Veränderte Arbeitswelt

Transformation im Fokus

27.09.2019 | Seit Dienstag wird der Arbeitskreis Transformation der IG Metall Wolfsburg zusammen mit Beschäftigten unterschiedlicher Betriebe Strategien und Möglichkeiten entwickeln, mit dem Wandel der Arbeitswelt durch Digitalisierung umzugehen. Zur Auftaktveranstaltung am 24. September waren rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Betrieben der Region ins Gewerkschaftshaus gekommen.

Endspurt für das Entenrennen in der Autostadt am 29. September

Quietschgelbe Athleten schwimmen um den Titel

23.09.2019 | Wolfsburg - Am 29. September heißt es: „Auf die Plätze! Fertig! Los!“, wenn sich zahlreiche Gummienten ein spannendes Wettschwimmen leisten. Ausgetragen wird der nasse Wettkampf auf dem Gewässer am ZeitHaus in der Autostadt: „Wir sind froh, dass wir die Autostadt für unsere Idee gewinnen konnten, ein solches erstes Wolfsburger Entenrennen mit uns gemeinsam auszurichten, denn hier gibt es die besten Rahmenbedingungen. Mit unserem Entenrennen möchten wir ein Charity-Event mit einem Höchstmaß an Freizeitwert und Spaß für alle Altersgruppen schaffen, das sich als erfolgreiche und öffentlich anerkannte Spendenaktion etabliert“, betonen Dirk Lauenstein, Vorstand der Audi BKK und Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Ehrenamtskarte für Senioren

IG Metall Wolfsburg würdigt ehrenamtliches Engagement

19.09.2019 | Anlässlich der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat die IG Metall Wolfsburg am Donnerstag zwei ihrer langjährigsten ehrenamtlich tätigen Mitglieder mit der Überreichung der Niedersächsischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet: Alfred Pozar und Werner Türk, die den Vorsitz des Senioren-Arbeitskreises bekleiden, kümmern sich um die Belange der rund 20.000 Seniorinnen und Senioren innerhalb der Wolfsburger IG Metall. Sie erhielten die Karte, die zu vergünstigten Eintritten in zahlreichen Wolfsburger Einrichtungen wie der Autostadt oder dem BadeLand berechtigt, von der IG Metall-Geschäftsführung. Zur Überreichung war auch Bürgermeister Günter Lach stellvertretend für die Stadt Wolfsburg ins Gewerkschaftshaus gekommen.

INTERVIEW MIT KATRIN BERGIEN

Tariferfolg bei Valmet: „Der lange Atem hat sich gelohnt.“

18.09.2019 | Mit der Valmet Automotive Engineering Germany GmbH (VAEG) hat nach dem Unternehmen IAV nun ein weiterer großer Entwicklungsdienstleister einen Haustarifvertrag. Das Tarifergebnis sieht u.a. eine abgesenkte Arbeitszeit von derzeit 40 Stunden auf eine künftige 38-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich vor. Erstmals hat das Unternehmen einen für alle deutschen Standorte geltenden Tarifvertrag abgeschlossen. Rund 800 Beschäftigte profitieren deutschlandweit, davon 230 am Standort Wolfsburg. Von hier ging auch die Initiative für die Verhandlungen aus.

am Mittwoch, den 24. September

Heinrich Heidersberger "Wolfsburg – Bilder einer jungen Stadt" - Führung durch den Tunnel am Eingang 17

17.09.2019 | Wo früher täglich tausende von Mitarbeiter*innen auf einer Holzbrücke den Mittellandkanal überquerten, strömen sie heute durch einen modernen Tunnel – fast wie zur Stoßzeit in der U-Bahnstation einer Metropole.

Wolfsburger Gespräche

„Gewerkschaft trifft Kirche trifft Ingenieurkammer.“

16.09.2019 | Die IG Metall Wolfsburg, die Ingenieurkammer Niedersachsen und der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen laden zur nächsten Runde der„Wolfsburger Gespräche“ am Mittwoch, den 18. September 2019 um 16:30 Uhr ins Gewerkschaftshaus Wolfsburg ein.

WBZ Helmstedt

Maispende an Tagestreff Meilenstein übergeben

12.09.2019 | Die IG Metall im Wohnbezirk Helmstedt und die Alevitische Kulturgemeinschaft fördern seit Jahren die Arbeit des Tagestreffs Meilenstein. Bei der letzten 1.-Mai-Kundgebung des DGB wurde wieder neben dem Stand der IG Metall und der Alevitische Kulturgemeinschaft zum Spenden aufgefordert. Wir freuen uns, dass fleißig gespendet wurde. 320 Euro kamen zusammen, die wir dem Tagestreff Meilenstein am 1. September 2019 übergeben konnten.

OV

Wolfgang Kuznik in den Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg gewählt

12.09.2019 | Neues Mitglied im Ortsvorstand der Wolfsburger IG Metall: Im Rahmen ihrer vierteljährlichen Versammlung haben die Delegierten am Mittwoch Wolfgang Kuznik als neuen Beisitzer in das Ortsvorstandsgremium gewählt. Hartwig Erb, Ricarda Bier und Matthias Disterheft von der Wolfsburger IG Metall-Geschäftsführung gratulierten Kuznik zur Wahl.

Jahresklausur

IAV-Betriebsräte tagten in Wernigerode

09.09.2019 | Die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von IAV haben ihre jährliche Klausur im Harz abgehalten und sind direkt mit den Themen von personeller Transformation und Arbeitszeitflexibilisierung eingestiegen.

Entwicklungsdienstleister

„Markt der Möglichkeiten“ bei Altran

06.09.2019 | Wie lässt sich eine Betriebsversammlung lebendiger gestalten? Wie können die Beschäftigten noch besser eingebunden und zum Diskutieren angeregt werden? Diese Fragen hat sich der Betriebsrat von Altran gestellt und ist neue Wege gegangen: Mithilfe der Methode „Markt der Möglichkeiten“, einer Präsentationsform, die viel Beteiligung ermöglicht, hat das Gremium seine jüngste Betriebsversammlung konzipiert. Die Resonanz der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigte: Es war ein voller Erfolg.