Gewerkschaft in Aktion

IG Metall und Amnesty International

14.05.2021 | Die Delegierte und Referentin der IG Metall Wolfsburg, Sylvia Klein, ist aktives Mitglied in der Arbeitsgruppe IG Metall und AI-Amnesty International und berichtet über ihre Erfahrungen zu diesem Thema.

Treffen beim IG Metall-Vorstand in Frankfurt

Sylvia Klein

Als Jürgen Kerner, Vorstandsmitglied und Hauptkassierer der IG Metall in Frankfurt, zur Gründung einer Arbeitsgruppe für eine Zusammenarbeit der IG Metall mit AI aufgerufen hat, habe ich nicht lange gezögert dabei zu sein und meldete mich umgehend zu dem Netzwerktreffen an. Seitdem bringe ich mich aktiv in das Geschehen ein und freue mich über jegliche Aktion, die ich für unsere Gewerkschaft und Amnesty International mitgestalten kann. In unserem Arbeitskreis geht es im Schwerpunkt um die Unterstützung von verfolgten Gewerkschafter:innen weltweit. Aber dazu später mehr.

Amnesty International wurde 1961 in London von dem englischen Rechtsanwalt Peter Benenson gegründet. Seitdem setzen sie sich für politisch andersdenkende Menschen ein, die von Regierungen gefoltert und inhaftiert werden. Dazu gehören u.a. Gewerkschafter:innen, die sich unter Einsatz ihres Lebens für Arbeitnehmerrechte einsetzen. Die Aktionen und Aufrufe zur Unterstützung der Freilassung von Gewerkschafter:innen werden von AI organisiert wie z.B. durch Briefaktionen oder Petitionen.

Bei der Auftaktveranstaltung im Februar 2020 bei der IG Metall in Frankfurt haben wir über die Gestaltung der Prozesse und unterstützenden Möglichkeiten diskutiert, so dass der Informationsfluss aktiv gestaltet werden kann und sowohl die Interessen der IG Metall als auch die von AI proaktiv unterstützt werden können. Das war eine spannende Diskussion. Seitdem haben wir einige Aufrufe gestartet.

Daraufhin stellte sich die Frage, wie die IG Metall Wolfsburg tatkräftig unterstützen kann. Daher habe ich mich mit unserem ersten Bevollmächtigten Flávio Benites dazu ausgetauscht und er stimmte umgehend einer Unterstützung begeistert zu und erklärte „du erhältst meine und unsere vollste Unterstützung, denn die Belange unsere IG Metall sind absolut in unserem Sinne! Damit erfüllen wir einen Punkt mehr, den wir in unserer Satzung verankert haben.“ Flávio bezieht sich hierbei auf die internationale Gewerkschaftsarbeit.

Seitdem stehen wir zu dem Thema im Austausch und Flávio veranlasst, dass die Aufrufe der IG Metall und AI über die VKL (Vertrauenskörperleitung) der Unternehmen an die Mitglieder erfolgreich gestreut wird.

Wir haben bereits ein paar Aktionen ins Leben rufen können, so dass AI tatkräftig mit euren Briefen und Unterschriften Erfolge erzielen konnte. Die solidarische Unterstützung jedes/jeder Einzelnen führt zum Erfolg, so dass z.B. inhaftierte Gewerkschafter:innen wieder aus dem Gefängnis entlassen wurden. Diese Solidarität der IG Metall Mitglieder zeichnen diese Aktionen aus und sind daher für Jürgen Kerner eine Herzensangelegenheit. Er fügt hinzu „Die Methoden sind oft brutal und perfide. Menschen, die sich für Arbeitnehmerrechte einsetzen, werden Opfer von Verhaftungen, Schlägen und Folter. Ihnen wird unter fadenscheinigen Anschuldigungen der Prozess gemacht. Sie bekommen keinen fairen Prozess und geraten in Haft, wo sie Opfer massiver Schikanen werden. Es gibt viele Beispiele von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern auf der ganzen Welt, denen durch das Netzwerk geholfen werden soll, das die IG Metall jetzt mit Amnesty International Deutschland gegründet hat.“

AI hat sich für unsere tatkräftige Unterstützung bedankt und freut sich über die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

AI verfolgt folgende Ziele:

• Aufbau von gegenseitigem Respekt und Kampf gegen Diskriminierung
  • Forderung nach Gerechtigkeit
  • Sicherstellung der körperlichen und geistigen Unversehrtheit aller Menschen
  • Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten
  • Schutz der Rechte von Flüchtlingen, Asylsuchenden, Binnenflüchtlingen und Migranten
  • Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen
  • Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte

Es wird weitergehen und solidarisch werden wir die Menschenrechtler:innen in der Welt unterstützen. Das ist ein wichtiger Beitrag für das Wohl aller mutigen Menschen, die sich für Arbeitnehmerrechte und gewerkschaftspolitische Themen einsetzen.

Die IG Metall lässt Menschenrechtler:innen nicht im Regen stehen und positioniert sich zu den manchmal schwächeren Menschen weltweit und kämpft für Fairness. Das schafft sie durch ihr Bekenntnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit.

Die Seele der Gewerkschaft.

Sylvia Klein

Jürgen Kerner: https://www.igmetall.de/presse/ig-metall-vorstand/juergen-kerner

Netzwerk IG Metall und AI: https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/internationales/mit-metallstangen-geschlagen

AI-Amnesty International: https://www.amnesty.org/en/