Neue Betriebsvereinbarung und Prämie

500 Euro Anerkennungsprämie für Belegschaft der Volkswagen Group Services GmbH

27.02.2019 | Der Gesamtbetriebsrat der Volkswagen Group Services GmbH hat für die Belegschaft die Ausschüttung einer Anerkennungsprämie von Höhe von 500 Euro für das Geschäftsjahr 2018 verhandelt. Zusätzlich haben Geschäftsführung und Gesamtbetriebsrat eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die besagt, dass zukünftig jährlich 10 Prozent, aber mindestens 500 Euro, des operativen Ergebnisses der Volkswagen Group Services GmbH an Vollzeitbeschäftigte als Wertschätzung ihrer geleisteten Arbeit ausgezahlt werden.

Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg

Delegierte wählen Ricarda Bier zur Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg - Matthias Disterheft als Kassierer neu in der Geschäftsführung

26.02.2019 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg hat mit der Wahl der Zweiten Geschäftsführerin (Zweite Bevollmächtigte) und eines Geschäftsführers für Finanzen das Leitungsgremium wieder komplettiert. Die Delegiertenversammlung wählte die bisherige Geschäftsführerin für Finanzen, Ricarda Bier, zur Zweiten Geschäftsführerin. Matthias Disterheft, bisher Volkswagen-Betriebsratsmitglied, wurde zum neuen Geschäftsführer für Finanzen gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der frühere Zweite Geschäftsführer Lothar Ewald vergangenes Jahr in den Ruhestand gegangen war.

11.3.2019

Internationaler Frauentag im Gewerkschaftshaus

25.02.2019 | Wolfsburg - anlässlich des Internationalen Frauentages feiert die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus. Unter dem Motto »Zur Sache Frau!« laden die IG Metall Frauen zu einem starken Stück Kabarett ein.

am 28. Februar

Film "Der letzte Jolly Boy"

22.02.2019 | Gifhorn - Die IG Metall Wolfsburg, das Kinocenter am Steinweg in Gifhorn und das Film & Medienbüro Niedersachsen e.V. präsentieren den preisgekrönten Film „Der letzte Jolly Boy.“ Die Vorführung findet am 28. Februar 2019 um 18.00 Uhr im Kinocenter am Steinweg in Gifhorn statt. Der Eintritt ist frei. Der Regisseur Hans-Erich Viet steht im Anschluss für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

WBZ Helmstedt

Besichtigung Paramentenwerkstatt und Kloster St. Marienberg mit anschließenden Grünkohlessen

18.02.2019 | 1176 wurde das Kloster als Augustiner Chorfrauenstift gegründet. Die ersten Chorfrauen kamen aus dem Stift Steterburg. Neben dem Gebet war eine ihrer wichtigsten Aufgaben die Herstellung von Textilien für die heiligen Orte-Paramente.

Tag gegen Rassismus

Kabarett mit Salim Samatou

18.02.2019 | Anlässlich des „Tag gegen Rassismus“ lädt die IG Metall am Samstag, den 23. März, um 18 Uhr zum Kabarett in das Wolfsburger Kulturzentrum Hallenbad am Schachtweg ein.

Grünkohlwanderung des WBZ Wolfsburg OT Schillerteich durch das Hasselbachtal

15.02.2019 | Der Ortsteil Schillerteich hat sich Anfang Februar wieder zu seiner traditionellen Grünkohlwanderung getroffen. Erster Treffpunkt war der Rabenberg, durch den Wald ging es weiter zum VW-Bad.

am Donnerstag, 28. Februar, von 18 - 23 Uhr

After Work Party

13.02.2019 | Die IG Metall Wolfsburg lädt wieder einmal zu ihrer bewährten After Work Party ein. Das Gewerkschaftshaus wird am Donnerstag, 28. Februar in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Vertrauensleute

VKL-Wahlen bei Schnellecke Logistics, Ceva Logistics und Imperial Automotive Logistics

12.02.2019 | Am 2. Februar 2019 fand in der Geschäftsstelle die erste Wahl einer Vertrauenskörperleitung (VKL) in den drei Kontraktlogistikbetrieben Schnellecke Logistics, Ceva Logistics und Imperial Automotive Logistics statt.

Info-Veranstaltung am 14.02.2019

Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung zum Hochschulstudium ohne Abitur (Z-Kurs)

11.02.2019 | Ab 01.03.2019 bietet die Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN gGmbH in Braunschweig erneut einen Vorbereitungskurs auf die Zulassungsprüfung zum Hochschulstudium ohne Abitur (Z-Kurs) an.

Interview mit Hartwig Erb

"Tarifverträge bei Volkswagen müssen weiterentwickelt werden"

08.02.2019 | Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, äußert sich im Interview mit den Wolfsburger Nachrichten zur Zukunft von Volkswagen.

Jetzt das richtige Zeichen setzen

Betriebsratswahlen bei EDAG Engineering GmbH

07.02.2019 | In der Zeit vom 18. bis 21. Februar 2019 wird bei der EDAG Engineering GmbH erneut ein unternehmenseinheitlicher Betriebsrat gewählt. Die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall@EDAG-Liste stehen für vorausschauende Mitbestimmung und für harmonische Kooperation mit der Belegschaft, den Aufsichtsratsmitgliedern der IG Metall bei EDAG und den Betriebsbeauftragten der IG Metall bei EDAG.

Tarifrunde Stahlindustrie 2019

Stahlarbeiter streiken für mehr Geld, mehr Zeit und mehr Sicherheit

07.02.2019 | Salzgitter - Zum Auftakt der Warnstreiks in der niedersächsischen Stahlindustrie haben 3000 Beschäftigte der Salzgitter AG die Arbeit niedergelegt. An der Kundgebung vor dem Werkstor haben Beschäftigte der Salzgitter Flachstahl, Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, Mannesmann Großrohr, Ilsenburger Grobblech, Salzgitter Mannesmann Forschung, Salzgitter Europlatine, Salzgitter Bauelement, GESIS, Salzgitter AG Holding und der Salzgitter Business Services teilgenommen. Unterstützt wurden die Warnstreikenden von solidarischen Delegationen aus den Peiner und Ilsenburger Betrieben der Salzgitter AG ebenso wie von Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie und von Volkswagen in Salzgitter.

Staatsoberhaupt dankt Auszubildenden für ihr Engagment beim Erhalt der KZ-Gedenkstätte Auschwitz

Bundespräsident empfängt Holocaust-Überlebenden und Volkswagen Auszubildende im Schloss Bellevue

01.02.2019 | Auf Einladung des Internationalen Auschwitz Komitees (IAK) haben gestern vier Auszubildende von Volkswagen den jüdischen Überlebenden des Vernichtungslager Auschwitz, Leon Schwarzbaum, zu einem Empfang von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begleitet. Der 98-Jährige aus Berlin ehrte das deutsche Staatsoberhaupt mit der Statue „B“. Damit zeichnen Auschwitz-Überlebende und das IAK Frauen und Männer aus, die für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde ein-treten und die Erinnerung an Auschwitz wachhalten. Die Nachwuchskräfte von Volkswagen hatten im vorigen Jahr mitgeholfen, die KZ-Gedenkstätte Auschwitz zu pflegen und zu erhalten.