Demonstrationszug startet um 10 Uhr - Kundgebung mit Hubertus Heil und Hans-Jürgen Urban

"Ungebrochen Solidarisch!": IG Metall geht zum 1. Mai wieder auf die Straße

13.04.2023 | Wolfsburg – Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft und verteidigt werden. In Zeiten, in denen in Europa wieder Krieg geführt, die Preise in die Höhe schnellen und die Wirtschaft noch dabei ist, sich von der Pandemie zu erholen, bekommen die Menschen dies so intensiv zu spüren, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Archivfoto

Deswegen geht die IG Metall auch in diesem Jahr auf die Straße. Gemeinsam mit vielen Wolfsburgerinnen und Wolfsburger soll am symbolträchtigen Tag der Arbeit ein Zeichen für Frieden, Solidarität und eine gerechte Zukunft gesetzt werden. Die Veranstaltungen zum 1. Mai stehen dieses Mal bundesweit unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch!“.

„Corona-Pandemie, Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine, eine Teuerungsrate historischen Ausmaßes: Seit mittlerweile drei Jahren hangeln wir uns von Krise zu Krise. Das alles geschieht vor dem Hintergrund des größten sozioökonomischen und ökologischen Wandels der Geschichte. Die Menschen sind verunsichert, zentrale gewerkschaftliche Werte und hart erkämpfte Erfolge geraten in Gefahr.  Die Transformation sozial gerecht und demokratisch zu gestalten, sodass niemand auf der Strecke bleibt, ist deswegen umso wichtiger. Dafür braucht es mehr denn je starke Gewerkschaften und eine solidarisch-geschlossene Arbeitnehmerschaft. Genau diese Stärke und Geschlossenheit werden wir am 1. Mai in Wolfsburg wieder demonstrieren. Deswegen rufen wir alle Wolfsburger auf: Lasst uns in diesen schwierigen Zeiten ein deutliches Signal setzen!“, sagt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Eingeläutet wird der Tag der Arbeit um 10 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus in der Siegfried-Ehlers-Straße mit einem Demonstrationszug durch Wolfsburgs Innenstadt hin zum Rathaus. Dort angekommen, werden neben Flavio Benites in diesem Jahr IG Metall Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban und der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, als Hauptredner auf der Maikundgebung sprechen. Daneben treten auch Daniel Stepanov als Vertreter der VW-Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Lisa Allstedt, Verdi-Ortsvereinsvorsitzende, als Redner auf die Bühne.

Rund um die Kundgebung erwarten die Teilnehmer und Besucher diverse Infostände zahlreicher Wolfsburger Vereine und Verbände, Aktivitäten für die ganze Familie sowie ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Für musikalische Unterhaltung sorgt die international besetzte Coverband „M1 Music One“ aus Wolfsburg.

Der Erlös aus dem Getränkeverkauf fließt zusammen mit den Einnahmen aus dem Mainelken-Verkauf als Spende an wohltätige Organisationen und Projekte in der Region.  Diesmal geht das Geld an den Verein „Wolfsburger Elfen helfen“, den Tagestreff Carpe Diem und das Schulranzenprojekt des Diakonischen Werks.

Zusätzliche Informationen finden sich auf den Plakaten unter "Dateien".