Aktionstag in Braunschweig

20.000 demonstrierten gegen Rechts

30.11.2019 | Am Samstag, 30. November, haben anlässlich des Bundesparteitags der AfD in Braunschweig rund 20.000 Menschen friedlich demonstriert. Aus Wolfsburg waren zahlreiche Metallerinnen und Metaller mit Bussen angereist.

Delegiertenversammlung

Gesicht zeigen für Toleranz und Vielfalt

29.11.2019 | Auf der Delegiertenversammlung haben sich die Delegierten sowie die Geschäftsführung und Politischen Sekretäre der IG Metall Wolfsburg mit Schildern der Respekt!-Initiative fotografieren lassen. Damit setzten sie ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Respekt – Werte, für die am 30. November beim Aktionstag des Bündnisses gegen Rechts in Braunschweig demonstriert werden soll.

Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Gewerkschaftshaus leuchtet orange

25.11.2019 | Das Wolfsburger Gewerkschaftshaus wird ab dem heutigen Montag orange angestrahlt. Mit der Teilnahme an der Aktion „Orange your City“ der Vereinten Nationen setzt die IG Metall Wolfsburg in dieser Woche ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Anlass für die weltweite UN-Kampagne ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

am 30. November

Kundgebungen und Demonstrationen gegen den AfD-Bundesparteitag in Braunschweig

19.11.2019 | Am 30.11. und 1.12.2019 will die AfD ihren Bundesparteitag in der Volkswagenhalle in Braunschweig durchführen. Wir werden mit vielen Menschen und gemeinsam mit demokratischen, gewerkschaftlichen, antifaschistischen, sozialen und kulturellen Initiativen, Organisationen, Religionsgemeinschaften und Parteien auf die Straße gehen, um unseren Protest und unseren Widerstand gegen den Rechtsruck zum Ausdruck zu bringen.

After Work Party am 21. November

18.11.2019 | Die IG Metall Wolfsburg lädt zu ihrer bewährten After Work Party ein. Das Gewerkschaftshaus wird am Donnerstag, 21. November, in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wieder einmal in Partystimmung verfallen. Mit dabei ist DJ Scott Bells. An den Plattentellern - wie bewährt - wird Bells seine Gäste mit einem bunten Mix aus musikalischen Perlen in den Feierabend begleiten und auf die Wünsche der Partygänger eingehen. Die Cafébar Superleggera läutet den Abend mit Cocktails ein - ob mit oder ohne Alkohol.

Mittel- und Osteuropäische Gewerkschafter treffen sich

15.11.2019 | Gewerkschafter aus Mittel- und Osteuropa diskutieren vom 14. bis 16. November im Wolfsburger Gewerkschaftshaus die Transformation und ihre Auswirkungen auf den Betrieb und die Solidarität unter den Standorten. Die Gewerkschafter aus Russland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Deutschland treffen sich turnusmäßig im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Am 20. November

Tag der Weiterbildung im Gewerkschaftshaus

13.11.2019 | Du weißt nicht, was du nach der Ausbildung machen sollst? Bist dir nicht sicher, ob eine Weiterbildung sinnvoll ist? Du hast keine Vorstellungen, welche finanziellen Belastungen auf dich zukommen?

Am 7. Dezember

Workshop: "Wege aus dem Hamsterrad - Achtsamkeitsmethoden für den Alltag"

12.11.2019 | Das Berufsleben bringt immer mehr Arbeitsverdichtung und fordert Geschwindigkeit sowie Flexibilität. Dazu kommt die Schnelllebigkeit im privaten Umfeld. In diesem Workshop werden Methoden vermittelt, die zu mehr Gelassenheit, Lebensfreude und selbstbestimmtem Handeln im Alltag führen können.

2019: Nordlichtertreffen

11.11.2019 | Bildergalerie

2019: NSU-Museum

11.11.2019 | Bildergalerie

15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg eröffnet

11.11.2019 | Mit einer Kranzniederlegung auf dem Sara-Frenkel-Platz im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und einer Feierstunde im Gewerkschaftshaus wurde am Samstag die 15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg eröffnet. Es sprachen unter anderem Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Wolfgang Kuznik, Vertrauenskörperleiter Volkswagen.

ab 19. November

Ausstellung: "Keine Alternative!"

11.11.2019 | Anlässlich der Demonstration in Braunschweig am 30. November gegen den Afd-Parteitag, zu der neben der IG Metall auch zahlreiche weitere Verbände und Parteien aufgerufen haben, zeigen wir die Ausstellung der VVN-BdA: „Keine Alternative!“ Eröffnung ist am Dienstag, den 19.11., um 19 Uhr im Wolfsburger Gewerkschaftshaus, Siegfried-Ehlers-Str. 2.

IG Metall Wolfsburg kritisiert parteipolitischen Missbrauch einer geplanten Gedenkveranstaltung im Gifhorner Mühlenmuseum

08.11.2019 | Die IG Metall Wolfsburg kritisiert den parteipolitischen Missbrauch einer geplanten Gedenkveranstaltung anlässlich des 30. Jahrestags des Mauerfalls im Gifhorner Mühlenmuseum. Der Veranstalter hatte zum traditionellen Läuten der Freiheitsglocke am 9. November zahlreiche Vertreter der Stadt Gifhorn sowie aus dem Stadtrat und Kreistag eingeladen und parallel eine Festveranstaltung des AfD-Kreisverbandes rund um die Gedenkstunde angesetzt.

Urteil des Bundesverfassungsgerichts Hartz-IV-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

08.11.2019 | Hartz-IV-Empfänger müssen ab sofort keine drastische Kürzung oder vollständige Streichung ihrer Leistungen mehr befürchten. Monatelange Minderungen um 60 Prozent oder mehr sind mit dem Grundgesetz unvereinbar. Diese Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag verkündet. Demnach müssen die geltenden - starren - Regelungen überarbeitet werden.

Eröffnung der 15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

06.11.2019 | Die 15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg wird am Samstag, 9. November, um 10 Uhr mit einer Kranzniederlegung auf dem Sara-Frenkel-Platz eröffnet. Redner sind Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Wolfgang Kuznik, IG Metall Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen. Zu der Kranzniederlegung wird auch Sara Frenkel erwartet, die sich als ehemalige jüdische Zwangsarbeiterin in Deutschland bis heute für das Gedenken an damals umgekommene Kinder von Zwangsarbeiterinnen einsetzt.