Großer Andrang beim Zukunftstag im Gewerkschaftshaus

21 Jungen und Mädchen besuchen die IG Metall

28.04.2023 | Wolfsburg – Jugendlicher Wind wehte am Donnerstag, 27. April, durch das Gewerkschaftshaus an der Siegfried-Ehlers-Straße. Gleich 21 Jungen und Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren nahmen die Chance war, im Rahmen des Zukunftstags bzw. "Girls & Boys Day" Einblicke in die Arbeit der IG Metall zu gewinnen.

Einige der Schüler und Schülerinnen hatten IG Metall-Mitglieder in ihrem Familienkreis und waren so auf die Idee gekommen, hinter die Kulissen der Gewerkschaft. Andere wollten sich einfach einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen und mehr über die Arbeit der IG Metall erfahren. Dabei war Vorwissen bei einigen durchaus vorhanden. „Gewerkschaften treten für die Interessen der Arbeitnehmer ein“, wusste etwa Levi.  „Die IG Metall hilft, wenn es Ärger mit dem Chef gibt und damit es gutes Geld gibt“, berichtet Ali. Auch Samuel hatte bisher „viel Gutes“ über die IG Metall gehört und wollte sich nun selbst davon überzeugen.

Die Auszubildende Maileen Matthies hatte für die Jugendlichen einen spannenden Tag organsiert. Bei einem Rundgang durch das Haus durften die Jungen und Mädchen in alle Abteilungen -  von Buchführung und Rechtsschutz über Öffentlichkeitsarbeit und Bildung bis hin zur Betriebsbetreuung – hineinschnuppern. Auch der Zweite Bevollmächtigte Christian Matzedda öffnete den jungen Besuchern gerne seine Tür. So lernten die Jugendlichen viel über das facettenreiche Berufsangebot der IG Metall.

Hinzu kamen Stippvisiten bei den gemeinnützigen Einrichtungen Sozialkaufhaus Lichtblick und dem Tagestreff Carpe Diem. Auch dort erhielten die Kids wertvolle Einblicke. „Das Lichtblick ist gut für die Umwelt“, lobte Levi den Nachhaltigkeitsaspekt. „Und es ist ein tolles Angebot für Menschen, die wenig Geld haben“, ergänzte Sarah.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Innenstadt wurde der Tag mit Erklärvideos und einer Feedbackrunde abgeschlossen.  Mit einem Geschenk, vielen neuen Eindrücken und hoffentlich reichlich Inspiration für das spätere Berufsleben wurden die Jugendlichen schließlich verabschiedet.