Nur einen Atom weit entfernt

23.05.2022 | Der Pendlerort Braunschweig war am 22.05.2022 auf der Sternfahrt zum Schacht Konrad im Einsatz in unserer Region dabei.

Ralf Basse vom Pendlerort Braunschweig teilt mit „Wir haben uns um 11:00h auf dem Schlossplatz in Braunschweig mit vielen gleichgesinnten Fahrradfahrer/innen getroffen. Bei schönem Wetter und einer guten Atmosphäre haben wir den Schacht KONRAD erreicht.“

Die Aktion wurde von der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad e.V. ins Leben gerufen. Es waren ca. 500 Personen mit uns unterwegs, denn die Radler/innen kamen aus der gesamten Region auf ihren Fahrrädern zusammen.
Unsere Delegierte Marianne Neugebauer fügt hinzu „Ich stehe für unsere Umwelt und die Gesundheit meiner Mitmenschen ein. Die Gefahren, die ein Endlager mit sich bringt akzeptiere ich nicht, daher setze ich mich mit vielen Gleichgesinnten für einen sofortigen Baustopp und gegen die Inbetriebnahme von Schacht KONRAD als Atommülllager ein.“ Marianne ist eine der Organisatorinnen der Aktion, die in diesem Gebiet wohnt.

Die Aktion wurde mit dem Schwerpunkt „Konrad gameover“ initiiert. Die Forderung von BUND, NABU Niedersachsen sowie das Bündnis Salzgitter besteht darin, dass sämtliche Ausbauarbeiten zur Errichtung des Endlagers eingestellt werden sollen. Jedoch hält das Niedersächsische Umweltministerium und damit die Politik aufgrund des Planfeststellungsbeschlusses von 2002 weiterhin an diesem Standort fest.

Wir fordern einen sofortigen Baustopp der Ausbauarbeiten!
Wir unterstützen die Sicherheit und die Lebensqualität der Einwohner/innen unserer Region.

Es lebe die Gemeinschaft!
Es lebe die Solidarität!