Bericht: Radeln gegen das Vergessen

29.10.2015 | In gemütlicher Atmosphäre erzählte der Erinnerungs-Radler Bernhard Keller von seiner Fahrradtour vom Jugend- KZ Moringen in Südniedersachsen zum „Jugendverwahrlager" nach Lodz.

"Volkswagen. Ein Team. Eine Zukunft"

VW-Jugendversammlung im CongressPark

27.10.2015 | Wolfsburg - Rund 1800 Auszubildende und Studierende im Praxisverbund von Volkswagen kamen am heutigen Dienstag zur Jugendversammlung in den CongressPark. Unter dem Motto "Volkswagen. Ein Team. Eine Zukunft" begrüßten die Jugendvertreter der IG Metall die Auszubildenden und Studierenden.

Rechtsextremismus

Umgang mit Hetze am Arbeitsplatz und in den sozialen Medien

27.10.2015 | Frankfurt am Main - In den sozialen Medien, aber zunehmend auch in den Betrieben findet eine Debatte über die aktuelle Flüchtlingspolitik statt. Neben sachlichen Äußerungen kommt es dabei immer häufiger zu unsachlichen Angriffen bis hin zu rassistischer Hetze.

Gifhorner Kindergarten Regenbogen erhält Spende

26.10.2015 | Gifhorn - Eine Spende in Höhe von 1500 Euro übergaben jetzt IG Metaller von Volkswagen an den Heilpädagogischen Kindergarten Regenbogen in Gifhorn. Den Scheck überreichten Betriebsrat Dirk Wagner und die Vertrauensleute Waldemar Schaaf, Carolin Degethoff und Maria Cirousse aus dem Betreuungsbereich 8 von Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner.

Bis Monatsende sind Bewerbungen für das Ausbildungs- und Studienjahr 2016 möglich

Bei Volkswagen läuft der Endspurt für Bewerbungen um Ausbildungs- und Studienplätze

25.10.2015 | Wolfsburg - Der Endspurt für Bewerbungen zur Berufsausbildung und zum dualen Studium bei Volkswagen hat begonnen: Junge Frauen und Männer können sich noch bis Samstag, 31. Oktober 2015, für einen Ausbildungsplatz an den Volkswagen Standorten in Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel und Salzgitter bewerben.

Gewerkschaftstag der IG Metall geschlossen

IG Metall stellt sich für die Zukunft auf

24.10.2015 | Frankfurt am Main - Der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ist zu Ende. Die 485 Delegierten haben die Schwerpunkte der nächsten vier Jahre beschlossen: Mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit, Reformen bei der Alterssicherung, sowie gute Arbeit auch für Werkvertragsbeschäftigte.

Spende für Kindestagesstätte Wesendorf

23.10.2015 | Wesendorf - Über eine Spende in Höhe von 1500 Euro freuten sich nun 90 Kinder in der Kindertagesstätte Wesendorf. Den Scheck überreichten Volkswagen Betriebsrat Jürgen Hildebrandt und die IG Metall-Vertrauensleute Massimo De Marco und Uwe Fechner.

Metaller vertreten Wolfsburger Interessen auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt

22.10.2015 | Frankfurt am Main - Auf dem 23. Gewerkschaftstag in Frankfurt werden die Weichen für die Politik der IG Metall in den kommenden Jahren gestellt.

Volkswagen

Ministerpräsident Weil stellt sich Fragen der VW-Belegschaft

22.10.2015 | Wolfsburg - Ministerpräsident und Volkswagen-Aufsichtsratsmitglied Stephan Weil hat am Mittwoch das Volkswagen Werk in Wolfsburg besucht. Weil nahm unter anderem an einer Großbereichssitzung des Vertrauenskörpers der IG Metall mit etwa 400 Beschäftigten teil. Zudem traf er mit Auszubildenden zusammen, die an der Erhaltung der Gedenkstätte des früheren Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau mitgewirkt haben.

Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV)

Neuer Tarifvertrag mit dem Engineering-Partner IAV für Werkstudierende abgeschlossen

21.10.2015 | Gifhorn – Die IG Metall und der Engineering-Partner IAV haben erstmals einen Tarifvertrag für Werkstudierende abgeschlossen. Zukünftig profitieren davon die derzeit etwa 300 studentischen Beschäftigten, die an den Standorten von IAV Praxiserfahrung sammeln und in Projekten mitarbeiten.

