Frühjahrsputz: IG-Metaller haben Müll gesammelt

  • 04.05.2021
  • Bildergalerie, Ortsteil West

Fallersleben: Am letzten Wochenende (24.04. und 25.04.2021) wurde in den Ortsteilen, Fallersleben, Ehmen, Sülfeld und Mörse, tatkräftig Müll gesammelt. Es kamen ca. 300 kg Müll an beiden Tagen zusammen, das ist eine gute Ausbeute im wahrsten Sinne der Worte.

Sabine Timpe, Leiterin des Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil West, hat zum Frühjahrsputz aufgerufen und war sichtlich beeindruckt von dem wirklich großen Engagement. Jeder der sich einbringen wollte, konnte das in seinem privaten Wohnumfeld an Plätzen und Orte seiner Wahl tun. So wie jeder Zeit und Lust hat, konnten die fleißigen Helfer dem Müll an den Kragen. Müll der in der Natur herum lag und unsere Natur verschmutzt haben sie sich tatkräftig entgegen gestellt.

In Zeiten von Corona müssen wir auf uns und unsere Natur achten auch auf die Gesundheit jedes einzelnen deshalb wurde ganz Corona Konform geplant. Es gab den Hinweis, Maske und Handschuhe zu tragen, keine Gruppen-Sammelpunkte und ohne Zeitdruck konnte an beiden Tagen der Müll gesammelt werden. IG Metaller, Freunde, Nachbarn konnten die Müllsammlung ganz individuell mit ihren Lieben unterstützen und umsetzen, wie z. B. beim Gassi gehen mit dem Hund oder beim Spaziergang oder am Spielplatz mit den Kindern.

Der Kreativität sich individuell einzubringen lag an jedem selbst. In der Zeit von 17:00 -17:30 Uhr konnte an Müllsammelpunkten in den Ortsteilen der Müll abgegeben werden und dort gab es tolle Rückmeldungen was so alles gefunden wurde. Flaschen über Flaschen, MC Donalds Verpackungsmaterialien, unterschiedliche Fahrrad Utensilien, Plastik über Plastik Verpackungen und Tüten, Kleidungsstücke, Sprühsahnedosen, Hygieneartikel, Getränke Dosen, Grill, Schirmständer, Regenschirme usw.  Wir möchten uns bei allen Unterstützern bedanken, bei jedem einzelnen der die Aktion tatkräftigt unterstützt hat.

Wir alle haben gemeinsam unseren Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet. Unser Dank richtet sich auch in der guten Zusammenarbeit zur Müllentsorgung an die WAS. Einen Arbeitsauftrag habe ich als WBZ-West Leiterin aus den wirklich tolle Gesprächen und Rückmeldungen mitgenommen. Das wir Müllsammel-Aktionen regelmäßiger machen sollten und dieser Bitte nimmt sich der Wohnbezirk West an und unter dem Motto „Wenn nicht wir – wer dann“. Nur Meckern und Wegschauen ist keine Alternative, wir alle gemeinsam können gute Vorbilder sein und unser Wohnumfeld mit solchen Mitmach-Aktionen verschönern. Anbei haben wir mal einige Impressionen von der Frühjahrsputz-Aktion.

Die Miglieder des Wohnbezirks Wolfsburg Ortsteil West sind mehr als begeistert und planen weitere Müllsammel-Aktionen.