Betriebsräte tagen zum Thema Betriebliche Altersversorgung

09.08.2016 | Berlin -Zu einer Tagung zum Thema „Reform der betrieblichen Altersversorgung“ trafen sich jetzt Betriebsräte, Fachleute und Politiker in Berlin. Mit dabei waren unter anderem die VW-Betriebsräte Gunter Wachholz und Klaus Wenzel, Betriebsratsreferentin Anja Lind und Evelyn Stoll (Leitung Altersversorgung und Zeit-Wertpapier bei Volkswagen).

Organisiert hat die Tagung der Fachbereich Tarifpolitik des IG Metall-Vorstands. Inhaltlich beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Änderungsvorschlägen des Betriebsrentengesetzes. Dazu stellten Fachleute die Gutachten vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Bundesministerium für Finanzen vor. Auf dieser Grundlage folgte eine Podiumsdiskussion mit dem ersten Vorsitzenden der IG Metall Jörg Hofmann, den Staatsekretären Yasmin Fahimi (Arbeit und Soziales)  und Johannes Geismann (Finanzen)  sowie Heribert Karch, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung.

„Wir hatten eine angeregte Diskussion über die Gutachten, die geplanten gesetzlichen Änderungen sowie die tarifpolitischen Perspektiven“, sagt Gunter Wachholz, Experte für Rentenfragen beim Betriebsrat.