Ungarn

Einigung: 18 Prozent mehr für Beschäftigte im Audi-Motorenwerk in Györ

31.01.2019 | Ein toller Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen im ungarischen Audi-Motorenwerk Györ: Nach einer Woche Streik haben sie eine Lohnerhöhung von 18 Prozent, mindestens ein freies Wochenende im Monat und eine Regelung für zusätzliche Urlaubstage für Eltern durchgesetzt. Wir gratulieren!

Interaktiver Vortrag von Audi BKK und IG Metall:

"Gelassen bleiben in bewegten Zeiten" – Eine kurze Reise durch die Resilienz

24.01.2019 | Powernapping statt Mittagsschlaf. Mikrowelle statt Schmortopf. Digitales Partnershoppen statt analoges Rendezvous. Und dann noch Sorgen um die Kinder? Das Tempo unseres Lebens nimmt zu, wir gehen, lesen, entscheiden und arbeiten immer schneller. Wir fühlen uns überwältigt, überfordert, überreizt. Das Gefühl keine Zeit zu haben, nimmt überhand.

Proteste in Ungarn gegen "Sklavengesetz"

Beschäftigte erhöhen Druck auf Regierung Orbán

22.01.2019 | In Ungarn ging es am Wochenende gegen die Regierung Orbán mit landesweiten Protesten schwer zur Sache. Die Beschäftigten lassen sich das "Sklavengesetz" nicht gefallen, das zum Schrubben von Überstunden und faktisch einer Sechs-Tage-Woche führt.

Holocaust-Gedenktag 2019

Volkswagen Mitarbeiter erinnern an Opfer von Mord, Verfolgung und Zwangsarbeit

21.01.2019 | In diesen Tagen erinnern das Internationale Auschwitz Komitee und Volkswagen bei Gedenkveranstaltungen an die Opfer von Mord, Verfolgung und Zwangsarbeit in der NS-Diktatur. An den Feierlichkeiten wirken auch Auszubildende der Volkswagen Standorte Dresden, Emden und Wolfsburg mit.

IG Metall wächst und packt Zukunftsfragen entschlossen an

21.01.2019 | Frankfurt am Main – Die IG Metall verzeichnet einen Zuwachs bei den Mitgliedern. 2018 sind 133.165 Frauen und Männer in die IG Metall eingetreten - knapp 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Zum Jahresende 2018 gehörten damit 2.270.595 Menschen der IG Metall an – knapp 8.000 mehr als im Vorjahr.

WBZ Königslutter beim Viktoria-Cup

21.01.2019 | Der Wohnbezirk beteiligte mit einem Stand beim 24. Viktoria Cup in der Sporthalle an der Wilhelm-Bode-Schule in Königslutter.

landesweiter Aktionstag am 19. Januar

Ungarn: Gewerkschaften protestieren gegen sogenanntes "Sklavengesetz"

18.01.2019 | Die Gewerkschaften in Ungarn protestieren weiter gegen das sogenannte "Sklavengesetz", das künftig bis zu 400 Überstunden pro Jahr ermöglicht und diese erst in einem Zeitraum von 36 Monaten ausgeglichen werden müssen. Am kommenden Samstag findet der nächste landesweite Aktionstag statt.

Brückentage 2019

Feiertage für die Urlaubsplanung geschickt nutzen

18.01.2019 | Wer seinen Urlaub für 2019 plant, kann ihn durch Brückentage deutlich verlängern. Wir erklären, wie man die Feiertage besonders schlau nutzt.