VW Classic Parts: IG Metall und Betriebsrat informieren Belegschaft über Fusionspläne

16.02.2023 | Wolfsburg – Was wird aus VW Classic Parts? Das Unternehmen mit rund 60 Beschäftigten und Sitz in Wolfsburg-Detmerode, das sich um die Original-Ersatzteilversorgung für ältere Volkswagenmodelle kümmert, steht offenbar kurz vor einer Fusion mit der Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG). Der Betriebsrat und die IG Metall Wolfsburg in Person des Zweiten Bevollmächtigten Christian Matzedda und Harald Errerd, Betriebsbetreuer der VW Classic Parts, informierten die Kolleginnen und Kollegen jetzt im Rahmen einer Betriebsversammlung über die entsprechenden Pläne.

"Der Personalvorstand der Marke Volkswagen, Arne Meiswinkel, hat den IG Metall Bezirk darüber informiert, dass die Fusion quasi beschlossen ist. Die Zustimmung weiterer Gremien wie unter anderem dem Aufsichtsrat der Volkswagen AG steht allerdings noch aus. Wann die endgültige Entscheidung fällt, ist offen", schildert Harald Errerd, als Politischer Sekretär bei der IG Metall Wolfsburg und zuständig für die VW Classic Parts, den aktuellen Sachstand. Auch die bei der Betriebsversammlung anwesende Geschäftsführung des Unternehmens nannte keine weiteren Einzelheiten.

Klar ist aber: Die IG Metall sichert der Classic-Parts-Belegschaft ihre Unterstützung zu. Das gilt auch für weitere Gespräche zu einem möglichen Tarifvertrag. Während fast alle Beschäftigten von Volkswagen und den VW-Töchtern von Tarifverträgen der IG Metall profitieren, gilt das für die Beschäftigten bei VW Classic Parts nicht. Seit vielen Monaten kämpfen sie deswegen unter anderem mit Warnstreiks um einen an VW angelehnten Tarifvertrag. Wie sich die Fusionspläne darauf auswirken ist bislang unklar.