10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

Kranzniederlegung

07.11.2014 | Vom 8. bis zum 14. November 2014 findet die 10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg statt. Nach der Auftaktveranstaltung am 08.11. im Gewerkschaftshaus Wolfsburg findet am Sonntag die traditionelle Kranzniederlegung am Grab der Opfer des nationalsozialistischen Kinderlagers in Rühen statt.

InterSoli

Indische Gewerkschafter besuchen IG Metall

06.11.2014 | Über den Aufbau und die Aufgaben der IG Metall Verwaltungsstelle haben sich indische Gewerkschafter in Wolfsburg informiert. Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter, und Flavio Benites, Fachsekretär für Internationale Beziehungen beantworteten der Delegation aus dem Skoda-Standort in Aurangabad ihre Fragen.

Effizienzprogramm bei VW

Der Betriebsrat mischt mit

05.11.2014 | "Mehr wagen bei Volkswagen" - unter dieser Überschrift könnte das neue Effizienzprogramm stehen, an dem sich bei VW alle beteiligen: vom Vorstand über den Betriebsrat bis hin zu Management und Belegschaft - das Programm wird von allen ernst genommen.

8. - 14. November 2014

10. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg

04.11.2014 | Die 10. Antifa-Woche der IG Metall Wolfsburg zieht wieder einen breiten thematischen Bogen. Sie befasst sich mit der regionalen Geschichte im Faschismus und auch mit den Strukturen von Rechtsextremismus in unserer Region.

ÖPNV

Neue Buslinie 150 gut angenommen

04.11.2014 | Staus auf den Straßen, volle Parkplätze im Volkswagen-Werk – alle kennen die Verkehrsprobleme. Doch Bus und Bahn stehen nicht überall als Alternative zur Verfügung. Die Kolleginnen und Kollegen des IG Metall-Wohnbezirks Wesendorf haben jetzt eine neue Buslinie initiiert.

JAV

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Volkswagen

04.11.2014 | Wolfsburg, 3. November. Mehr als 2200 Auszubildende und Studenten im Praxisverbund von Volkswagen haben jetzt ihre neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) am Standort Wolfsburg gewählt. 15 Mandate waren zu vergeben.

Jugend

500 Wolfsburger und Gifhorner beim Aktionstag in Köln

03.11.2014 | 20.000 junge Metallerinnen und Metaller haben für "Revolution Bildung" ein Zeichen gesetzt.

Spendenübergabe

Gewerkschafter unterstützen Kakerbecker Kinderheim

29.10.2014 | Riesengroß war die Freude im Kinder- und Jugendheim Kakerbeck als sie Besuch von Gewerkschaftern bekamen. Angereist waren der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Lothar Ewald, der politische Sekretär Dieter Achtermann, der Wohnbezirksleiter, VW-Betriebsrat Heiko Jordan und der stellvertretende DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes Isenhagener Land, Harald Schwager, mit seinem Schriftführer Thomas Finnern, um die 15 Kinder zwischen 5 und 19 Jahren zu überraschen.

Kicken zum Kennenlernen

28.10.2014 | Der "Kick-Off Azubi-Cup" der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Volkswagen lockte am Wochenende viele VW-Auszubildende in die SoccaFive Arena. Unter dem Motto "Respekt!" spielten 15 Teams beim jährlichen Fußball-Turnier der JAV den Sieger unter sich aus.

IG Metall gratuliert langjährigem Mitglied zum 100. Geburtstag

27.10.2014 | Waldemar Dahlke feierte am Montag, 27. Oktober 2014, seinen hundertsten Geburtstag. Aus diesem Anlass überraschten Lothar Ewald, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und Herbert Jentsch, Vorsitzender der IG Metall Senioren, Waldemar Dahlke mit einem Blumenstrauß.

Erwerbslosenfrühstück bei der IG Metall: Über 50 Gäste konnten begrüßt werden

27.10.2014 | Am 25. Oktober 2014 veranstaltete die IG Metall Wolfsburg ihr zweites Frühstück in diesem Jahr für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Leiter der IG Metall-Wohnbezirke, der Ortsteile und Pendlerorte tagten in Braunschweig

Das zweite Standbein der IG Metall Wolfsburg

27.10.2014 | Braunschweig - Die Leiter der 25 Wohnbezirke (WBZ), Ortsteile und Pendlerorte der IG Metall Wolfsburg haben sich am Samstag (25. Oktober) in Braunschweig zu ihrer Jahresklausur getroffen. Auf dem Programm standen unter anderem die Kooperation mit Arbeit und Leben, kommunalpolitische Themen, die neue "WIR" und die Vorstellung des neuen WBZ-Leitfadens.

