Marike Bebnowski neue Vorsitzende des Betriebsrats der Wolfsburg AG

07.03.2018 | Heute fand die konstituierende Sitzung des neuen Betriebsratsgremiums der Wolfsburg AG statt. Die Mitglieder des Gremiums wählten Marike Bebnowski zur neuen Betriebsratsvorsitzenden. Die bisherige Betriebsratsvorsitzende Margarete Schellenberg wurde zur Stellvertreterin gewählt.

Betriebsratsgremium der Wolfsburg AG mit Betriebsbetreuer Hartwig Erb (oben, l. n. r.: Hubert Szczepaniak, Anastasia Reiter, Nadine Hilbert und Max Günther/ unten l. n. r.: Margarete Schellenberg, Hartwig Erb und Marike Bebnowski)

Marike Bebnowski

Margarete Schellenberg

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für das positive Wahlergebnis. Gemeinsam werden wir als Gremium nach bestem Wissen und Gewissen die Interessen der Belegschaft vertreten und dabei ein offenes Ohr haben", freut sich Marike Bebnowski. Die 31-jährige ist seit 2012 im Unternehmen und war seit August 2017 bereits stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

"Mit der Betriebsratswahl fand ein Generationswechsel statt. Ich freue mich, dass ich das Zepter an meine Kollegin Marike Bebnowski übergeben darf. In den letzten Jahren konnten wir vieles umsetzen - hervorheben möchte ich etwa die Betriebsvereinbarung zur Mobilarbeit, auf die viele Kolleginnen und Kollegen gewartet haben und die sich sehen lassen kann", so Margarete Schellenberg.

Das siebenköpfige Gremium besteht aus vier Frauen und drei Männern, von denen Raik Steinbring, Hubert Szczepaniak und Anastasia Reiter neu hineingewählt wurden. Neben Bebnowski und Schellenberg sind Nadine Hilbert und Max Günther ebenfalls wiedergewählt worden.