | Am 23. Juli um 18 Uhr startete das nette Konzert auf der Terrasse des IG Metall Gebäudes in Wolfsburg.

ARD-Reportage

Die Story im Ersten: Das Märchen von der Elektro-Mobilität

11.08.2015 | Wolfsburg - Sie surren leise, stoßen keine Abgase aus und machen uns unabhängig vom Öl: Elektroautos gehört die Zukunft. Das sagt die Bundesregierung - und das weiß auch die Industrie. Politik und Wirtschaft haben deshalb 2010 einen Pakt geschlossen.

NDR-Bericht

Gifhorn: Bangen um Jobs bei Conti-Teves

10.08.2015 | Gifhorn - Das Conti-Teves Werk in Gifhorn schreibt seit mehreren Jahren rote Zahlen. Es drohen Entlassungen. 800 der 1.600 Stellen stehen mittlerweile zur Disposition. Der Ton wird rauer.

Tarif

Autohaus Kühl ist mit neuem Haustarifvertrag Vorreiter in der Region

05.08.2015 | Gifhorn / Hildesheim - Mit rund 400 Mitarbeitern und sechs Standorten - fünf in Gifhorn und einer in Hildesheim - ist das Autohaus Kühl einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Gifhorn.

Lehrgänge von Arbeit und Leben e.V.

Noch Plätze frei!

03.08.2015 | Wolfsburg - Die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. bietet ab Oktober verschiedenste Lehrgänge in Voll- oder Teilzeit an.