Neustart von CETA und TTIP: IG Metall und Akademie der Künste fordern ?Fair-Handel? anstatt ?Frei-Handel?

24.10.2014 | Berlin - In der aktuellen Debatte um Freihandelsabkommen haben die IG Metall und die Akademie der Künste in einer gemeinsamen Erklärung einen fairen Handel gefordert. ?Dazu bedarf es eines politischen Rahmens, der verbindlich soziale, ökologische und kulturelle Standards vorgibt?, heißt es in der Erklärung der IG Metall und der Akademie der Künste, die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Durch die Verhandlungen über die Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA bzw. Kanada, TTIP und CETA, sei eine Welle der Empörung und des Widerstandes ausgelöst worden.

Wolfsburg Italiener wählen ihre COMITES – ein Stück gelebte Demokratie

23.10.2014 | Wolfsburg - Im Dezember wählen die in Deutschland lebenden Italiener ihre COMITES, ihre Vertretungen im Ausland gegenüber den Konsulaten. "Das ist ein Stück gelebte Demokratie, jeder der stimmberechtigt ist, sollte sich beteiligen", appelliert Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, an die rund 7000 wahlberechtigten Italiener in Wolfsburg.

Inteva entlässt 40 Prozent der Beschäftigten

Sorge um Standort Gifhorn wächst

22.10.2014 | Gifhorn – Der Autozulieferer Inteva entlässt in Gifhorn rund 40 Prozent der 260 Beschäftigten. In den nächsten Wochen und Monaten werden 95 Kolleginnen und Kollegen ihre Entlassung bekommen. Das teilte die Geschäftsführung am Dienstag auf einer Betriebsversammlung mit.

Konferenz in Italien

IG Metall Wolfsburg und italienische Gewerkschaften tauschen sich aus

19.10.2014 | Bologna – "Die Globalisierung der Wirtschaft als Herausforderung für die Arbeitsbeziehungen" hieß eine Tagung in Bologna. Es ist die erste Konferenz, die die im Juni zwischen der italienischen Metallgewerkschaft Fiom Bologna und der IG Metall Wolfsburg geschlossene Kooperation mit Leben füllt.

Bei Volkswagen läuft der Bewerbungsendspurt für Ausbildungs- und Studienplätze

17.10.2014 | Der Endspurt für Bewerbungen zur Berufsausbildung und zum dualen Studium bei Volkswagen hat begonnen: Junge Frauen und Männer haben noch bis Freitag, 31. Oktober 2014, die Chance, sich für einen der Ausbildungsplätze an den Volkswagen Standorten in Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel und Salzgitter zu bewerben.

25. Oktober 2014, 9:30 Uhr

Erwerbslosenfrühstück im Oktober will Missstände in den Jobcentern debattieren

16.10.2014 | Wolfsburg - AufRecht bestehen: Gemeinsam handeln - Ansprüche durchsetzen! Unter diesem Motto steht das Erwerbslosenfrühstück am 25. Oktober 2014 des Arbeitskreises "ARBEITSLOS NICHT WEHRLOS" der IG Metall Wolfsburg. Die Teilnehmer wollen über bestehende Missstände in den Jobcentern debattieren. "Dabei geht weniger um einzelne Erfahrungen; die Arbeitsweise und die Strukturen der Jobcenter sollen vielmehr unter die Lupe genommen werden", sagte Dieter Pfeiffer, Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis organisiert er regelmäßig die Frühstücke im Gewerkschaftshaus.

JAV auf dem Oktoberfest in der Friedrich-von-Schiller-Schule

14.10.2014 | Am 9. Oktober veranstaltete die Friedrich-von-Schiller Schule in Wolfsburg ein Herbstfest unter dem Motto "Bayrisches Oktoberfest". Eltern, Schüler, Lehrer und weitere Gäste waren eingeladen.

15. 0ktober 2014, ab 10 Uhr

Kaufhaus "Lichtblick" lädt zum Tag der offenen Tür

14.10.2014 | "Lichtblick – das besondere Kaufhaus" lädt alle Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger für den kommenden Mittwoch (15.10.) zu einem Tag der offenen Tür.