Gemeinsame Erklärung der IG Metall und des Konzernbetriebsrates der Volkswagen AG

20.10.2015 | Frankfurt am Main/Wolfsburg, 20. Oktober 2015 - Die IG Metall und der Konzernbetriebsrat der Volkswagen AG haben sich in einer gemeinsamen Erklärung zu den Manipulationen der Abgaswerte bei Dieselmotoren im VW Konzern geäußert.

23. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Hofmann und Benner an die Spitze der IG Metall gewählt

20.10.2015 | Frankfurt am Main - Der IG Metall-Vorstand geht mit einer neuen Führungsspitze in die nächste Amtszeit. Die Delegierten haben Jörg Hofmann zum Ersten Vorsitzenden und Christiane Benner zur Zweiten Vorsitzenden gewählt. Alter und neuer Hauptkassierer ist Jürgen Kerner. Als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder wurden Irene Schulz, Wolfgang Lemb, Hans-Jürgen Urban und Ralf Kutzner gewählt.

23. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main

Jörg Hofmann zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt

20.10.2015 | Frankfurt am Main – Der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt hat am Dienstag, 20. Oktober 2015, Jörg Hofmann mit 91,3 Prozent zum Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt.

Gewerkschaftstag der IG Metall

Hartwig Erb ruft gesamte IG Metall zur Solidarität mit Volkswagen-Beschäftigten auf

19.10.2015 | Frankfurt am Main - Das Abgas-Debakel bei Volkswagen darf nicht zu einer Diffamierung der Beschäftigten, dem Betriebsrat und den Vertrauensleuten führen. "Manche reden nicht mehr über Abgasmanipulation und Umweltprobleme, sondern missbrauchen die Situation für einen Angriff auf die Mitbestimmung", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg auf dem 23. Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt.

23. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall in Frankfurt am Main

Detlef Wetzel: "Ansehen der IG Metall weit über Mitgliedschaft hinaus gewachsen"

19.10.2015 | Frankfurt am Main - Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, hat auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt eine positive Bilanz der vergangenen Jahre gezogen. "Unser Ansehen ist weit über unsere Mitgliedschaft hinaus gewachsen. Wir sind sichtbar auf dem politischen Parkett", sagte Wetzel am Montag im Portalhaus der Messe Frankfurt.

Ergebnis erzielt

Continental Gifhorn: Kündigungsschutz und Standortgarantie, aber Arbeitsplatzabbau

16.10.2015 | Hannover/Gifhorn – IG Metall, Betriebsrat und Continental AG haben sich am Donnerstag auf ein Eckpunktepapier zur Situation am Standort Gifhorn geeinigt. Die Eckpunkte werden heute mit der Belegschaft diskutiert. IG Metall und Betriebsrat konnten durchsetzen, dass keinem der 1.450 Beschäftigten im Werk Gifhorn gekündigt wird. Bis zum 31. Dezember 2023 sind betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Der geplante Arbeitsplatzabbau konnte nicht verhindert werden, wird aber zeitlich gestreckt.

Continental-Teves

Conti-ArbeitnehmervertreterInnen bedanken sich für Unterstützung

14.10.2015 | Gifhorn - Am 25. September haben in der Gifhorner Innenstadt über 1000 Conti-Beschäftigte Gifhorn gegen die Abbaupläne der Geschäftsführung protestiert. Für diese kraftvolle Aktion bedanken sich die ArbeitnehmervertreterInnen in einem Flugblatt.

Thema Volkswagen

BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus der Region

13.10.2015 | Braunschweig - Die Braunschweiger Zeitung hat mit den drei Bevollmächtigten der IG Metall-Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg über die Situation bei Volkswagen nach dem Abgas-Desaster gesprochen. Wirtschaftsredakteur Andreas Schweiger fragte Hartwig Erb (Wolfsburg), Wolfgang Räschke (Salzgitter-Peine) und Detlef Kunkel (Braunschweig) nach der Stimmung in den drei VW-Werken, zum erwarteten Kundenverhalten und zur Motivation der Belegschaften. Das komplette Interview ist am Mittwoch (14. Oktober) auf der Wirtschaftsseite der Braunschweiger Zeitung nachzulesen.

Bereich B7

Cavallo: "Dialogkultur bei Volkswagen weiter stärken"

13.10.2015 | Die Bereichsvertrauenskörperleitung des Betriebsratsbereiches B7 bei Volkswagen (Personal, Group Academy, Service Factory und Dienstleistungsbereiche) will die Dialogkultur mit Kolleginnen und Kollegen weiter stärken. Darauf verständigten sich Betriebsratskoordinatorin Daniela Cavallo die Betriebsräte und Vertrauensleute jetzt bei einer Klausur im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg. Insgesamt nahmen 22 aktive Gewerkschafter an dem Treffen teil.

