10. Juni 2022, 14:00 Uhr im Gewerkschaftshaus

Gute ARBEIT - Gutes LEBEN: Bildungskooperation und Offensive zur SozialÖkologischen Transformation

Liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir Euch herzlich für den 10. Juni 2022 um 14:00 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein. Weitere Informationen zum Vorhaben findet ihr unter Dateien. Wir gehen eine Bildungskooperation ein und stellen uns einer Veränderungsoffensive zur SozialÖkologischen Transformation in unserer Region.

Wir wollen durch Bildungsurlaube in den Wohnbezirken in Kooperation mit unseren Bildungspartnern informieren, uns für faire Verhältnisse, durchdachte, nachhaltige Energie- und Mobilitätskonzepte und eine zukunftsfähige Landwirtschaft einsetzen - Es geht um Klimaschutz und Umweltschutz. Wenn sich ARBEIT im Rahmen der Transformation verändert, sollten wir unseren Blick auch auf ein gutes LEBEN richten. In unseren Wohnbezirken sind wir gut aufgestellt und repräsentieren die gesamte Region. Mitbestimmung und Gestaltung kann auf dieser Ebene systematisch und fundiert in Kooperation erfolgen.

Das Vorhaben ist angeknüpft an die Entwicklungen zum länderübergreifenden Biosphärenreservat Drömling und dem UNESCO Antrag, an dem sich die Regionen Oebisfelde, Helmstedt, Wolfsburg und Gifhorn beteiligen. Hiermit verbunden sind regionale Entwicklungschancen und das Ziel, die Region gemeinwohlorientiert und fair im Sinne des Niedersächsischen Weges zu gestalten.

Im Jahr 2019 unterzeichneten Volkswagen und die Autostadt bereits eine Interessensbekundung zur fairen Entwicklung und Förderung der Region. Hiermit verbunden sind unter anderem auch Konzepte zur E-Mobilität, der Ausbau von Fahrradwegen, Gemeinwohlförderung und Vernetzung. In diesem Zusammenhang ist es uns ein Anliegen, Chancen zu nutzen und mitzugestalten.

Wir freuen uns sehr darauf, Euch am 10. Juni 2022 um 14.00 Uhr zum Auftakt der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Ab 15.30 Uhr wird ein Marktplatz eröffnet, der einen regen Austausch im Innenhof des Gewerkschaftshauses mit regionalen Anbietern ermöglicht. Zudem werden Snacks und eine positive Atmosphäre geboten.

Flávio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg

Andreas Sorge, Sprecher der Wohnbezirke