Donnerstag, 8. September, 18:00 bis 23:00 Uhr

After Work Party der IG Metall

06.09.2016 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur After Work Party mit Live-Musik ein. Am Donnerstag, den 8. September in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wird das Gewerkschaftshaus wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Erneut mit dabei ist DJ Scott Bells. An den Plattentellern wird er quer durch alle Genres Musik machen und auf die Wünsche der Partygänger eingehen. Um den 70 Geburtstag der IG Metall Wolfsburg rund zu machen ist Live-Musik mit Saxophon angesagt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Enzo Natale wird seine bekannten Pizza-Spezialitäten anbieten. Die Cafébar "Superleggera" schenkt spätsommerliche Cocktails aus - ob mit oder ohne Alkohol.

<link internal-link internal link in current>Einige Impressionen von der After Work Party im Dezember 2015...

Rafael Kisiala, Geschäftsführer des Superleggera, erklärt: "Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf unserer Getränke soll dem Sozialkaufhaus "Lichtblick" zugutekommen. Wir haben erfahren, dass das Lichtblick in der Heinrich-Nordhoff-Straße 73 eine stetige Kundenzunahme erfährt. Wer dort stöbert, der findet eine Menge brauchbarer Gegenstände - Kleidung, Küchenutensilien und Möbelstücke. Rund 80 % der Kunden sind allerdings von Armut betroffen. Wir sind besorgt darüber, dass die Schere zwischen Arm und Reich in Wolfsburg so stark auseinander klafft. Den Gedanken auf eine pragmatische Weise durch den Getränkeverkauf auf der After Work Party der IG Metall helfen zu können, fanden wir sofort gut."

Ziel des Lichtblicks ist es, einkommensschwachen Menschen, denen es nicht möglich ist ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, die Gelegenheit zu geben günstig einzukaufen. Um dies bewerkstelligen zu können, werden u.a. gespendete Möbelstücke zunächst in der eigenen Werkstatt wieder für den Verkauf aufbereitet. Anstatt Wertgegenstände wegzuschmeißen, findet hier vielmehr eine nachhaltige Rückführung von Gütern in den Konsumkreislauf statt. Nach der Aufbereitung werden die Gebrauchsgegenstände ausgezeichnet und dekoriert. 12 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei diesen Aufgaben von Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die zurzeit arbeitslos sind.

Für Langzeitarbeitslose bietet das Sozialkaufhaus Qualifizierungsmöglichkeiten an, um wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können. Im Lichtblick werden diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 6 bis 12 Monaten geschult. Eine pädagogische Betreuung wird während der gesamten Zeit gewährleistet. Alleine in 2015 konnten auf diesem Weg neun Personen in eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle vermittelt werden.

Auch für wohnungslose Menschen hat das Lichtblick etwas zu bieten. Über den Tagestreff Carpe Diem gibt es für Obdachlose die Möglichkeit, sich im Lichtblick kostenlos einzukleiden.

Ebenfalls werden Projekte zur Unterstützung von Flüchtlingen durchgeführt. Hierzu zählen die Fahrradaktionen in Kooperation mit der IG Metall Wolfsburg. Vertrauensleute von Volkswagen sammeln Fahrräder, die dann im Sozialkaufhaus kostengünstig von Flüchtlingen erworben werden. "Die Flüchtlinge, die es bis nach Deutschland geschafft haben, sind meist dezentral untergebracht. Zu wichtigen Einrichtungen müssen sie oft weite Wege zurücklegen. Mit unseren Fahrradaktionen wollen wir das Kaufhaus auch bei den Flüchtlingen bekannter machen", sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.