VKL

Vertrauenskörperleitung der IG Metall bei Volkswagen stellt sich neu auf

14.03.2019 | Frank Paetzold, VK-Leiter der IG Metall im Werk Wolfsburg, wechselt zum 15.03.2019 in den Betriebsrat bei Volkswagen. Er übernimmt den Bereich von Matthias Disterheft, der in die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg wechselt.

Frank Paetzold

Nach mehr als einem Jahrzehnt aktiver Arbeit in der Vertrauenskörperleitung hat sich Frank Paetzold für eine persönliche Veränderung entschieden. „Ich bin dankbar dafür, dass ich sechs Jahre an der Spitze der VK-Leitung stehen durfte und ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, die mich mit ihrem Vertrauen getragen haben. Im Alter von  57 möchte ich mich nun noch einmal einer neuen Herausforderung stellen, und die Erfahrungen als Leiter des Vertrauenskörpers in die Betriebsratsarbeit einbringen.“

Im Gegenzug würdigte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, Paetzolds Arbeit: „Wir danken Frank Paetzold für die jahrelange enge Zusammenarbeit als Leiter des Vertrauenskörpers, auch im Namen des gesamten Ortsvorstands, und wünschen ihm alles Gute für seinen Weg im Betriebsrat.“

Im Betriebsrat kümmert sich Frank Paetzold in Zukunft u.a. um die Bereiche Konzern-und Werksicherheit, Brandschutz, ServiceFactory, Group Services und AirService.

Bis zur Wahl eines neuen VK-Leiters wird das aktuelle Leitungsgremium  die politischen und gesellschaftlichen Themen verantworten und die Informationsschiene zwischen den Vertrauensleuten der IG Metall, den Beschäftigten, der IG Metall und dem Betriebsrat aufrecht erhalten. Eine Nachfolgerin oder Nachfolger soll in den nächsten Wochen gewählt werden.