„Herbstputz“

Ehrenamtliche Helfer der IG Metall sammeln rund 100 Kilogramm Müll ein

29.10.2019 | Der IG Metall-Ortsteil Wolfsburg-West zeigt Engagement vor Ort: Bei einem „Herbstputz“ im Schlosspark Fallersleben griffen die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen am Samstag zu Papierzangen und Müllbeuteln und sammelten in den Grünanlagen herumliegenden Abfall ein. Am Ende wurde gewogen - mit einem beachtlichen Ergebnis: Rund 100 Kilogramm Müll hatten die aktiven Metallerinnen und Metaller in zwei Stunden zusammengetragen.

Aktion Weihnachten mit Herz startet

29.10.2019 | In Wolfsburg leben viele Kinder unter der Armutsgrenze. Auch sie haben ein schönes Weihnachtsfest verdient! Helfen Sie mit und schenken Sie den Kindern ein Lächeln!

15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg vom 9. bis 15. November

28.10.2019 | Auch in diesem Jahr organisiert die IG Metall Wolfsburg im Rahmen ihrer AntiFa-Woche eine ganze Reihe Veranstaltungen, Konzerte und Lesungen zum Thema.

Führung im Institut Heidersberger am 19. November

25.10.2019 | Von Heinrich Heidersberger kennt man das beeindruckende schwarzweiß Bild des Kraftwerks am Mittellandkanal von 1971. Dass er in den 1950er und 1960er Jahren, bevor Volkswagen eine eigene Fotografie-Abteilung einrichtete, bereits für den Autobauer in der Produktion, der Entwicklung und für die Werbeabteilung fotografierte, ist kaum bekannt. Darüber erzählt Bernd Rodrian, der Leiter des Institut Heidersberger in einer Führung durch das Werk des Fotografen am 19. November um 16:00 Uhr.

IG Metall SüdOstNiedersachsen ruft zur Demonstration gegen den AfD-Bundesparteitag in Braunschweig auf

23.10.2019 | Nach dem rechtsextremen Terroranschlag in Halle bezieht die IG Metall in Süd-Ost-Niedersachsen erneut klar Stellung gegen jede Form von völkisch-nationalistischer und rassistischer Hetze. Die drei Geschäftsstellen der IG Metall in der Region - Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg - rufen anlässlich des bevorstehenden Bundesparteitags der AfD in der Volkswagenhalle in Braunschweig am Samstag, 30. November 2019, zur Demonstration auf.

Erwerbslosenfrühstück

IG Metall-Arbeitskreis fordert Kindergrundsicherung

21.10.2019 | Auch in der reichen Stadt Wolfsburg sind viele Menschen von Armut betroffen. Darauf hat der Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ (AK ANW) der IG Metall Wolfsburg am Samstag mit seinem Erwerbslosenfrühstück im Gewerkschaftshaus aufmerksam gemacht. Rund 50 Gäste waren gekommen: zum Austausch, zur Information und natürlich zu einem reichhaltigen Frühstück.

Entwicklungsdienstleister

Erster EDL-Stammtisch im Gewerkschaftshaus

18.10.2019 | In den vergangenen Jahren hat die IG Metall Wolfsburg die Zahl der Betriebsräte und Betriebsrätinnen bei den Entwicklungsdienstleistern in der Region nahezu verdoppeln können. Grund genug, einen EDL-Stammtisch einzurichten – als Möglichkeit für die Kolleg*innen, sich über die Betriebe hinweg auszutauschen und zu vernetzen. Der Einladung der IG Metall Wolfsburg ins Gewerkschaftshaus waren am Mittwoch, 16. Oktober 2019, rund 30 Arbeitnehmervertreter*innen gefolgt.

Klimawandel: Veranstaltung dreier Wohnbezirke stieß auf großes Interesse

18.10.2019 | „Der Klimawandel – unsere größte Herausforderung“ lautete das Thema einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der drei IG Metall-Wohnbezirke Boldecker Land, Brome und Sassenburg am Mittwoch, 16. Oktober, in Parsau. Mit dem Thema hatten die Wohnbezirke offenbar einen Nerv getroffen: Die Veranstaltung war so gut besucht, dass nicht alle Zuhörer*innen Platz im Saal des Gasthofs „Unter den Eichen“ fanden.

WBZ Helmstedt

Mühlenführung in Räbke

16.10.2019 | Der Wohnbezirk Helmstedt der IG Metall Wolfsburg, zu dem auch die Samtgemeinde Nord-Elm zählt, besuchte am 13. Oktober 2019, einem schönen Herbstsonntag, das Elmdorf Räbke und die Mühle Liesebach.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

16.10.2019 | Am 16. Oktober ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. An diesem Tag haben Männer so viel verdient, wie Frauen erst am Ende des Jahres. Dieser Tag ist eine gute Gelegenheit, auf die Entgeltlücke aufmerksam zu machen.