Volkswagen

Schwerbehindertenvertretung neu gewählt

13.10.2014 | Wolfsburg - Klaus Wenzel bleibt Vertrauensperson der schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen im Werk Wolfsburg. Bei der alle vier Jahre stattfindenden Wahl zur Schwerbehindertenvertretung bekam der 58-jährige Betriebsrat 1251 von 1291 abgegebenen Stimmen.

Spende an die Kita Kreuzkirche

07.10.2014 | Wolfsburg - Eine Spende über 1.500 Euro überreichten jetzt Volkswagen-Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner und die Vertrauensleute Bruno Autieri und Sabrina Hein aus der Logistik an Anke Buchcik und Bettina Lippert von der Kindertagesstätte Kreuzkirche am Wohltberg. Mit dem Geld werden Ruhematten für Kinder angeschafft.

Klausur der IG Metall-Fraktion des Volkswagen-Betriebsrates

02.10.2014 | Die IG Metall-Fraktion des VW-Betriebsrats hat sich zu einer zweitägigen Arbeitsklausur getroffen, um aktuelle Themen im Betrieb und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Büroarbeit bei Volkswagen zu diskutieren.

Metall-Jugend stellt Kampagne "Revolution Bildung" vor

01.10.2014 | Wolfsburg - Eine etwas andere Delegiertenversammlung haben die Delegierten der IG Metall Wolfsburg am Dienstagabend erlebt – schrill gekleidet mit Musik und Rufen stürmte die Metall-Jugend den Saal, verteilte Kärtchen mit Forderungen zur Bildung und warf bunte Papierschlangen.

Metaller unterstützen Laagberg Fest

30.09.2014 | Wolfsburg – Rund um das Freizeitheim West, der Pauluskirche und der Grundschule Laagberg wurde am 20. September wieder das Laagbergfest gefeiert. Der Ortsbürgermeister Mitte-West Adam Ciemniak und die Mitglieder des Laagbergtreff organisierten das von 13 Metallern der Migrantenvertretung unterstützte Fest.

Fußballturnier brachte 30.000 Euro für Förderverein ready4work

Fair Play Cup: Gewinner holte Auto ab

30.09.2014 | Wolfsburg - Andreas Klitzke (50) aus Reislingen-Südwest konnte selbst nicht am Fußballturnier Fair Play Cup teilnehmen - dennoch ist er einer der Gewinner. Der VW-Beschäftigte hat den Hauptpreis der Tombola gewonnen: Einen von Volkswagen gestifteten nagelneuen Golf. Vor ein paar Tagen hat der 50-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Kerstin das Fahrzeug in der Autostadt in Empfang genommen.

Junge IG-Metaller bei Demo in Köln

26.09.2014 | Wolfsburg - Mehr als 500 junge IG-Metaller aus Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt werden am Samstag, 27.September, in Köln für bessere und gerechte Bildung ein Zeichen setzen. ?Ich bin stolz auf unsere Jugend, wir stellen damit bundesweit eine der größten Delegationen?, sagte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

21. Oktober 2014 im Gewerkschaftshaus

19. AngestelltenForum: Tarifverhandlung - "Alles schon abgesprochen." – VON WEGEN !!!

24.09.2014 | "Das Leben wird immer teurer!" - Dieser in den Medien oft genutzte Ausspruch trifft nicht immer auf alle Bereiche des Alltags gleichermaßen zu. Wer aber dennoch am Ende des Geldes schon einmal noch ein wenig Monat übrig hatte, der stellt fest, dass die wichtigste Eigenschaft, die Geld haben sollte, eine sehr simple ist: Es sollte ausreichen.

Bernd Osterloh fordert konsequentere Industriepolitik von der EU

Wirtschaftsminister Gabriel besucht VW-Betriebsversammlung

23.09.2014 | Wolfsburg - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel besuchte die heutige Betriebsversammlung von Volkswagen am Standort Wolfsburg.

Wohnbezirk beleuchtet Geschichte der Ortsteile Schillerteich und Wolfsburg

23.09.2014 | 22 Metaller haben eine kleine Zeitreise unternommen: Während eines Bildungsurlaubs Mitte September beleuchteten sie die Geschichte der Ortsteile Schillerteich und Wolfsburg.