5,8% in drei Schritten

Einigung beim Haustarifvertrag für das Autohaus Wolfsburg

13.10.2015 | Wolfsburg - Gute Nachrichten für die rund 1.000 Beschäftigten im Autohaus Wolfsburg. Nachdem im März der Haustarifvertrag zunächst wieder in Kraft gesetzt wurde, haben sich das Unternehmen und die IG Metall jetzt auf eine Erhöhung der Entgelte geeinigt. Es wurde eine Gehaltserhöhung von 5,8% in drei Schritten bis August 2017 vereinbart. Außerdem gibt es für 2015 ein doppeltes Weihnachtsgeld. Zukünftig wird die Sonderzahlung dann an den Unternehmenserfolg gekoppelt.

Bildungsurlaub "Auto - Mobil in die Zukunft" im Wohnbezirk Wolfsburg

13.10.2015 | Wolfsburg - Der Bildungsurlaub des WBZ Wolfsburg Ortsteil Schillerteich vom 21. bis 25. September gewann innerhalb einer Woche an Dynamik. Das Thema hieß "Auto - Mobil in die Zukunft". Der Ausgangspunkt dieser Fortbildung war die Fangaststätte im alten VfL-Stadion.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Bildungsurlaub "Räderwerk der Interessen"

12.10.2015 | Wolfsburg - "Räderwerk der Interessen" hieß das Thema eines Bildungsurlaubes des Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil Schillerteich und der Bildungsgemeinschaft Arbeit und Leben. Vom 5. bis zum 9. Oktober setzten sich die zehn Teilnehmer mit dem spannenden Themenkomplex auseinander.

2015: Clenze, Blockhütte

10.10.2015 | Bildergalerie

Gabriel: Ehre der Arbeitnehmer muss verteidigt werden / Volkswagen muss schnell aufklären

08.10.2015 | Wolfsburg - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel war am Donnerstag (8. Oktober) beim Europäischen und Weltkonzernbetriebsrat von Volkswagen im CongressPark in Wolfsburg zu Gast.

7. bis 13. November

11. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

08.10.2015 | Wolfsburg - Bereits zum elften Mal findet die AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 7. bis 13. November statt. Standen in der Vergangenheit überlebende Zeitzeugen und der Blick in die Geschichte im Mittelpunkt der Veranstaltungen, so hat sich der Fokus der Woche in den letzten Jahren auf den Gegenwartbezug gewandelt.

Belegschaft von Sitech steht zu Volkswagen

08.10.2015 | Wolfsburg – Die Belegschaft von Sitech bekennt sich klar zu den Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen. Auf der Betriebsversammlung am Dienstag (6. Oktober) wurden einige hundert T-Shirts mit dem Slogan "Ein Team. Eine Familie" verteilt.

Kontraktlogistik

Hansmann: Tarif-Forderungen beschlossen

08.10.2015 | Die IG Metall-Tarifkommission hat folgende Forderungen gegenüber der Firma Hansmann beschlossen: Abschluss von IGM-Tarifverträgen zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen auf dem Niveau AutoVision Logistik! Attraktive Ausbildungsbedingungen! Angleichung der Leiharbeitnehmer.

Mehr als 20.000 Kolleginnen und Kollegen auf der Betriebsversammlung bei Volkswagen

06.10.2015 | Wolfsburg - Der Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh hat die schnelle und gründliche Aufklärung der Manipulationen an der Software für Abgastests bei Diesel-Motoren gefordert. "Wir müssen mit aller Härte das gesetzeswidrige Verhalten Einzelner aufklären, das unseren Konzern mit seinen weltweit 600.000 Beschäftigten erschüttert hat", sagte Osterloh am heutigen Dienstag auf einer Betriebsversammlung vor mehr als 20.000 Beschäftigten.

VW

Aktion der IG Metall – 10 000 T-Shirts werden verteilt

06.10.2015 | Wolfsburg - "Ein Team - Eine Familie" - mit diesem Slogan zeigen die IG Metall Wolfsburg, der IG Metall-Betriebsrat und die Belegschaft von Volkswagen, dass sie zusammen stehen. 10 000 T-Shirts, 10 000 Aufkleber und 5000 Buttons verteilt die IG Metall morgen während der Betriebsversammlung von Volkswagen.