Wolfsburger Delegierte setzen Akzente beim Gewerkschaftstag der IG Metall

15.10.2019 | Beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg haben in der vergangenen Woche 483 Delegierte über den Kurs der Gewerkschaft für die nächsten vier Jahre beraten und abgestimmt. Die Wolfsburger Geschäftsstelle war mit insgesamt 18 Kolleginnen und Kollegen vertreten und hat mit ihren Anträgen eigene Akzente gesetzt und einige Debatten angestoßen.

WBZ

Organisationswahlen 2020-2023

14.10.2019 | Vom 19. Januar bis 9. Februar 2020 sind alle Mitglieder der IG Metall Wolfsburg zur Teilnahme an den Organisationswahlen aufgerufen. Gewählt werden die Leitungen der Wohnbezirke und die rund 200 ordentlichen und stellvertretenden Delegierten der Delegiertenversammlung. Die Wahlen finden in den 25 Wohnbezirken (WBZ) der IG Metall Wolfsburg statt.

Tarifauseinandersetzung Gebäudereiniger

Sauberkeit hat ihren Preis: IG Metall ist solidarisch mit den Gebäudereinigern

10.10.2019 | Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall bei Volkswagen unterstützen den Kampf der Gebäudereiniger für bessere Arbeitsbedingungen. Nach einem erneuten Warnstreik der IG BAU haben sich die Metallerinnen und Metaller am Donnerstag bei einer gemeinsamen Aktion vor dem Gewerkschaftshaus in Wolfsburg solidarisch mit den Beschäftigten der Reinigungsfirmen gezeigt.

WBZ

Bildungsurlaub in Wesendorf

10.10.2019 | Thema des Bildungsurlaubs vom 2. Bis 6. September 2019 in Wesendorf war: „Entdecken, was man schon zu kennen glaubt“. Referent Achim Brückner von der Bildungseinrichtung Arbeit und Leben begrüßte die 30 Teilnehmeinnen und Teilnehmer in der Wesendorfer Deele.

Gewerkschaftstag der IG Metall

Bernd Osterloh in den Vorstand der IG Metall gewählt

09.10.2019 | Die Wolfsburger IG Metall ist erneut im Vorstand von Deutschlands größter Einzelgewerkschaft vertreten: Beim 24. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg wurde Bernd Osterloh von den Delegierten als ehrenamtliches Vorstandsmitglied bestätigt.

Erwerbslosenfrühstück zum Weltarmutstag am 19. Oktober

Arbeitskreis der IG Metall fordert mehr Engagement bei Bekämpfung der Armut

08.10.2019 | Wolfsburg. Auch in der reichen Stadt Wolfsburg sind viele Menschen von Armut betroffen. Darauf macht der Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ (ANW) der IG Metall Wolfsburg anlässlich des Erwerbslosenfrühstücks am Samstag, 19. Oktober 2019, von 9.30 bis 12 Uhr im Gewerkschaftshaus aufmerksam. Erwerbslose und weitere interessierte Gäste sind zum Austausch und zur Information eingeladen.

24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

"Miteinander für morgen - solidarisch und gerecht"

06.10.2019 | Unter diesem Motto ist am Sonntagabend der 24. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg eröffnet worden. Dort werden auch zahlreiche Anträge aus Wolfsburg auf der Tagesordnung stehen.

Gewerkschaftstag 2019

Abstimmen über unsere Zukunft

02.10.2019 | Alle vier Jahre werden in der IG Metall eine Woche lang die personellen und inhaltlichen Weichen neu gestellt: Der Gewerkschaftstag – das höchste Gremium der IG Metall – kommt zusammen, um die politischen Leitlinien und das Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre zu beschließen, sowie die ehrenamtlichen und geschäftsführenden Vorstandsmitglieder zu wählen.

Betriebsräte-Seminar

Thema Konfliktmanagement stieß auf großes Interesse

02.10.2019 | „Konflikte umgeben uns immer und überall, das gilt ganz besonders für Betriebsrätinnen und Betriebsräte.“ So beschreibt Kati Zenk, Bildungsbeauftragte der IG Metall Wolfsburg, die Motivation, erstmals ein Seminar zum Thema: „Gelassen in den Konflikt gehen“ für unsere Interessenvertreter*innen in den Betrieben zu veranstalten. Kati Zenk, Bart Weymaere und Manuel Mächler-Teleki (beide Betriebsrat Autostadt) gaben auf dem eintägigen Workshop im Gewerkschaftshaus eine Einführung in die lösungsorientierte Konfliktberatung.

Esra Erkan

Früher in den Ruhestand und deutlich mehr Geld

Zukunftsweisende Tarifabschlüsse im Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl

02.10.2019 | Wolfsburg. Gute Nachricht für die Beschäftigten von zwei großen Autohäusern in der Region: Die IG Metall und die Geschäftsleitungen von Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl haben sich nach zwei Verhandlungsrunden auf Tarifpakete für die nächsten Jahre geeinigt. Die Abschlüsse sehen unter anderem deutliche Entgelterhöhungen vor.