Kongress "IG Metall vom Betrieb aus denken"

Wolfsburg in Leipzig

23.05.2022 | Mit einer starken Truppe war die IG Metall Wolfsburg beim Werkstattkongress "IG Metall vom Betrieb aus denken" auf dem Messegelände in Leipzig dabei. In drei Tagen gab es viele Impulse, Ideen, Handlungshilfen und Aktionen für die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort. Unsere Geschäftsstelle stellte auf dem Kongress vier Projekte vor.

Die Wolfsburger Delegation auf dem Werkstattkongress

Fortschreitende Digitalisierung, Dekarbonisierung, Klimawandel, demographische Entwicklung. Die Megatrends der Transformation sind längst in den Betrieben angekommen. Wirtschaft und Gesellschaft, so viel ist gewiss, werden sich in den kommenden Jahren stark wandeln, die Transformation die Arbeitswelt grundlegend verändern. Klar ist: Die IG Metall will den Wandel im Sinne der Beschäftigten gestalten. Klar ist auch: Damit das gelingt, muss die IG Metall gerade jetzt mitgliederstark und durchsetzungsstark sein.

Genau hier setzt das Projekt „IG Metall vom Betrieb aus denken“ an. Die Grundidee ist so einfach wie eingängig: Damit wir in den Betrieben die Zukunft gestalten können, müssen wir als IG Metall unsere Arbeit noch stärker auf das ausrichten, was in den Betrieben gebraucht wird.

Fast 1400 Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten zwei Jahren Antworten gesucht. Sie haben die IG Metall in ihren Betrieben sichtbarer gemacht. Und zugleich reflektiert, welche Veränderungen in der betrieblichen Gewerkschaftsarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen sinnvoll sein können. Ziel des Leipziger Kongresses war es, aus den bisherigen Diskussionsschritten ein gemeinsames Bild zu formen.