Zukunftstag: Jugendliche besuchten IG Metall im Gewerkschaftshaus

28.03.2019 | Zum ersten Mal hat die IG Metall den Zukunftstag mit einem eigens auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnittenen Programm begangen. Drei Mädchen und zwei Jungen im Alter von zwölf bis 15 Jahren haben am Donnerstag die IG Metall im Gewerkschaftshaus besucht, um einen Einblick in die Arbeit der Politischen Sekretäre zu bekommen. Begleitet wurden sie von Kati Zenk, Bildungsbeauftragte bei der IG Metall Wolfsburg.

Erfolgreiche Arbeit der IG Metall

Alle großen Entwicklungsdienstleister der Region haben jetzt Betriebsräte

26.03.2019 | Als letzter großer Entwicklungsdienstleister in der Region hat die Bertrandt Technologie GmbH in Sassenburg und Tappenbeck jetzt auch erstmals einen Betriebsrat. Für Ricarda Bier aus der Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg ist die Wahl durch die Beschäftigten ein Meilenstein, denn die stark wachsende Branche kannte bisher kaum betriebliche Mitbestimmung.

Messestand und Vorträge der IG Metall

Hannover Messe: Industrielle Entwicklungen, freier Eintritt und viele Informationen

26.03.2019 | Die Hannover Messe ist die weltweit wichtigste Industriemesse. In diesem Jahr findet sie vom 1. bis 5. April statt. Wir setzen unsere Messeaktivitäten in Kooperation mit der Deutschen Messe AG in Hannover 2019 fort und ermöglichen unseren Mitgliedern wieder freien Eintritt für die Hannover Messe.

Zentralrat der Muslime bei VW-Vertrauensleuten

„Gewerkschaften stärken Toleranz in diesem Land“

25.03.2019 | Zum Internationalen Tag gegen Rassismus hat die Migrantenvertretung den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, ins Volkswagenwerk eingeladen. Auch Flavio Benites von der IG Metall Wolfsburg war unter den Rednern.

Info-Veranstaltung des WBZ Isenbüttel, 10. April, 19:00 Uhr

„Zukunft der Arbeit“

25.03.2019 | Die Automobilindustrie wandelt sich derzeit stärker als je zuvor in ihrer gut 100-jährigen Geschichte. Das Auto wird Teil des Internets, vollvernetze Assistenzfunktionen übernehmen immer öfter das Steuer, auf die Verbrennungsmotoren folgt die Elektromobilität, Mobilitätsdienstleistungen wie Car- und Ridesharing bringen neue Geschäftsmodelle mit neuen Wettbewerbern – und nicht zuletzt verändert die Digitalisierung ganze Berufsbilder in Produktion und Büro.

"Ein Weg entsteht, wenn Frau ihn geht"

Erfolgreicher Abschluss der Frauenbildungswoche

22.03.2019 | Mit einer eindrucksvollen Abschlussveranstaltung ist die erste Frauenbildungswoche der IG Metall Wolfsburg zu Ende gegangen. Unter dem Motto: "Ein Weg entsteht, wenn Frau ihn geht" fand diese Frauenbildungswoche in Halberstadt in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN statt. Rund 100 Frauen nahmen an dem fünftägigen Seminar teil. Themen waren unter anderem: Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Selbstmarketing und Strategien, Umgang mit Veränderungen und Frauen in der Arbeiterbewegung.

Wolfsburger Ostermarsch am 20. April: Nein zu weiterer Aufrüstung! Nein zu Atomwaffen in Europa!

20.03.2019 | Die Militärinterventionen der letzten Jahrzehnte, etwa in Afghanistan, Irak, Libyen oder Syrien, haben zu Opfern und Zerstörungen in den betroffenen Ländern geführt und vielfältige neue Unsicherheiten geschaffen. Sie haben die internationalen Beziehungen verschlechtert, Konflikte geschürt und den Extremismus gefördert.

Auftakt der Frauenbildungswoche

18.03.2019 | Unter dem Motto: „Ein Weg entsteht, wenn Frau ihn geht“ startet heute in Halberstadt die erste Frauenbildungswoche der IG Metall Wolfsburg. 100 Frauen erwartet ein fünftägiges Seminarprogramm zu Themen wie Selbstmarketing, dem Umgang mit Stress oder der Vereinbarkeit von Job und Privatem – und daneben die Möglichkeit, spannende Diskussionen zu führen, zu netzwerken und Erfahrungen auszutauschen. Die Referentinnen stammen aus dem ReferentInnen-Arbeitskreis der IG Metall und von der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben.

VKL

Vertrauenskörperleitung der IG Metall bei Volkswagen stellt sich neu auf

14.03.2019 | Frank Paetzold, VK-Leiter der IG Metall im Werk Wolfsburg, wechselt zum 15.03.2019 in den Betriebsrat bei Volkswagen. Er übernimmt den Bereich von Matthias Disterheft, der in die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg wechselt.

Internet

Unsere Geschäftsstelle jetzt auch auf Instagram

14.03.2019 | Wir möchten dort sein, wo unsere Mitglieder sind – und das ist immer öfter auch auf Instagram. Mehr als 15 Millionen Deutsche haben ein Konto beim derzeit am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk, das auch von immer mehr politischen Verbänden und Parteien genutzt wird. Klar, dass die IG Metall Wolfsburg dabei ist.

Statement

Hartwig Erb zum angekündigten Stellenabbau bei Volkswagen

13.03.2019 | Strukturelle Veränderungsprozesse hat es auch schon in der Vergangenheit gegeben. Ich erinnere an die Einführung der 28,8-Stundenwoche oder die Diskussionen über den Zukunftstarifvertrag 2006. Volkswagen und damit auch die Stadt und die Region sind gestärkt aus diesen Prozessen hervorgegangen, auch weil Belegschaft, IG Metall und Betriebsrat sich nicht haben auseinander dividieren lassen. Nun hat Volkswagen angekündigt nochmal 5000 bis 7000 Stellen abzubauen. Das ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, da ja noch nicht mal alle Vereinbarungen aus dem Zukunftspakt I abgearbeitet sind.

Internationaler Frauentag

"Zur Sache Frau!" - Gelungene Veranstaltung mit Marlies Blume im Gewerkschaftshaus

13.03.2019 | Anlässlich des Internationalen Frauentages feierte die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung am 11. März 2019 im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto "Zur Sache Frau!" hatten die IG Metall Frauen zu einem starken Stück Kabarett eingeladen.

Statement

Hartwig Erb zum Bonus: "Verdienter Anteil am Unternehmenserfolg"

05.03.2019 | Zum Tarifbonus von Volkswagen beglückwünschte Hartwig Erb, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, den VW-Betriebsrat zum starken Verhandlungsergebnis: "Wir von der IG Metall Wolfsburg beglückwünschen den VW-Betriebsrat zu der tollen Verhandlungsleistung. Die Kolleginnen und Kollegen bei VW haben sich mit ihrer guten Arbeit diesen Anteil am Unternehmenserfolg verdient."

Erfolgsbeteiligung für 2018 steigt im Tarif um 650 Euro im Vergleich zu 2017

Volkswagen zahlt 4.750 Euro Erfolgsbeteiligung

05.03.2019 | Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Jahr 2018 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 4.750 Euro brutto. Damit steigt der Bonus im Vergleich zu 2017 um 650 Euro brutto. Personalvorstand Gunnar Kilian und Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh lobten die Teamleistung im herausfordernden Jahr 2018. Die gemeinsame Anstrengung zahle sich nun für jeden einzelnen Beschäftigten mit der Erfolgsbeteiligung aus.