Indische Gewerkschafter zu Besuch im Wolfsburger Gewerkschaftshaus

19.09.2014 | Eine Delegation von indischen Gewerkschaftern aus dem Skoda-Standort in Aurangabad besuchte die IG Metall in Wolfsburg. Hartwig Erb, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg und Flavio Benites, Fachsekretär für Internationale Beziehungen, begrüßten die Delegation. Erb erläuterte den indischen Gewerkschaftern den Aufbau der IG Metall und die vielfältigen Aufgaben einer Verwaltungsstelle. Dabei betonte er die Wichtigkeit der internationalen Arbeit in der IG Metall aber auch im VW-Konzern.

Spende an Bauernhof-Kindergarten "Abenteuerland"

19.09.2014 | Der Bauernhof-Kindergarten Abenteuerland in Teichgut hat eine Spende über 1500 Euro bekommen. Den Scheck überreichte jetzt Betriebsrat Jürgen Hildebrandt an die Kita-Leiterinnen Kirsten Richter und Wiebke Thoelke sowie an Imke Harms. Das Geld war bei Verkaufsaktionen unter anderem beim Sommerfest der IG Metall in Wolfsburg zusammen gekommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2015

Niedersächsische Tarifkommission für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie diskutiert Forderung

18.09.2014 | Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission für die 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen hat nach der Sommerpause die Forderungsdiskussion wieder aufgenommen. Neben einer Entgelterhöhung sollen die Themen Altersteilzeit und Bildungsteilzeit in der Tarifrunde angegangen werden.

Spende für Kita in Detmerode

18.09.2014 | Die AWO-Kindertagesstätte Detmerode hat eine Spende über 1500 Euro bekommen. Den Scheck überreichten jetzt Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner sowie die IG Metall-Vertrauensleute Maria Vanni, Carolin Degethoff und Ulrich Wilhein an Kita-Leiterin Claudia Cennami. Das Geld war bei Verkaufsaktionen beim Sommerfest der IG Metall in Wolfsburg zusammen gekommen.

Spende für Kindertagesstätte

16.09.2014 | Die Kindertagesstätte Zellbergstraße in Meine freut sich über eine Spende von 1500 Euro. Vertrauensleute der IG Metall und Betriebsräte aus dem Volkswagenwerk Wolfsburg haben jetzt das Geld überreicht.

Wohnungsbau in Wolfsburg

Ortsbürgermeister zu Gast im Wohnbezirk Wob Mitte

11.09.2014 | Wolfsburg – Der Wohnungsbau in Wolfsburg war am 31. Juli 2014 Thema beim runden Tisch im IG Metall-Wohnbezirk Wolfsburg Mitte.

IG Metall initiiert neue Buslinie

Gute Zusammenarbeit mit der VLG

10.09.2014 | Gifhorn – Der IG Metall-Wohnbezirk Wesendorf hat eine neue Buslinie im Landkreis Gifhorn initiiert. „Der Parkplatz bei Volkswagen in Wolfsburg ist immer voll, deshalb hatten wir die Idee, eine Buslinie anzuleiern“, berichtete Arne Grohmann am Mittwoch in Gifhorn. Grohmann ist der Leiter des Wohnbezirks Wesendorf, zu dem auch Wahrenholz gehört. Vom 11. September fährt nun die Buslinie 150 die Ortschaften Gamsen, Schönewörde, Wahrenholz und Westerholz an. „Die Buslinie fährt wie alle anderen fahrplanmäßigen Linien im Berufsverkehr ohne Zuschüsse“, betonte Stefan Glinschert, stellvertretender Betriebsleiter der Verkehrsgesellschaft Landkreis Gifhorn (VLG).

Präsidium des Weltkonzernbetriebsrates tagt in Wolfsburg

Absichtserklärung zu Volkswagenstandort in Chattanooga

10.09.2014 | Wolfsburg - Das Präsidium des Weltkonzernbetriebsrates von Volkswagen hat seit Montag im Volkswagenwerk in Wolfsburg getagt. Ein Schwerpunkt des Treffens war die aktuelle Situation und Entwicklung der Automobilindustrie und des Volkswagen Konzerns. In den drei Tagen standen zudem Berichte aus den Konzernstandorten auf der Tagesordnung, teilte der Betriebsrat am Mittwoch mit.

VW-Tarifkommission unterstützt Beschäftigte und Betriebsräte bei Enercon

Für demokratische Beteiligung - gegen Willkür und Mobbing bei Enercon!

