IG Metall Wolfsburg
09.05.2022 | Am 08.05.2022 fand der erste Braunschweiger Friedenslauf mit einer Länge von 4 oder 8 km im Bürgerpark statt. Das Startgeld von zehn Euro je Läufer*in oder Walker*in wird als Spende für die Hilfe für Geflüchtete in Braunschweig eingesetzt.
Die Spenden kommen zu jeweils 50% den beiden Vereinen Refugium Flüchtlingshilfe und der Außenstelle des Netzwerkes für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen zugute. Thomas Hagedorn (Tom), Andreas Fricke und Sylvia Klein vom Pendlerort Braunschweig sind dabei gewesen. Alle Altersgruppen konnten an dem Lauf teilnehmen. Das war eine bunte Runde. Zudem wurde ein T-Shirt mit dem Logo des Friedenslaufes zur Verfügung gestellt, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Tom ist die einfache Runde mit ca. 4,2 km gelaufen, währenddessen Sylvia und Andreas die Runde gewalkt sind. Sylvia Klein, stellvertretende Wohnbezirksleiterin des Pendlerortes Braunschweig gibt zu „mir fällt das walken leichter und im Endeffekt ging es um den guten Zweck. Mir ist es wichtig mich für den Frieden einzusetzen und wenn ich mit dem Startgeld Menschen unterstützen kann, dann bin ich gerne dabei.“ Andreas Fricke, IGM Mitglied, ergänzt „dabei handelt es sich um ein regionales Engagement, das mir sehr wichtig ist.“
Es waren bei dem Lauf und Walk ca. 700 Teilnehmer/innen dabei. Außerdem war für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt, mit Musik, Essen und Getränke. Thomas Hagedorn, Delegierter des Pendlerortes Braunschweigs, fügt hinzu: „für mich war es eine schnelle Runde und für einen regionalen gemeinnützigen Zweck bin ich immer zu haben. Danke an die Initiator/innen, dem Stadtsportbund und den Vereinen.“
Beim nächsten Mal machen wir wieder mit und vielleicht bist du dann mit dabei.
Es lebe die Gemeinschaft!
Es lebe die Solidarität!
© 2024 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg