Fahrt zum Museum Friedland am 21.08.2022

22.08.2022 | Um 08:30 Uhr trafen wir uns gut gelaunt bei bestem Wetter, um uns zu begrüßen, gegebenenfalls kennenzulernen und noch ein paar Absprachen zu treffen. Als es dann um 09:00 Uhr los ging, freuten wir uns schon alle auf einen spannenden Tag. Der Weg führte uns durch eine wunderschöne Landschaft, zum Teil auf Nebenstraßen, auf denen wir die Fahrt ohne viel Verkehr genießen konnten. Vor allem die Strecke über den Harz, vorbei an der Innerstetalsperre über Lautenthal, Wildemann, Bad Grund, Windhausen und weiter Richtung Göttingen, hatte es uns angetan.

Als nächstes führte uns unser Weg dann nach Friedland, um uns in der Trattoria Pizzeria DA PAOLO vor dem Museumsbesuch zu stärken und die schöne Fahrt nochmal Revue passieren zu lassen. Bei DA PAOLO wurden wir sehr herzlich empfangen und wir fühlten uns dort sehr willkommen. Ach ja, das Essen war übrigen auch super lecker.

Gut genährt und bei bester Laune ging es nun ins Museum. Wer auch mal Lust hat dieses zu besuchen, dem kann ich nur sagen das es sich lohnt. Von außen betrachtet ließ es erst bei uns den Eindruck erwecken recht klein zu sein, aber da es sich über zwei Etage erstreckt gab es doch eine Fülle von Informationen. Wir waren jedenfalls sehr fasziniert von dem was uns dort an unglaublich interessanten Informationen vermittelt wurde. Audio-Guider, Schrifttafeln, Filme, Exponate und Bildmaterial machten den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nachdem wir im Anschluss noch ein paar Minuten über das erlebte diskutierten machten wir uns wieder auf den Heimweg. Diesmal führte uns der Weg über Gieboldehausen, Wulften und Osterode nach Clausthal-Zellerfeld, wo wir uns noch in einer Eisdiele einkehrten, um dann an der Okertalsperre entlang nun den Heimweg anzutreten.

Es war mal wieder ein schöner, ereignisreicher Tag mit tollen Menschen und unvergesslichen Eindrücken.

Mir bleibt zum Schluss nur noch allen die den Tag mitgestaltet haben herzlich zu danken. Da meine ich es so wie ich es schreibe, auf Wiedersehen!