09.09.2014 | Wolfsburg – Die 112-köpfige VW-Tarifkommission ist empört über die mitbestimmungs-feindliche Vorgehensweise gegenüber Beschäftigten und Betriebsräten bei Enercon. Sowohl bei der Magdeburger Enercon-Tochter WEA Service Ost als auch im GZO in Georgsheil bei Aurich werden Beschäftigte und Betriebsräte massiv unter Druck gesetzt, die für ihr Recht auf Mitbestimmung und anständige, tarifliche Arbeits- und Leistungsbedingungen eintreten.

Spendenaktion

VW-Beschäftigte spenden an Förderverein HEIDI

09.09.2014 | Wolfsburg - 1111 Euro haben Volkswagen-Beschäftigte aus dem Bereich „Qualitätssicherung Kaufteile“ an den Förderverein HEIDI gespendet, der krebskranke Kinder unterstützt. Gemeinsam mit Frank Behrens, Leiter der Qualitätssicherung Kaufteile am Standort Wolfsburg, sowie den Betriebsräten Heinz-Joachim Thust und Giuseppe Cutrona, überreichten Lukas Dlugajczyk, Hans-Erich Foß und Manfred Hirsch den Scheck an Jens Kirsch und Burkhard Dröse vom Förderverein.

Worker Wheels Wolfsburg

Über den sieben Bergen

08.09.2014 | Die Harztour der Wolfsburger Worker Wheels am letzten Augustwochenende.

Wohnbezirk Wolfsburg und Attac zeigten Film im Gewerkschaftshaus

Auf das "Staatsgeheimnis Bankenrettung" folgte angeregte Diskussion

04.09.2014 | Wolfsburg - Am 3.9. haben der IGM WBZ Wolfsburg und Attac Wolfsburg den Film "Staatsgeheimnis Bankenrettung" des bekannten Wirtschaftsjournalisten Harald Schumann im fast gefüllten Otto-Brenner-Saal des Gewerkschaftshauses gezeigt.

Rahmenprogramm zur Ausstellung: "Letzte Zuflucht Mexiko. Gilberto Bosques und das deutschsprachige Exil nach 1939"

Dokumentarfilm zum Exil in Mexiko

04.09.2014 | Die IG Metall zeigt am Donnerstag, den 11.09.2014 um 18:30 Uhr den Film "Flucht nach Mexiko" von Gerlinde Böhm.

Für unsere Mitglieder

Das IG Metall-Mitgliedermagazin WIR im neuen Look

28.08.2014 | Wolfsburg - Das IG Metall-Mitgliedermagazin WIR wurde generalüberholt. Optisch und inhaltlich wurde das Magazin mit einer Auflage von mehr als 80.000 Exemplaren von der IG Metall und der Werbeagentur Gingco komplett überarbeitet. Im neuen Layout sollen die Themen künftig übersichtlicher und lesefreundlicher dargestellt werden.

Berufliche Weiterbildung und Ausstieg aus dem Berufsleben verlässlich regeln

Metall-Tarifrunde 2015

26.08.2014 | Gifhorn – Die IG Metall möchte in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Metallund Elektroindustrie neben einem Einkommensplus zwei weitere, qualitative Themen anpacken.

Erfolgsgeschichten

ready4work und RVA

26.08.2014 | Edgar Sindojan ist 30 Jahre alt und ein erfolgreicher Unternehmer. Acht Mitarbeiter beschäftigt er in seinem Betrieb für Fahrzeuginnenausstattung in Parsau. Vor zwölf Jahren hätte das niemand Edgar Sindojan zugetraut. Damals suchte er eine Ausbildungsstelle – mit einem ziemlich schlechten Hauptschulzeugnis.

27. September 2014

Jugendaktionstag in Köln: "Bildung. Macht. Zukunft"

26.08.2014 | Wolfsburg/Köln – Mehrere tausend Azubis, Studierende und junge Beschäftigte werden am 27. September auf dem Jugendaktionstag in Köln für eine bessere Bildung demonstrieren und auf dem Festival feiern. Schon jetzt haben sich aus Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung fast 500 Teilnehmer angemeldet.

Rechtstipp

Wenn am Jahresende Urlaub übrig ist

21.08.2014 | Der Urlaub ist eine ebenso beliebte wie alte Errungenschaft der Gewerkschaften. Was ist aber, wenn sich im Laufe des Jahres die Gelegenheit einfach nicht ergeben hat, Urlaub zu nehmen? Weil es so viel zu tun gab, weil die Kollegen kurzfristig ausgefallen sind, weil der Chef etwas dagegen hatte? Antworten hat Jean-Baptiste Abel von DGB-Rechtsschutz GmbH.