Statement

Hartwig Erb zum Bonus: "Verdienter Anteil am Unternehmenserfolg"

05.03.2019 | Zum Tarifbonus von Volkswagen beglückwünschte Hartwig Erb, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, den VW-Betriebsrat zum starken Verhandlungsergebnis: "Wir von der IG Metall Wolfsburg beglückwünschen den VW-Betriebsrat zu der tollen Verhandlungsleistung. Die Kolleginnen und Kollegen bei VW haben sich mit ihrer guten Arbeit diesen Anteil am Unternehmenserfolg verdient."

Hartwig Erb

Erb weiter: "Was manchmal vergessen wird: Der Tarifbonus heißt so, weil die Zahlung in einem Tarifvertrag der IG Metall festgeschrieben ist. Gute Tarifverträge gibt es aber nur mit einer starken gewerkschaftlichen Organisation im Betrieb. Freiwillig rückt kein Unternehmen Geld heraus, das geht nur mit Druck."