IG Metall hat Mandat für Schnellecke

29.09.2016 | Wolfsburg – Die beiden Gewerkschaften IG Metall und Ver.di haben sich auf eine Zuständigkeit für Schnellecke Logistics am Standort Wolfsburg verständigt. Ab sofort ist die IG Metall Wolfsburg für die Schnellecke Kontraktlogistik-Standorte Sandkamp und Warmenau zuständig.

Hartwig Erb

Jutta Ehlers

Der Erste Bevollmächtigte Hartwig Erb sagt: "Wir bedanken uns für das Mandat der Beschäftigten und den langen Atmen. Schluss mit Dumping. Mit Hilfe der IG Metall Wolfsburg wird Schnellecke als ein weiteres großes Unternehmen aus dem Bereich der Kontraktlogistik einen anständigen Tarifvertrag erhalten."

Jutta Ehlers, zuständige Fachsekretärin für Kontraktlogistik, erklärt: "Die Maßstäbe haben wir Metaller bereits mit den Tarifabschlüssen bei den Wettbewerbern Ceva, Automotive Imperial und Rudolph gesetzt. Im 'goldenen Oktober' ist die Zeit nunmehr auch im Hause Schnellecke reif, um gleiche Wettbewerbsbedingungen herzustellen. Die Beschäftigten bei Schnellecke haben es mehr als verdient."

Im Vorfeld der anstehenden Auftragsvergabe von Volkswagen werden alle namhaften 'Haus- und Hof-Kontraktlogistiker' auf dem Niveau AutoVisionLogistik antreten. Der IG Metall-Tarif gilt als Eintrittsschein und Gütesiegel für einen fairen Wettbewerb. "Somit schaffen wir die richtigen Voraussetzungen für eine anständige Vergabepolitik als Messlatte für Volkswagen", betont Erb.