Weiteres Tarifergebnis bei Volkswagen-Töchtern erzielt

13.03.2018 | Hannover/Wolfsburg – In der dritten Verhandlungsrunde für die Tarifgemeinschaft der Volkswagen Group Services, AutoVision – Der Personaldienstleister, Autostadt und Wolfsburg AG haben sich die IG Metall und die Arbeitgeberseite heute auf die 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen geeinigt.

Benjamin Stern

Thilo Reusch

Ali Naghi

In intensiven Verhandlungen ist es gelungen, sowohl eine Entgelterhöhung als auch wichtige Verbesserungen hinsichtlich der Altersvorsorge und der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zu erreichen. Beide vorherigen Verhandlungsrunden verliefen ohne Ergebnis, da die Arbeitgeberseite kein Angebot vorgelegt hatte. Für die Dienstleistungsprojekte der Volkswagen Group Services wurde in separaten Verhandlungen bereits am vergangenen Freitag ebenfalls die Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen beschlossen.

Die wichtigsten Eckdaten des Tarifabschlusses:

• Analog zur Fläche und Volkswagen: 4,3 Prozent mehr Geld ab Mai 2018 sowie 100 Euro Einmalzahlung (April 2018)
  • Ab 2019 fließt jeden August ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsentgelts
  • Besonders belastete Beschäftigtengruppen können dieses Zusatzgeld in sechs freie Tage umwandeln, hierzu gehören Eltern mit Kindern bis zehn Jahre, Beschäftigte, die Angehörige pflegen sowie Beschäftigte in Schichtarbeit
  • In der Betrieblichen Altersversorgung wird der Rentenbaustein ab dem 01. Juni 2019 auf 90 Euro erhöht. Bereits zum 01. Januar 2020 steigt dieser auf 98 Euro an und wächst zudem künftig tarifdynamisch.

Thilo Reusch, Verhandlungsführer der IG Metall, fasst das Ergebnis zusammen: "Mit dem heutigen Tarifergebnis ist erneut ein großer Erfolg gelungen. Die Kolleginnen und Kollegen können sich unter anderem über eine deutliche Entgelterhöhung freuen sowie über eine erhebliche Steigerung der tariflichen Altersvorsorge in gleicher Höhe wie bei Volkswagen. Die Wahloption ist ein weiterer, wichtiger Schritt zu mehr Zeitsouveränität der Beschäftigten."

Ali Naghi, Vorsitzender des gemeinschaftlichen Betriebsrats der Volkswagen Group Services und der AutoVision, sagt: "Die aktuelle Tarifrunde hat gezeigt, dass - egal ob es um die Fläche, Volkswagen oder Volkswagen Tochtergesellschaften geht - alle Kolleginnen und Kollegen gemeinsam engagiert für die Forderungen der IG Metall einstehen. Diese Bereitschaft hat den Arbeitgeber überzeugt. Wir haben mit dem neuen Tarifvertrag gleich drei Kernbereiche geregelt. Erstens haben wir eine Entgelterhöhung erzielt, die sich sehen lassen kann. Zweitens haben wir endlich eine tarifdynamische Altersvorsorge durchgesetzt. Und drittens haben wir mit der Möglichkeit für eine individuelle Freistellung eine zukunftsweisende Flexibilität hinsichtlich Familie und Beruf für unsere Kolleginnen und Kollegen geschaffen."

Benjamin Stern, stellvertretender Vorsitzender des gemeinschaftlichen Betriebsrats der Volkswagen Group Services und AutoVision, erklärt: "Besonders freuen wir uns über die Einigung auf eine bessere betriebliche Altersvorsorge. Hier versuchen wir schon seit langer Zeit mit der Arbeitgeberseite eine vernünftige Basis zu schaffen. Das ist uns heute gelungen. Der jetzt beschlossene Rentenbaustein wächst sogar mit den zukünftigen Tariferhöhungen mit. Damit tragen wir einen Teil dazu bei, dass unsere Beschäftigten auch in Zukunft mit einem anständigen Auskommen in den Ruhestand gehen können."

(Presseinformation des  IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt)