Tag der Arbeit

1. Mai - Familienfrühschoppen mit politischer Diskussion

30.04.2019 | Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen am Tag der Arbeit auf. Auch im Einzugsgebiet der IG Metall-Wolfsburg gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Die größte Kundgebung mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet in Wolfsburg statt.

Gemeinsamer Arbeitnehmerempfang der IG Metall und der Stadt Wolfsburg

30.04.2019 | Wie wird betriebliche Mitbestimmung in Zukunft aussehen, und welche Rolle wird sie spielen? Um diese Frage ging es auf dem diesjährigen Arbeitnehmerempfang, zu dem am Montag die IG Metall und die Stadt Wolfsburg in den Gartensaal des Wolfsburger Schlosses eingeladen hatten. Die Veranstaltung findet traditionell kurz vor dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, statt.

Jubilarfeier

IG Metall Wolfsburg ehrt treueste Mitglieder

27.04.2019 | Für ihre Jahrzehnte währende Mitgliedschaft hat die IG Metall Wolfsburg heute zu einer Jubilarfeier in den CongressPark eingeladen. Insgesamt gab es 2.839 Jubilare mit einer Mitgliedschaft von 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren. Letztere halten der Gewerkschaft seit dem Jahr 1949 die Treue. Zur Feier erschienen rund 670 Gäste; viele Jubilare brachten Familienangehörige mit.

WBZ Helmstedt zu Besuch im Paläon

17.04.2019 | Am 24. März 2019 organisierte der Wohnbezirk eine spannende Führung im Paläon. Dr. Hartmut Thieme vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) ist der Entdecker der weltberühmten Schöninger Speere.

Wahl des Vertrauenskörperleiters bei Volkswagen

Wolfgang Kuznik zum neuen VK-Leiter gewählt

11.04.2019 | Seit heute gibt es einen neuen VK-Leiter bei Volkswagen in Wolfsburg. Die Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg, bestehend aus Hartwig Erb, Ricarda Bier und Matthias Disterheft, gratuliert dem neuen VK-Leiter Wolfang Kuznik zu seiner Wahl.

Friedrich-Ebert-Stiftung

Podiumsdiskussion „Brexit: ja, nein, vielleicht?“

10.04.2019 | Um die brandaktuelle Frage „Brexit: ja, nein, vielleicht?“ drehte sich eine Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung im Gewerkschaftshaus am Dienstagabend.

Versammlung in Vorsfelde

Spannende Diskussionen unter den Delegierten

09.04.2019 | Es gab viel zu besprechen, deshalb hat die IG Metall Wolfsburg am Samstag zu einer außerordentlichen Delegiertenversammlung eingeladen. Rund 130 Delegierte und Gäste trafen sich im Schützenhaus in Vorsfelde

Veranstaltung am Donnerstag, den 9. Mai

Deine Steuererklärung – darum lohnt es sich.

08.04.2019 | Bald ist es wieder soweit. Stichtag für die Jahressteuererklärung ist der 31. Juli 2019. Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. In unserer Ver­an­staltung »Deine Steu­ererklärung – darum lohnt es sich!« erläutert die Refe­rentin Claudia Schöning vom Verein für Lohnsteuerberatung die wichtigsten Begriffe und gibt Tipps zum Ausfüllen der Steuer­erklärung.

13. Wolfsburger Aktionsbeirat unterstützt ready4work

245.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

03.04.2019 | Wolfsburg - Sie sind in der Regel zwischen 19 und 23 Jahren alt, stammen aus Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt und haben trotz eigener Bemühungen ein Jahr oder mehr nach dem Schulabschluss noch keinen Ausbildungsplatz gefunden: Um für diese jungen Menschen Aus-bildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA) zu schaffen, sammelt die Initiative ready4work seit 2003 Spenden.

Konferenzen der IG Metall in Mannheim

1300 Metaller stellen sich wichtigen Zukunftsfragen

02.04.2019 | Fast zeitgleich haben in Mannheim von Mittwoch bis Samstag vier Konferenzen der IG Metall getagt, die so genannten Personengruppenkonferenzen: Die Gruppen Jugend, Frauen, Migranten und Angestellte haben über ihre Themen diskutiert, Fahrpläne für die kommenden Jahre festgelegt oder Anträge verabschiedet. Rund 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet waren angereist, darunter auch zahlreiche Delegierte und Gäste aus dem Bezirk Niedersachsen-Sachsen-Anhalt und unserer Wolfsburger Geschäftsstelle. Alle Konferenzen einte die Frage, wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert und wie die IG Metall darauf reagieren kann.

Fruchtbare Diskussionsrunde im Gewerkschaftshaus mit MdB Falko Mohrs

IG Metall: Wolfsburg soll Modellregion für 5G werden

02.04.2019 | Die IG Metall Wolfsburg setzt sich dafür ein, dass Wolfsburg als Modellregion für die neue Kommunikationstechnologie 5G benannt wird. Dies hat die Wolfsburger IG Metall-Spitze gegenüber dem SPD-Bundestagsabgeordneten Falko Mohrs bekräftigt. Die Geschäftsführer der IG Metall hatten Mohrs eingeladen, um über die Zukunftsfähigkeit der Region zu diskutieren. Beide Seiten beschlossen: Der Austausch soll künftig regelmäßiger und in größerer Runde fortgesetzt werden.